literaturcafe.de - Bücher lesen, Bücher schreiben

Der Podcast für alle, die verrückt nach Büchern sind: Tipps, Interviews, Berichte, Kurzgeschichten, Gedichte und Kritiken. Mit Wolfgang Tischer.

https://www.literaturcafe.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 500 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 15 hours 31 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Bachmannpreis-Podcast vom Eröffnungsabend 2023: Freiheit ist kein individueller Besitz


Die 47. Tage der deutschsprachigen Literatur sind eröffnet. In der ersten Podcast-Folge direkt aus Klagenfurt blicken Andrea Diener und Wolfgang Tischer auf das, was war und beim Bachmannpreis werden könnte.


share








 June 29, 2023  31m
 
 

Olaf Kutzmutz: Literatur an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel


Wer schreibt, sollte die Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel kennen. Seit 1999 leitet und verantwortet dort den Programmbereich Literatur.


share








 June 20, 2023  31m
 
 

Ursula Poznanski über »Böses Licht« und das Schreiben für Erwachsene und Jugendliche


Hören Sie ein Gespräch mit der österreichischen Autorin übers Schreiben, mitgeschnitten auf der Bühne der Leipziger Buchmesse.


share








 May 14, 2023  30m
 
 

Podcast: Laura Kneidl über »Vergiss uns. Nicht.« und das Schreiben von New Adult


Podcast: Laura Kneidl über »Vergiss uns. Nicht.« und das Schreiben von New Adult


share








 May 9, 2023  28m
 
 

Podcast: Sebastian Hotz (»El Hotzo«) über sein neues MINDSET als Schriftsteller


Er hat 1,3 Millionen Follower bei Twitter und Instagram, doch ein Buch zu schreiben, sei »die Erfüllung von dem, was ich jemals machen wollte«. Das sagt Sebastian Hotz, im Internet besser bekannt als El Hotzo.


share








 May 3, 2023  22m
 
 

Podcast: Ijoma Mangold über Bitcoin und Buchmesse - Die orange Pille


»Ich kann es nicht bestreiten, ich bin ein Bitcoiner geworden«, sagt der Literaturkritiker Ijoma Mangold im Podcast-Gespräch auf der Leipziger Buchmesse. Mit seinem Buch »Die orange Pille« will er auch andere von der Digitalwährung überzeugen.


share








 April 30, 2023  44m
 
 

Podcast: Arno Geiger über Das glückliche Geheimnis - Leipziger Buchmesse 2023


Neben Büchern hat Geiger vor allen Dingen nach Tagebüchern und Briefen im Altpapier gesucht. Für ihn der Blick auf das wahre, unverstellte Leben. Auf der Leipziger Buchmesse sprach er darüber mit Wolfgang Tischer.


share








 April 28, 2023  31m
 
 

Podcast: Fabian Neidhardt über seinen Roman »Nur ein paar Nächte«


Im Podcast des literaturcafe.de spricht Wolfgang Tischer mit Fabian Neidhardt über dessen Roman »Nur ein paar Nächte«. Zuvor blicken die beiden auf die kommende Leipziger Buchmesse 2023.


share








 March 19, 2023  1h9m
 
 

Podcast: Autor und Schauspieler Steffen Schroeder über seinen Max-Planck-Roman


»Planck oder Als das Licht seine Leichtigkeit verlor« heißt der Roman des Autors und Schauspielers Steffen Schroeder. Mit Wolfgang Tischer unterhielt sich der Autor über Max Planck, Albert Einstein und Geschichte(n), die man sich nicht ausdenken kann.


share








 February 6, 2023  41m
 
 

Christine Koschmieder über »Dry« - Das eigene Leben als Roman - Buchmesse-Podcast 2022


Christine Koschmieder hat einen Roman über eine Frau geschrieben, die gegen ihre Alkoholsucht kämpft. Sie heißt Christine Koschmieder. Wie wird das eigene Leben zur Literatur? Und wie ist es, wenn das eigene Buch im Literarischen Quartett besprochen wird?


share








 November 25, 2022  33m