LiteraturkABInett

Zwei Literaturverrückte zwischen Fäusten, Dolchen und zerbrochenen Krügen. Deutschabi-Vorbereitung einmal anders. Mit Larissa Niesen und Sarah Mahlberg. Ihr findet uns unter literatur_kabinett auch auf Instagram.

https://literaturkabinettt.wordpress.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 19 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 9 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Epochenserie 4: Romantik


"Romantisch!" Ja okay, aber was genau heißt das eigentlich, so ursprünglich, bevor es Meg-Ryan-Filme und Titanic gab? In dieser Folge gehts um WGs, Laris Hermeneutik-Dozenten und die Romantik. 



share







   6m
 
 

Epochenserie 3: Weimarer Klassik


Es schillert und goethet schon wieder bei uns. Wenn man von "Klassik" spricht, meint man heute meistens die Weimarer Klassik. Da war Ende des 18. Jahrhunderts ganz schön was los. Und in Rom auch. Hört doch mal rein...


share







 2021-09-06  8m
 
 

Epochenserie 2: Sturm und Drang


*** Achtung, in die aktuelle Folge hat sich ein Fehler geschlichen. Vielleicht haben es Einige auch schon gemerkt, aber der Satz "Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf" ist von Thomas Hobbes und nicht von John Locke. Entschuldigt das bitte! ***


Es goethet wieder gewaltig bei uns. Gebt euch eine Runde Sturm und Drang in a nutshell und kommt gut durch den Sommer!


Jürgensen, Christoph, and Ingo Irsigler. Sturm und Drang / Christoph Jürgensen ; Ingo Irsigler...


share







 2021-08-20  8m
 
 

Bloopers die Dritte


"Rev - Reveb... Reverberen?! Was is' das?" Hinter den Kulissen ist Sarahs Popschutz heruntergekracht, Laris Fuß eingeschlafen und es wurde Beihilfe geleistet. Oder so. Und weils so schön war, könnt ihr das jetzt auch hören. Bloopers die Dritte!


share







 2021-08-10  3m
 
 

Epochenserie 1: Die Aufklärung


Willkommen zur Folge 1 unserer kleinen Sonderserie über Literaturepochen. Ja, ist in der Schule meistens nervig, muss man Referate drüber halten und dann merkt man sich doch nichts - vielleicht findet ihr trotzdem ein bisschen Gefallen dran. Los geht's mit der Aufklärung, mit Lessing, La Roche, Wölfen, Licht... und Kant, weil an dem kommt man ja nicht vorbei.


Literatur: Hofmann, Michael (Hg.): Aufklärung. Epoche - Autoren - Werke. Darmstadt: WBG 2013...


share







 2021-08-02  8m
 
 

Folge 12: Woyzeck


Büchner wurde von seinem eigenen Tod unterbrochen, deshalb ist sein "Woyzeck" ein Fragment geblieben. Das bekommen auch wir zu spüren, als uns klar wird, dass die erste Szene bei Sarah gar nicht die erste Szene bei Larissa ist. Danach geht es unter anderem um Rezo und einen Franzosen namens Bourdieu. Achja - und falls ihr für die Zukunft Literaturvorschläge habt, in denen die Frau mal überlebt... Nur her damit!


share







 2021-06-21  57m
 
 

episode 13: Folge 11: Die Marquise von O...


Pünktlich zum Schriftlichen in vielen Bundesländern gibt es von uns die  Marquise von O auf die Ohren. Wir sprechen über Empowerment,  Täuschungsmanöver, Wissen, Nichtwissen und Gewissen. Und über den -,  natürlich.


share







 2021-04-21  1h5m
 
 

episode 12: Folge 10: Medea.Stimmen


Folge 10! Wir jubilieren und freuen uns mit einer Betrachtung von Christa Wolfs modernem Mythos. Wir fragen uns, was Medea in diesem Text ausmacht und was sie von ihrer Darstellung bei Euripides unterscheidet, wir sprechen über das Tabu des Kindsmordes, über die Stasi und über Stierhoden.


share







 2021-04-12  1h14m
 
 

Folge 9: Der Trafikant


Mit Verlaub, wir sind im neuen Jahr angekommen! Das Band läuft wieder, wie Loriot sagen würde. 2021 beginnt für uns mit dem Trafikanten von Robert Seethaler. Es geht um Wien und die Nazis, jemanden der nicht viel weiß, Youtube-Tutorials mit Anna Freud, die Klippen der alten Leier, hübsche Hintern, den Alm Öhi und viel Kreativität...


share







 2021-01-26  1h14m
 
 

Bloopers die Zweite


"Kannst du mich hören? Kannst du mich hören? Halloo?!" Gar nicht so einfach zwischen Schottland und Deutschland Podcastfolgen aufzunehmen. Aber Spaß hatten wir schon. 


share







 2020-11-24  1m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2