Live Your Song! Singen mit Ausdruck und Feeling

In diesem Podcast findest Du Tipps, Ideen, Gedanken und Interviews rund um das Thema "Singen mit Ausdruck & Feeling". Ich bin Sängerin und Songwriterin und seit über 25 Jahren Gesangscoach im Bereich Popmusik (also Pop/Rock/Soul/Jazz etc.). Ich gebe Einzelunterricht vom Anfänger bis zum Profi, trainiere Sänger*innen fürs Studio und die Bühne (u.a. an der Musikhochschule), bereite auf Aufnahmeprüfungen und Castings vor und coache Bands und Chöre. Hier möchte ich mit Dir meine Erfahrungen als Musikerin und Coach teilen. Videotutorials und meine Bücher zum Thema findest Du unter www.liveyoursong.de

https://redcircle.com/shows/live-your-song-singen-mit-ausdruck-und-feeling

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 15 Folge(n) erschienen. Alle 1 Monate erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 55 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Laut und leise - Dynamik beim Singen


Diesmal geht es um Dynamik, also ums laute und leise Singen. Wie wird ein Ton eigentlich lauter und leiser, was passiert da im Körper und welche technischen Tools nutzen Sänger*innen live und im Studio? Neben Tonbeispielen gibt es Tipps, wie Du Dynamik für eine gelungene und ausdrucksstarke Performance nutzen kannst.


share








 July 7, 2022  35m
 
 

Singen und Gehörbildung


Sänger*innen brauchen ihr Gehör mehr, als alle anderen Musiker*innen, denn es gibt keine Tasten oder Griffe zur Orientierung und der Kehlkopf mit den Stimmbändern ist im Hals verborgen. Die Stimmkontrolle läuft deshalb zu einem großen Teil über das Gehör. Mit dem Thema "Gehörbildung" tun sich Singende dennoch oft schwer. Wieso ist das so? Wofür kann Gehörbildung gut sein? Was kann helfen, sich dem Thema anzunähern?


share








 May 13, 2022  31m
 
 

Was ist eigentlich die "eigene Stimme"?


Viele Menschen kommen zu mir in den Unterricht und möchten ihre "eigene Stimme" finden...was ist das überhaupt? Kann man die eigene Stimme finden und wenn ja, wie? Aus welchen Komponenten setzt sich die Stimme zusammen?


share








 February 22, 2022  34m
 
 

Gespräch mit Vocalcoach und Musicaldarsteller Thomas Schweins


Thomas Schweins erzählt über seine Arbeit als Musicaldarsteller, über seine Art, emotional und ausdrucksstark zu singen, über Lampenfieber und vieles mehr.


share








 September 17, 2021  1h0m
 
 

Finde deine innere Balance durchs Singen


Durch unsere alltäglichen Anforderungen verlieren wir schnell mal die innere Balance, dann fühlt sich alles anstrengend und grau an. Durchs Singen kannst du wieder in Balance kommen! Wie und warum erfährst du in dieser Folge.


share








 July 16, 2021  15m
 
 

Talk mit Sängerin/Songwriterin Jasmina de Boer -> Tigrrez Punch & We Will Kaleid


Die faszinierende und engagierte Sängerin/Songwriterin und Produzentin Jasmina de Boer erzählt von ihrer Lebenswirklichkeit als Musikerin, von ihrem persönlichen Verhältnis zum Singen, vom Songwriting, von Karriere und Kommerz. Außerdem geht es um ihr Engagement, um Feminismus und Diversität im Gesang.


share








 June 11, 2021  1h12m
 
 

Stimmsounds und ausdrucksstarker Gesang


Gefühle wirken auf die Stimme: Sie wird kratzig bei Wut, zittrig bei Angst, hell bei Freude und schluchzend bei Trauer. Eine hauchige Stimme klingt sexy oder geheimnisvoll, eine gedrückte Stimme gestresst. Was liegt also näher, als Stimmsounds für den ausdrucksstarken Gesang zu nutzen? In vielen Beispielen kannst du hören, wie Popstars das tun, außerdem gibt es viele Tipps fürs Ausprobieren.


share








 May 4, 2021  23m
 
 

Singen und Angst - Ursachen und praktische Tipps


Ich erlebe immer wieder, wie stark Angst das Singpotential eines Menschen eingrenzen kann und umgekehrt, wie sich die Stimme entfaltet, wenn sie von Angst befreit wird...


share








 March 23, 2021  19m
 
 

Improvisation!


In dieser Folge widme ich mich einem Thema, das ich sehr mag und von dem ich weiß, dass es einigen den Angstschweiß auf die Stirn treibt oder zumindest ein mulmiges Gefühl bereitet, nämlich der „Improvisation“. „Was ist das, wie geht das und wofür ist das gut?“ sind ganz grob gesagt die Fragen, mit denen ich mich beschäftigen möchte.


share








 February 22, 2021  19m
 
 

Drei praktische Beispiele aus dem Vocalcoaching


Dieses Mal erzähle ich aus meiner Unterrichtspraxis. In drei Beispielen beschreibe ich, wie Schüler*innen ihren Gesangsausdruck mit Hilfe von "Live Your Song"- Übungen verbessern konnten.


share








 January 28, 2021  14m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2