literaturcafe.de - Bücher lesen, Bücher schreiben

Der Podcast für alle, die verrückt nach Büchern sind: Tipps, Interviews, Berichte, Kurzgeschichten, Gedichte und Kritiken. Mit Wolfgang Tischer.

https://www.literaturcafe.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 500 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 15 hours 31 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Bachmannpreis-Podcast 2019: Ist die Jury altersmilde?


Der erste Lesetag 2019 ist vorbei, und fünf der 14 Texte waren zu hören. Es waren unglaublich belanglose, erwartbare und schlechte Texte mit dabei. Doch die Jury war auch über diese voll des Lobes. Warum nur ist die Jury so milde?


share








 June 27, 2019  47m
 
 

Bachmannpreis-Podcast 2019: Eröffnung, Lesereihenfolge und Keyfabe


Die 43. Tage der deutschsprachigen Literatur 2019 sind eröffnet. Andrea Diener und Wolfgang Tischer blicken unter anderem auf die Auslosung der Lesereihenfolge, die 14 Autoren und die Rede zur Literatur von Clemens J. Setz.


share








 June 27, 2019  1h7m
 
 

Bachmannpreis-Podcast 2019: Was ist los in Klagenfurt?


Vom 27.-30. Juni 2019 findet wieder der Ingeborg-Bachmann-Literaturwettbewerb statt, und der Podcast des literaturcafe.de wird wieder zum Bachmannpreis-Podcast, direkt aus Klagenfurt in Österreich. Die erste Folge gibt einen Überblick über den Bewerb.


share








 June 11, 2019  n/a
 
 

Robert Frank: Über Hörbücher, das Sprechen und das Vorlesen


Robert Frank ist gelernter Schauspieler und einer der meistbeschäftigten Hörbuchsprecher Deutschlands. In über 150 Produktionen ist er zu hören. Mit Der Totengräbersohn gewann er 2018 den Deutschen Phantastik Preis für das beste deutschsprachige Hörbuch.


share








 June 7, 2019  27m
 
 

Anna Basener über »Schund und Sühne«, Heftromane, Kitsch und Hochliteratur


Anna Basener hat in Hildesheim unter anderem literarisches Schreiben studiert und beschäftigte sich im Rahmen ihres Studiums auch mit Heftromanen.


share








 June 6, 2019  19m
 
 

Bendedikt Gollhardt über seinen Thriller »Westwall«


Der Drehbuchautor Benedikt Gollhardt (»Türkisch für Anfänger«, »Danni Lowinki«) hat mit »WESTWALL« einen Thriller geschrieben. Im Gespräch mit Wolfgang Tischer geht es um den Roman und die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum Drehbuchschreiben.


share








 June 5, 2019  26m
 
 

Selbstbewusstseinstraining für Self-Publisher - Durchatmen und mitmachen!


Wolfgang Tischer vom literaturcafe.de gab auf der Leipziger Buchmesse ein halbstündiges Selbstbewusstseinstraining nicht nur für Self-Publisher. Heben Sie Ihr Haupt, und lesen und hören Sie den Mitschnitt.


share








 June 3, 2019  28m
 
 

Feridun Zaimoglu über »Die Geschichte der Frau«


»Die Geschichte der Frau« von Feridun Zaimoglu gehört zu den fünf besten Büchern im Frühjahr 2019. Wie irrsinnig man sein muss, um als Mann »Die Geschichte der Frau« zu schreiben, davon erzählt Feridun Zaimoglu im Gespräch mit Wolfgang Tischer.


share








 May 13, 2019  31m
 
 

Zur Walpurgisnacht zwei kleine garstige Märchen aus der Sammlung der Gebrüder Grimm


Von wegen »… und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende!« Einige der Märchen, die die Gebrüder Grimm zusammengetragen haben, waren ganz schön böse. Zur Walpurgisnacht gibt es daher im Podcast des literaturcafe.de zwei kleine garstige Märchen zu hören.


share








 April 30, 2019  3m
 
 

Markus Heitz über sein Serien-Buchprojekt »DOORS«


Im Herbst 2018 startete Bestseller-Autor Markus Heitz sein ungewöhnliches Buchprojekt DOORS: Aus einem Anfang entstanden drei verschiedene Handlungsstränge in drei Büchern. Im Herbst 2019 wird es die wie bei einer Serie die zweite Staffel geben.


share








 April 26, 2019  29m