LEXPOD

Podcast zu Film, TV, Audiomedien, Design, Kultur, Worldbuilding und Elternschaft von Alexander Matzkeit

https://www.alexandermatzkeit.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 126 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 12 hours 8 minutes

subscribe
share






episode 76: 76. 6 Kippelemente meines Jahrzehnts


Mit etwas Abstand betrachtet: Was hat mein Leben in den letzten zehn Jahren am nachhaltigsten verändert? Musik von Selena Gomez. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/alexmatzkeit/message


share








 January 3, 2020  24m
 
 

episode 75: 75. Meine Lieblingsfilme 2019


Es hat dieses Jahr gerade so gereicht. Aus 22 gesehenen Filmen habe ich 10 in eine halb willkürliche Reihenfolge gebracht. Nummer 8 und 1 haben mich zum Weinen gebracht. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/alexmatzkeit/message


share








 December 31, 2019  22m
 
 

episode 74: 74. Cats (als Adaption)


Ich hatte mit Tom Hoopers "Cats" größtenteils meinen Spaß. Aber einige verschenkte Möglichkeiten, das Origunalmusical auf die Leinwand zu übersetzen, haben mich dann doch ziemlich geärgert. Musik von Taylor Swift. LEXPOD 44 über die Entstehung von "Cats": https://anchor.fm/alexmatzkeit/episodes/44--Cats-e585mn --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/alexmatzkeit/message


share








 December 27, 2019  28m
 
 

episode 73: 73. Star Wars IX: The Rise of Skywalker


Wie bringt der neunte Star Wars Film die Skywalker-Saga zu Ende? Ich finde: Richtige Ideen, merkwürdige Umsetzung. Musik von Taylor Swift. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/alexmatzkeit/message


share








 December 23, 2019  17m
 
 

episode 72: 72. Sinn und Unsinn von Jahresendreflektionen (mit Rebecca Görmann)


Müssen wir wirklich am Ende des Jahres immer Bilanz ziehen? Was macht das mit uns und welche Alternativen gibt es? Musik von Sukini. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/alexmatzkeit/message


share








 December 19, 2019  13m
 
 

episode 71: 71. Musik 2019


Welche Alben, Songs, Künstlerinnen, Live Acts und Co haben mich dieses Jahr bewegt? Vielleicht ist ja was für dich dabei. Link zum Mixtape: https://open.spotify.com/user/alexmatzkeit/playlist/7w3o186qPMrAUrA5CF3wfo?si=WxzdEHMnRFOD3BCQcH1uUA --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/alexmatzkeit/message


share








 December 16, 2019  22m
 
 

episode 70: 70. Stoffwindeln (mit Katharina Matzkeit)


Eins der Themen, auf das wir als Eltern am meisten angesprochen wurden, kompakt erklärt. Plus Erfahrungen und Tipps. Musik von Aloe Blacc. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/alexmatzkeit/message


share








 December 11, 2019  20m
 
 

episode 69: 69. 7 Aspekte von Ruhm


Seit langem fasziniert es mich, wie es eigentlich ist, berühmt oder prominent zu sein. Ein paar Aspekte habe ich gesammelt. Musik von Electric Guest. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/alexmatzkeit/message


share








 December 9, 2019  19m
 
 

episode 68: 68. Die 30 besten Filme der 2010er (für mich)


Welche Filme, welche Ideen und Gefühle mir aus einem Kinojahrzehnt im Gedächtnis geblieben sind, verrate ich (leicht stammelnd) in dieser Liste. Manche haben mich selbst überrascht. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/alexmatzkeit/message


share








 December 4, 2019  23m
 
 

episode 67: 67. 10x10: Actionkino (mit Lara Keilbart)


Kloppen, klettern und kawumm - mit Lara Keilbart spreche ich über das Actionkino der 2010er, Männer und Frauen vor und hinter der Kamera und die Rolle von CGI. Musik von Animals as Leaders. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/alexmatzkeit/message


share








 December 2, 2019  26m