Liedwelt Rheinland Podcast

Wir bündeln in unserem Netzwerk eine Reihe von spannenden Akteur*innen, die gerne von ihrer Passion zum Kunstlied erzählen. Moderation: Stefanie Pütz

https://www.liedwelt-rheinland.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 44 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 15 minutes

subscribe
share






Episode 44 mit Anna Herbst: „Das Wasser, die Nacht, die Stadt und das Glück“


Als Jugendliche besuchte sie einen Schubert-Abend in der Kölner Philharmonie. Danach stand für Anna Herbst fest: Sie möchte Sängerin werden. Bis heute liebt sie die Lieder von Schubert und bringt sie immer wieder gerne auf die Bühne, aktuell gemeinsam mit dem Pianisten Peter Bortfeldt. Ihr aktuelles Lieblingslied ist „Der Doppelgänger“...


share








 March 22, 2024  20m
 
 

episode 43: Episode 43 mit Amanda Becker: „Let me LIED you“


„Let me LIED you“ heißt ein aktuelles Programm der Sopranistin Amanda Becker. Darin verbindet sie Lied, Jazz und Poetry – eine ungewöhnliche Kombination. Im Interview erzählt sie, warum es ihr ein Herzensanliegen ist, diese Genres zu verbinden, obwohl sie dafür viel Gegenwind bekommen hat. Und wir erfahren, warum Schuberts „Die Mutter Erde“ ihr aktuelles Lieblingslied ist.


share








 February 23, 2024  19m
 
 

episode 42: Episode 42 mit Rolf A. Scheider: "Treue Liebe"


„Treue Liebe“ heißt das aktuelle Konzertprogramm des Bass-Baritons Rolf A. Scheider. Zusammen mit der Mezzosopranistin Francisca Hahn und dem Pianisten Michael Mills trägt er Lieder von Brahms und Mahler vor, die die vielfältigen Gefühlslagen von Liebenden beschreiben. Rolf A. Scheider erzählt im Interview, wie er sich sperrige Lieder erobert und was das Besondere an einer Dreierkonstellation auf der Bühne ist. Und er erklärt, was das Kunstlied mit Briefmarken zu tun hat.


share








 February 9, 2024  25m
 
 

episode 41: Episode 41 mit Francisca Hahn und Boris Radulović: Kinderszenen


„Kinderszenen“ nennen die Mezzosopranistin Francisca Hahn und der Pianist Boris Radulovic ihr neues Konzertprogramm. Es enthält Lieder von Mahler, Schuman, Debussy und anderen, aber auch Solostücke für Klavier. Im Interview sprechen sie darüber, wie erhellend ein musikalischer Blick auf die Kindheit ist und warum die Lieder ihnen so nahegehen. Außerdem erzählen sie von dem Notfall, der sie zusammengebracht und ihnen künstlerisch neue Welten eröffnet hat.


share








 January 25, 2024  23m
 
 

episode 40: Episode 40 mit Eva Bauchmüller: Mein Lieblingslied, „Die Nacht“ von Richard Strauss


„Winternächte“ heißt das aktuelle Konzertprogramm der Sopranistin Eva Bauchmüller. Es ist ihr erstes gemeinsames Konzert mit der Pianistin Laura Pitz. Eva erklärt, warum sie Winterlieder mag und insbesondere „Die Nacht“ von Richard Strauss. Sie spricht über die Vor- und Nachteile der Freiberuflichkeit und erzählt, warum sie es liebt, Menschen zum Singen zu bringen – sogar kleine Kinder, was sie sich früher nie hätte vorstellen können.



share








 January 3, 2024  20m
 
 

episode 39: Episode 39 mit Sebastian Herzog-Geddes: Das Ohr knipst mit


Sebastian Herzog-Geddes ist der Hausfotograf der Liedwelt Rheinland. Er fotografiert unsere Künstlerinnen und Künstler auf der Konzertbühne und macht Porträts von ihnen. Im Interview erzählt er, welche Herausforderungen seine Augen und Ohren dabei zu bewältigen haben. Und er verrät, was er von einem Shooting mit nach Hause nimmt – außer den Fotos in seiner Kamera. 

Wer noch eine Kostprobe seiner Bilder sehen möchte, kann das hier tun: blog.shg-foto.de und shg-foto.de


share








 February 13, 2023  27m
 
 

episode 38: Episode 38 mit Irmke von Schlichting: Zwischen Konzert und Poetry Slam


Eigene Lyrik trägt die Sopranistin Irmke von Schlichting in ihrem Programm „Mondsüchtig“ vor. Und natürlich singt sie – Lieder von Debussy, Korngold, Schumann, Berg und Strauss. Alle Stücke drehen sich um das Abseitige der Nacht. Irmke von Schlichting erzählt im Podcast, wie sehr diese düsteren Themen sie persönlich umtreiben. Und sie wagt einen „Mutausbruch“ für unsere Hörer:innen: Sie liest einen ihrer Texte vor.


share








 December 1, 2022  20m
 
 

episode 37: Episode 37 mit Jannike Schubert: Lieder aus 1001 Nacht


Beim Liederabend „Die schöne Magelone“ tritt die Schauspielerin Jannike Schubert als Rezitatorin auf. Zusammen mit dem Bass-Bariton Tomas Kildišius und der Pianistin Ani Ter-Martirosyan bringt sie die verworrene Liebesgeschichte aus „1001 Nacht“ auf die Bühne – in der Textversion von Ludwig Tieck, vertont von Johannes Brahms. Im Interview erzählt Jannike Schubert, warum es nicht nur im Märchen glückliche Zufälle gibt, sondern auch im richtigen Leben. Zum Beispiel in ihrem eigenen.


share








 October 2, 2022  15m
 
 

episode 36: Episode 36 mit Karola Pavone und Boris Radulovic: Liebe ist Liebe


„Eros und Psyche“ nennen die Sopranistin Karola Pavone und der Pianist Boris Radulovic ihr neues Konzertprogramm. Im Interview erzählen sie, wie sich Komponist*innen unterschiedlicher Epochen diesem Thema nähern, und warum die alten Texte in ihrer Uneindeutigkeit sehr modern sind – auch unter Gender-Aspekten. Außerdem erfahren wir, warum das Kunstlied Herzrasen auslösen kann und warum die Zusammenarbeit der beiden so wunderbar funktioniert.


share








 September 29, 2022  29m
 
 

episode 35: Episode 35 mit Nare Karoyan: „Sing‘ ich noch jenen Traum“


Die Pianistin Nare Karoyan tritt zum ersten Mal zusammen mit dem Bariton Johannes Held auf. Die beiden möchten erlebbar machen, wie Lieder, die über eine Zeitspanne von mehr als hundert Jahren geschrieben worden sind, doch Kinder eines Geistes sind: Goethe in Vertonung von Franz Schubert und Wolfgang Rihm, Heine in Vertonung von Robert Schumann und Anno Schreier...


share








 September 26, 2022  20m