Lichtspielplatz

Salzburgs hellster Film-Podcast: Im Lichtspielplatz sprechen Christian Genzel und Dr. Wily über bewegte und bewegende Bilder.

https://www.wilsonsdachboden.com/podcast/lichtspielplatz

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h30m. Bisher sind 119 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 11 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Lichtspielplatz #13 – Die Mars-Utopie


In der ersten Lichtspielplatz-Folge des Jahres 2017 geht es auf eine ambitionierte Reise: Wir sehen uns an, was sich die Menschen über den Roten Planeten erzählt haben und welche Wünsche, Phantasien und Hoffnungen er repräsentierte...


share








 January 14, 2017  n/a
 
 

Lichtspielplatz Bonusfolge #2 - Unser Jahr 2016


Zum Jahresabschluß blicken mein Podcast-Kollege Dr. Wily und ich zurück auf die letzten zwölf Monate. Was haben wir gesehen, was hat uns bewegt und beschäftigt? In einem kleinen Streifzug lassen wir unsere Jahreshighlights noch einmal Revue passieren - w


share








 December 31, 2016  1h16m
 
 

Lichtspielplatz Bonusfolge #2 – Unser Jahr 2016


Zum Jahresabschluß blicken mein Podcast-Kollege Dr. Wily und ich zurück auf die letzten zwölf Monate. Was haben wir gesehen, was hat uns bewegt und beschäftigt? In einem kleinen Streifzug lassen wir unsere Jahreshighlights noch einmal Revue passieren – wobei nicht nur Neuveröffentlichungen angesprochen werden, sondern auch ältere Filme, die unser Jahr geprägt haben...


share








 December 31, 2016  n/a
 
 

Lichtspielplatz #12 - THE STAR WARS HOLIDAY SPECIAL


Derzeit läuft mit ROGUE ONE ein neues STAR-WARS-Spin-Off in den Kinos - und das dürfte den Berichten (inklusive dem unseren hochgeschätzten Gastautoren Bastian G.) zufolge um ein, zwei Längen besser ausfallen als das allererste Spin-Off, das schon ein Ja


share








 December 17, 2016  1h5m
 
 

Lichtspielplatz #12 – THE STAR WARS HOLIDAY SPECIAL


Derzeit läuft mit ROGUE ONE ein neues STAR-WARS-Spin-Off in den Kinos – und das dürfte den Berichten (inklusive dem unseren hochgeschätzten Gastautoren Bastian G.) zufolge um ein, zwei Längen besser ausfallen als das allererste Spin-Off, das schon ein Jahr nach dem originalen KRIEG DER STERNE folgte. Das semilegendäre THE STAR WARS HOLIDAY SPECIAL war als Weihnachts-Sondersendung fürs Fernsehen konzipiert und genießt unter denen, die es gesehen haben, einen eher zweifelhaften Ruf...


share








 December 17, 2016  n/a
 
 

Lichtspielplatz Bonusfolge #1 - John Carpenter in Wien


Über das John-Carpenter-Konzert in der Wiener Stadthalle habe ich HIER ja schon berichtet - jetzt gibt es auch eine dazugehörige Podcast-Bonusfolge, in dem wir über Carpenter und seine Musik sprechen. Was gibt Carpenter seinen Filmen als Musiker? Wie hab


share








 November 10, 2016  50m
 
 

Lichtspielplatz Bonusfolge #1 – John Carpenter in Wien


Über das John-Carpenter-Konzert in der Wiener Stadthalle habe ich HIER ja schon berichtet – jetzt gibt es auch eine dazugehörige Podcast-Bonusfolge, in dem wir über Carpenter und seine Musik sprechen...


share








 November 10, 2016  n/a
 
 

Lichtspielplatz #11 - Drei Journalismusskandale: SCHTONK, BAD BOY KUMMER, SHATTERED GLASS


Im elften Lichtspielplatz-Podcast knöpfen wir uns drei Journalismusskandale und die dazugehörigen Filme vor: SCHTONK über die gefälschten Hitler-Tagebücher, BAD BOY KUMMER über die erfundenen Star-Interviews von Tom Kummer und SHATTERED GLASS über die zu


share








 November 1, 2016  1h20m
 
 

Lichtspielplatz #11 – Drei Journalismusskandale: SCHTONK, BAD BOY KUMMER, SHATTERED GLASS


Im elften Lichtspielplatz-Podcast knöpfen wir uns drei Journalismusskandale und die dazugehörigen Filme vor: SCHTONK über die gefälschten Hitler-Tagebücher, BAD BOY KUMMER über die erfundenen Star-Interviews von Tom Kummer und SHATTERED GLASS über die zusammengedichteten New-Republic-Geschichten von Stephen Glass...


share








 November 1, 2016  n/a
 
 

Lichtspielplatz #10 - FREITAG, DER 13.


In der zehnten Folge unseres "Lichtspielplatz"-Podcasts kümmern wir uns um einen wahren Horrorklassiker: Sean S. Cunninghams FREITAG, DER 13. aus dem Jahr 1980. Dr. Wily und ich betrachten den Film von unterschiedlichen Blickpunkten aus: Wie funktioniert


share








 October 12, 2016  48m