Limonadenbaum – Der SWR2 Kinderbuchpodcast

Ob ganz neu oder schon ganz zerlesen, für die ganz Kleinen oder für schon große Erstleser*innen, knallbunt oder schlicht – die SWR2 Literaturredakteurinnen Anja Höfer und Theresa Hübner sprechen im Podcast über Kinderbücher. Und sie berichten, ob die den Vorlesetest bei ihren eigenen Kindern bestanden haben. Außerdem ist im Limonadenbaum Platz für Hörbücher und Themen, die Kinderbuchfans bewegen: Wie gehen wir mit problematischen Klassikern um? Welche Kinderbücher finden Eltern toll, Kinder aber gar nicht? Wie muss Sprache für Kleinkinder aussehen? Gönnt euch ‘ne Limo und klickt auf Play, es gibt einiges zu bereden! Alle zwei Wochen freitags neu. Mehr zu den Folgen auf www.swr2.de/limonadenbaum

https://www.swr.de/swr2/literatur/podcast-swr2-limonadenbaum-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 41 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 19 hours 17 minutes

subscribe
share






Das Beste zum Schluss: Alles Quatsch!


In diesem Sinne ist die letzte Folge dem Quatsch gewidmet, den Kinder sowieso am meisten mögen. Also schauen die beiden ein bisschen zurück in die deutsche Humortradition von Dada bis Heinz Erhardt - und bringen ihre liebsten Quatschbücher mit: Viel Spaß!


share








 July 1, 2022  16m
 
 

Wenn die Eltern sich trennen - mit Judith Poznan


Mitten in der Corona-Krise zerbricht Judith Poznans Beziehung zum Vater ihres Sohnes endgültig. Die Autorin und Kolumnistin erzählt im Limonadenbaum wie sie es geschafft hat, ihr Bild der „perfekten Familie“ zu korrigieren und trotz allem Schmerz zusammenzuhalten. Außerdem empfiehlt die bücherbegeisterte Autorin zwei Kinderbücher, die ihr geholfen haben über Gefühle und die neue Familienkonstellation zu sprechen.


share








 June 21, 2022  20m
 
 

Auf nach Wimmlingen! - Mit Rotraut Susanne Berner


Sie ist eine der erfolgreichsten Illustratorinnen Deutschlands und vor allem durch Ihre Jahreszeiten-Wimmelbücher berühmt geworden. Im Interview erzählt Rotraut Susanne Berner wie sie zu den Wimmelbüchern kam, welche Rolle ihr Vater für ihre Bücherliebe spielte und was es mit dem Skandal um einen winzigen Penis im Winterwimmelbuch auf sich hat.


share








 June 3, 2022  22m
 
 

Jule Lobo: Baby und Arbeit. Wie soll das gehen?


Anja spricht mit Jule Lobo darüber, wie man Freelancer-Leben, Familie, Beziehung und Freunde unter einen Hut bekommt und woran es oft hapert. Und Kinderbuchtipps gibt es natürlich auch! Zum Beispiel „Frederick“ von Leo Lionni. Jule Lobo alias @julewasabi ist selbst sehr erfolgreiche Podcasterin mit „Kohl Kids“, „Nachruf auf mich“ und - zusammen mit ihrem Mann Sascha Lobo - „Feel the News“. // Fotos und mehr zu den Folgen auf www.swr2.de/limonadenbaum // Schreibt uns an limonadenbaum@swr.de


share








 May 20, 2022  28m
 
 

Elternsein - ganz ehrlich! Mit Julia Knörnschild


Theresa ist in der Babypause, und Anja spricht mit Julia Knörnschild vom Podcast Mama Lauda über's Elternsein. „Man sollte da nichts beschönigen,“ meint Julia: „Elternsein bringt einen oft an die Grenzen, aber ganz wichtig: den Humor nie verlieren, denn Leben mit Kindern ist zum Glück auch sehr sehr lustig!“ Außerdem gibts viele Kinderbuchtipps von Julia, u.a. den Klassiker „Der Regenbogenfisch“.


share








 May 6, 2022  19m
 
 

Krieg – für Kinder erklärt mit Kirsten Boie


Denn wie spricht man mit Kindern altersgerecht über den Krieg? Diese Frage besprechen wir in dieser Folge mit Kirsten Boie - der Schöpferin von Ritter Trenk, Möwenweg und Sommerby - die sich in ihren Büchern oft mit dem Thema Krieg befasst.


share








 March 9, 2022  25m
 
 

Warum sind Märchen so faszinierend?


Rotkäppchen, Hänsel & Gretel, Rapunzel & Co : Diese Figuren kennen wir alle, dabei sind sie schon ganz schön alt. In Märchen liegt Magie, in Märchen ist alles möglich - und sie gehen meistens gut aus! Theresa und Anja sprechen über ihre Lieblingsmärchen von den Brüdern Grimm bis Hans Christian Andersen und stellen besonders schöne Ausgaben zum Lesen und Hören vor. Im Gespräch mit der Literaturwissenschaftlerin Prof...


share








 February 18, 2022  27m
 
 

Ein Geschwisterchen kommt! Mit Nicola Schmidt („Artgerecht“)


Endlich jemand zum spielen und kuscheln! Aber dieses kleine quäkende Bündel kann ja noch gar nichts… Geschwister sind eine Liebe fürs Leben, können aber auch ganz schön nerven. Aus aktuellem Anlass widmen sich Anja und Theresa gemeinsam mit der Erziehungsexpertin und Beststeller-Autorin Nicola Schmidt dem Thema Geschwister. Und empfehlen Bücher zum Thema - auch eins von Astrid Lindgren!


share








 February 3, 2022  30m
 
 

Limonadenbaum-Geschwister-Folge-33 _final


Limonadenbaum-Geschwister-Folge-33 _final


share








 February 3, 2022  30m
 
 

Ali Mitgutsch - Der Erfinder des Wimmelbuchs


Einer Frau kullern die Einkäufe über die Straße, ein Kind zerrt an der Hand seiner Mutter, ein Filmteam filmt einen Bankraub: Ali Mitgutsch liebte die Vogelperspektive, spätestens nach seiner Riesenradfahrt als Kind. Der Erfinder des Wimmelbuchs ist im Alter von 86 Jahren in München gestorben...


share








 January 21, 2022  35m