Linie 67

Wo soll das alles enden: Überall auf der Welt wird Arm ärmer und Reich reicher, der Klimawandel sorgt für Millionen Geflüchteter und ein nie dagewesenes Artensterben, eine geeinte Linke hat es in Deutschland seit mehr als einem Jahrhundert nicht gegeben und Frauen werden wie eh und je von Mackern unterbuttert... Doch Obacht, Rettung naht, denn Robin und Willy, zwei wohlbehütete weiße Beamtenkinder aus der bürgerlichen Mitte, haben sich etwas fest auf die rote Fahne geschrieben: Die Menschheit endlich wieder zur Sonne, zur Freiheit zu führen. Wie das gehen soll? Einfach zuhören. Denn in diesem Podcast geht es um die großen politischen Fragen und um die richtigen (linken) Antworten darauf. Doch wie heißt es doch so schön: Wer die Welt nicht genießen kann, kann sie auch nicht verbessern. Deshalb geht's neben Politik auch um andere Leidenschaften wie Spongebob, Stromberg, unsere Lieblingsgames und die Natur.

https://omoffx.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 20 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours 59 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Folge: 19 Touristenverein Die Naturfreunde


Oft angekündigt, jetzt endlich geliefert: In dieser Folge geht es nach langem Warten FINALLY um die Frage, wer denn nun diese sagenumwobenen Naturfreunde eigentlich sind. Wir beginnen mit deren Gründung als Arbeiterverein (siehe Teil 2 unserer Reihe zur Geschichte der Arbeiterbewegung) und erzählen euch was die Naturfreunde von den, nun ja, sagen wir mal “bürgerlichen” Gegenstücken DAV (Deutscher Alpenverein) oder SAC (Schweizer Alpenclub) unterscheidet...


share








 May 2, 2021  1h1m
 
 

episode 8: Folge 18: Touristenverein Die Naturfreunde


Oft angekündigt, jetzt endlich geliefert: In dieser Folge geht es nach langem Warten FINALLY um die Frage, wer denn nun diese sagenumwobenen Naturfreunde eigentlich sind. Wir beginnen mit deren Gründung als Arbeiterverein (siehe Teil 2 unserer Reihe zur Geschichte der Arbeiterbewegung) und erzählen euch was die Naturfreunde von den, nun ja, sagen wir mal “bürgerlichen” Gegenstücken DAV (Deutscher Alpenverein) oder SAC (Schweizer Alpenclub) unterscheidet...


share








 March 7, 2021  53m
 
 

Folge 17: Arbeiterbewegung Teil 2


Was darfs denn sein: Gewerkschaft, Partei oder doch lieber Verein? Die Arbeiterbewegung in der zweiten Hälfte des 19 Jahrhunderts manifestierte sich auf verschiedene Art und Weise. Wir schauen in dieser 2. Folge über die Geschichte der Arbeiterbewegung ein wenig genauer auf die unterschiedlichen Organisatoren der Arbeiterschaft. Außerdem beschäftigen wir uns mit den Ursachen der Aufspaltung linker Strömungen, die in dieser Zeit bereits Fahrt aufnahm...


share








 February 17, 2021  1h2m
 
 

episode 6: Folge 16: Gamestop Aktien Eklat und 10 gute Spiele für "Nicht-Zocker"


Gaming ist diese Tage ja bekanntlich eine der besten Beschäftigungen. Deswegen wollte Willy euch unbedingt Spiele rauskramen die er jeder/m, die/der mit Gaming noch nichts anfangen konnte, zeigen würde. Robin darf kommentieren, aber sind wir mal ehrlich, die Expertise liegt da ganz eindeutig bei...naja lassen wir das. Dafür erklärt Robin in einfachen Worten (damit es auch der Willy checkt) was eigentlich gerade im Internet und bei den Aktien der Firma Gamestop los ist ...


share








 February 2, 2021  1h10m
 
 

episode 5: Folge 15: Arbeiterbewegung Teil 1


Von den Sklaven der Antike über die Leibeigenen des Mittelalters bis zu den Fabrikarbeitern der industriellen Revolution: Ausbeutung und Unterdrückung gibt es schon genauso lang wie den Widerstand dagegen. War dieser lange Zeit noch vereinzelt, unkoordiniert und wurde meist im Keim erstickt, änderte sich das Mitte des 19. Jahrhunderts…. Im ersten Teil dieser Sbäschl-Ädischn über die Geschichte der Arbeiterbewegung geht es um deren Anfänge...


share








 January 27, 2021  55m
 
 

Folge 14: Neujahrswünsche für 2021


So this is new year's eve, and what have you done? Wir melden uns aus der Heimat und verarbeiten das Jahr 2020. Ein Jahr in dem viel passiert ist, vor allem leider schlechtes. Robin mit knallharter Analyse und vorsichtigem Pessimismus auf der einen Seite, und Willy mit schmalzigen Durchhalteparolen auf der anderen Seite. Doch auf eines konnten wir uns dann doch einigen: ".....


share








 December 31, 2020  48m
 
 

episode 3: Folge 13: Fahrradfahren


Folge 13: Fahrradfahren


share








 November 15, 2020  53m
 
 

episode 2: Folge 12: Stromberg, der ganz normale Arbeitsalltag?


„Büro ist wie unter lauter Haien zu schwimmen. Da brauchst du nur einmal Nasenbluten zu kriegen und schon ist Feierabend.“Mit diesen und anderen Sprüchen unterhält die Serie "Stromberg" mit fünf Staffeln und einem Kinofilm sein Publikum. Auch wir sind große Fans, doch was fasziniert uns an einem narzisstischen Arschloch das sowohl rassistisch als auch frauenfeindlich ist? Die Antwort erfahrt ihr in dieser Folge! Folge direkt herunterladen


share








 October 28, 2020  49m
 
 

episode 1: Folge 11: Der Röhm-Putsch und seine Parallelen zur Gegenwart


Servusla Leudde, Willkommen in Staffel 2 von Linie 67! Willy und Rob (eure Heroes) melden sich aus der wohlverdienten Sommerpause zurück und ballern gleich mal ne fette n-tv-style Nazi-Folge raus. Nach einer kurzen Besprechung der aktuellen Flüchtlingssituation auf Moria geht's heute nämlich um den Röhm-Putsch und die SA. Warum fragt ihr euch? Nun, zum einen hat sich Robin vor Kurzem mal wieder etwas Bildung reingepfiffen und ne Arte-Doku über das Thema geschaut...


share








 September 22, 2020  1h0m
 
 

episode 10: Folge 10: Meldung aus dem Hauptquartier


Wir melden uns kurz aus den Ferien zurück. Warum ihr so lange nichts von uns gehört habt? Hier erfahrt ihr es!  Folge direkt herunterladen


share








 August 25, 2020  35m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2