literaturcafe.de - Bücher lesen, Bücher schreiben

Der Podcast für alle, die verrückt nach Büchern sind: Tipps, Interviews, Berichte, Kurzgeschichten, Gedichte und Kritiken. Mit Wolfgang Tischer.

https://www.literaturcafe.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 500 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 15 hours 31 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Rebecca Gablé im Gespräch: »Eine Katastrophe ist immer ein guter Anfang« - Buchmesse-Podcast 2022


Rebecca Gablé zählt zu den erfolgreichsten deutschen Romanautoren. Im Podcast des literaturcafe.de erläutert die Autorin, was einen guten Anfang ausmacht, wie man Echtes mit Erfundenem mischt.


share








 November 6, 2022  28m
 
 

Dörte Hansen im Gespräch: Zur See - Buchmesse-Podcast 2022


Dörte Hansens dritter Roman »Zur See« ist wieder ein Bestseller. Wir freuen uns, dass Dörte Hansen für den Podcast des literaturcafe.de Zeit für ein Gespräch gefunden hat. Wolfgang Tischer spricht mit der Autorin über das Schreiben und den Norden.


share








 October 22, 2022  18m
 
 

Elke Heidenreich: »Ein Tag, an dem ich nicht lese, findet nicht statt.« - Literaricum 2022


Elke Heidenreich spricht über den Bartleby, das Gefährliche an lesenden Kindern und warum früher nicht alles besser war. Und Elke Heidenreich erläutert, warum man ihr keine Bücher und Manuskripte zusenden sollte.


share








 July 27, 2022  32m
 
 

Nicola Steiner: Zufrieden und erschöpft nach dem Literaricum 2022


Die Kulturjournalistin und Moderatorin des Schweizer Literaturclubs Nicola Steiner schildert, wie das Literaricum ihre Sicht auf den »Bartleby« verändert hat. Außerdem gibt sie einen Hinweis, welcher Klassiker im nächsten Jahr im Mittelpunkt steht.


share








 July 23, 2022  19m
 
 

Thomas Sarbacher übers Vorlesen: »Ich bin ein Diener des Textes« – Literaricum 2022


Zwei Stunden live vor Publikum und ohne Pause: Beim Literaricum Lech hat der Schauspieler Thomas Sarbacher »Bartleby, der Schreiber« von Herman Melville gelesen.


share








 July 21, 2022  25m
 
 

Juliane Marie Schreiber: Gegen den Terror des Positiven – Literaricum 2022


Ihr Buch trägt den Titel von Bartlebys berühmten Satz: »Ich möchte lieber nicht – Eine Rebellion gegen den Terror des Positiven«. Die Autorin Juliane Marie Schreiber erläutert, warum die Suche nach Glück oft unglücklich macht.


share








 July 19, 2022  21m
 
 

Raoul Schrott: Fader Literatur die Klassiker entgegenhalten - Literaricum 2022


Zum zweiten Mal fand 2022 in Lech am Arlberg das Literaricum statt. Jährlich beleuchtet man dort einen literarischen Klassiker aus aktuellen Blickwinkeln. In zahlreichen Podcast-Folgen sprechen wir mit den Beteiligten. In dieser Folge erklärt der Autor Raoul Schrott, wie die Literatur nach Lech kam und wo welcher Berg steht.


share








 July 18, 2022  47m
 
 

Bachmannpreis-Podcast: Blick auf den Literaturwettbewerb 2022


Der Bachmannpreis 2022 ist vergeben. In einer ausführlichen Podcast-Folge blicken Andrea Diener und Wolfgang Tischer zurück auf die 46. Tage der deutschsprachigen Literatur. Wie waren die Texte? Wie war die Jury?


share








 June 26, 2022  1h58m
 
 

Porträt im Podcast: Horst Ebner, Koordinator des Bachmannpreises


Horst Ebner ist der Koordinator des Bachmannpreises. Hinter den Kulissen sorgt er seit 2013 dafür, dass nicht nur an den Lesetagen alles rund läuft. Für den Podcast des literaturcafe.de hat Wolfgang Tischer mit Horst Ebner über dessen Arbeit gesprochen.


share








 June 24, 2022  14m
 
 

Zum Nachhören: Das literarische Buchhandlesquartett 2021


Vier Buchhändlerinnen und Buchhändler diskutieren über aktuelle Bücher. Das literarische Buchhandelsquartett auf den Stuttgarter Buchwochen hat Tradition.


share








 November 30, 2021  1h37m