Linkes Gerede

Podcast des Rosaluxemburg Club Oberberg

https://podcasters.spotify.com/pod/show/lige

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h8m. Bisher sind 57 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 14 hours 31 minutes

subscribe
share






LiGe - Merz, zu untalentiert, um Trump zu sein


In dieser Folge sprechen wir über eine Studie der Kirchen zum Thema 'Naturalistisches Wissenschaftliches Weltbild' und dass dieses innerhalb der Bevölkerung zunehmen würde. Politische Beobachter bekommen jedoch bei all dem Verschwörungsdenken das Gefühl vom Gegenteil. Wie kann das sein?


Können Linke gute Geschichten erzählen? Ein weiteres kleines Thema...


share








   45m
 
 

Linkes Gerede - Freiheitskämpfer, am Arsch!


In dieser Folge sprechen wir über Sahra Wagenknecht und ihr neues Projekt, das verrückte Klimajahr mit all seinen Rekorden und das Märchen der Freiheitskämpfer der Hamas. 

Bei der Pressekonferenz von Wagenknechts Projekt wurde ein Gründungsmythos geschaffen, der auf schwierigen Prämissen basiert. Wir diskutieren die Narrative, die dort im Spiel sind und wie sie auf uns wirken. Wir wagen eine Einschätzung der Erfolgschancen der noch zu gründenden Partei...


share








 November 5, 2023  1h5m
 
 

LiGe - Wie faschistoid ist Deutschland?


In dieser Folge sprechen wir über den Faschismus und insbesondere über den Faschismusbegriff von Umberto Eco. Es gibt nicht "den einen" Faschismusbegriff, daher kann es sehr schwierig sein, eine Partei oder Gruppe eindeutig als faschistisch zu bezeichnen. Dennoch existiert der Faschismus, und solche Bestrebungen müssen klar benannt werden...


share








 July 8, 2023  33m
 
 

KI to rule them all !


Wen machen die KI Sprachmodelle wie GPT zuerst arbeitslos? Den Mittelstand natürlich! Warum ich diese Aussage treffe, besprechen wir in dieser Folge. Es geht um Künstliche Intelligenzen und deren Auswirkungen auf unsere Medienlandschaft und die Arbeitswelt. Diese Folge ist unser Auftakt zu einer Diskussion, die wir im Podcast und als Gesellschaft länger führen müssen. Die disruptive Kraft der Technik ist einfach zu groß, um sie in einer Folge vollumfänglich besprechen zu können...


share








 May 10, 2023  1h2m
 
 

LiGe - Linke Partei oder Verschwörungserzählung?


Die Ostermärsche sind vorbei und die Probleme der Linken offenbaren sich vor aller Augen. Ist das noch eine Partei oder nur noch Verschwörungserzählungen. In dieser Folge sprechen wir, hoffentlich abschließend, nochmal über die Partei und deren Probleme. Wir reden über die innerparteilichen Gräben, über Wagenknecht und ob sie die Partei übernehmen könnte und über die vorherrschenden Narrative...


share








 April 12, 2023  1h0m
 
 

LiGe Extra - Wagenknecht könnte die Partei einfach übernehmen!


In diesem kurzen Extra greife ich etwas der nächsten Folge vor. Ich denke das Wagenknecht auch die Partei übernehmen könnte. Warum, das hört ihr in der Folge. Die Aussagen spiegeln nur meine Meinung wider und wir werden in der nächsten Folge das Thema nochmal aufgreifen. Dann gibts auch Holger´s Haltung dazu und wenn ihr auch etwas zum Thema sagen wollt, ihr könnt uns wieder Schreiben, die E-Mail-Adresse lautet lige@biersky.de
Mit solidarischen Grüßen
euer Benjamin


share








 March 30, 2023  13m
 
 

LiGe - Die 4 größten Überraschungen 2022 (Verschollene Folge)


Im Dezember 2022 wollten wir eigentlich noch eine Folge veröffentlichen, in der wir über unsere größten Überraschungen aus dem Jahr 2022 sprechen. Leider ist mir Veröffentlichung entglitten und die Folge kommt jetzt erst Online. Zumindest ein Thema, Sahra Wagenknecht, ist wieder Top aktuell geworden durch ihren "Aufstand für den Frieden". Grüße euer Benjamin.


share








 March 4, 2023  1h16m
 
 

Linkes Gerede - Opfer orientiere Justiz


In dieser Folge sprechen wir über unser Justizsystem im Großen und Ganzen. Wie gehen wir mit Opfern um? Betreiben wir genug Prävention? Welche Angebote stehen für Opfer bereit und wie werden sie finanziert? Was würden wir verändern wollen?


share








 December 17, 2022  1h22m
 
 

Linkes Gerede - Religion der FDP, Needle spiking, Gewalt und Bürgergeld


In dieser gemischten Folge geht es diesmal etwas anders zu als sonst. Wir haben neue Aufnahmetechnik am Start, an die wir uns erst noch gewöhnen müssen. Wir haben uns lange nicht mehr gesehen und von daher viel auf dem Herzen. In dem ersten Teil unseres Gespräches arbeiten wir uns an gemischte Themen ab. Zum Beispiel die Kommunikationsstrategie der FDP, welche nahe an Religion kommt. Dem Thema Needle spiking und dem komplex "Gewalt & Bürgergeld".


share








 November 19, 2022  1h10m
 
 

Linkes Gerede für 9 Euro


In dieser Folge beschäftigen wir uns mit dem 9-Euro-Ticket. Wir haben abgeglichen wie unsere Erfahrungen mit dem 9-Euro-Ticket gewesen sind. Auch, was uns daran gestört hat. Wichtig ist auch der Punkt wo wir über Verbesserungen des ÖPNV gesprochen haben, welche weit über die in Öffentlichkeit besprochenen Themen gingen.

Dies ist die letzte Folge in dieser schlechten und halligen Tonqualität. Wir haben etwas aufgerüstet und die nächsten Folgen werden besser...


share








 October 2, 2022  1h42m