LiveBarTalk

LiveBarTalk ist Euer wöchentlicher MSP-Podcast für IT-Unternehmer*innen und Entscheider*innen in IT-Unternehmen. Eure Hosts sind Andreas Zeisler (Logiphys), Kai Osthoff (Osthoff Innovations) und Patrick Lenz (top.media), mit zusammen mehr als 50 Jahren Erfahrung im MSP Geschäft. Sie behandeln sowohl das Management eines IT-Unternehmens als auch die besten Werkzeuge und Prozesse, um ein optimales Kundenerlebnis erreichen zu können. Unseren Livestream seht ihr jeden zweiten Dienstag um 17:30 auf unserer Facebook Page unter https://facebook.com/livebartalk/ oder auf unserem YouTube-Kanal unter https://youtube.com/channel/UCfFlnSJxgDoZ-pDPoSie2xg.

https://livebartalk.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h3m. Bisher sind 80 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 11 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 78: #78 UNSERE LIVE TOUR - Recap


3 Monate, 6 Städte, 6 spannende Fragestellungen aus dem Systemhaus-Alltag - das war die unsere Live Tour. ????

Wir sprechen über unsere persönlichen Best-of Momente, Key Takeaways, überraschende Erkenntnisse sowie manchmal bittere Wahrheiten aus den vergangenen drei Tour-Monaten. Und natürlich, welches köstliche Kaltgetränk uns am Besten gemundet hat: Tegernseer Helles oder Kölsch? ????

Danach werden wir uns in eine Sommerpause verabschieden...


share








 July 26, 2022  1h24m
 
 

episode 77: #77 FACHKRÄFTE & OUTSOURCING mit Robert Sieber (Live in Leipzig)


Nahezu jedes Systemhaus kämpft derzeit auf die eine oder andere Weise mit dem #Fachkräftemangel, während parallel dazu die Kundenanforderungen und die Komplexität vieler Projekte immer weiter steigen. Wie also diese ganzen Herausforderungen bewältigen, wenn es doch vielerorts an Personal, Ressourcen und Know-how fehlt? ????

Eine seit jeher vielversprechende Lösung: #Outsourcing...


share








 July 12, 2022  1h0m
 
 

episode 76: #76 UNTERNEHMENSNACHFOLGE & -VERKAUF mit Oliver Wegner (Live in Stuttgart)


Abschied unter Tränen? ???? Das über Jahre mit viel Herzblut aufgebaute IT-Geschäft in andere Hände legen – oder doch lieber verkaufen? Ob altersbedingt oder aufgrund attraktiver Angebote: Zahlreiche #Systemhaus-Chefs sehen sich aktuell dieser schwierigen Frage gegenüber, müssen zwischen Nachfolgeregelung und #Verkauf entscheiden.

Aber immerhin könnte der Zeitpunkt kaum besser sein...


share








 June 23, 2022  1h1m
 
 

episode 75: #75 SECURITY-RISIKO SYSTEMHAUS mit Tim Berghoff (Live in Köln)


#Sicherheitsrisiko Systemhaus? Cyberkriminelle suchen immer neue, raffiniertere Wege, um in die IT-Systeme ihrer potenziellen Opfer zu gelangen...


share








 June 9, 2022  1h0m
 
 

episode 74: #74 SYSTEMHAUS WORKGROUPS (Live in Berlin)


Raus aus dem Hamsterrad – aber wie? Nahezu jedes Systemhaus kämpft derzeit mit zahlreichen Kundenanfragen und gleichzeitig knappen Ressourcen, während parallel dazu die Anforderungen und die Komplexität vieler Projekte immer weiter steigen. ????​ Ein Ausweg aus diesem Dilemma ist die zunehmende Vernetzung und Zusammenarbeit unter Systemhäusern...


share








 May 17, 2022  55m
 
 

episode 73: #73 WORK FROM ANYWHERE mit Mark Heyen (Live in Hamburg)


Arbeit = Büro? ???? Nicht erst die Anforderungen der Pandemie und der damit einhergehende #Homeoffice-Boom haben gezeigt, dass Remote Work viel mehr als nur eine kurzfristige Notlösung ist. Selbst in traditionell ausgerichteten Branchen etablieren sich derzeit hybride Modelle, die kaum mehr zwischen Büro- und Heimarbeit oder gar komplett flexiblen Arbeitsorten unterscheiden.

Doch #WorkfromAnywhere ist alles andere als ein Selbstläufer...


share








 April 19, 2022  55m
 
 

episode 72: #72 IT-SECURITY-STACK mit Alexander Häußler (Live in München)


Ob Ransomware-, Supply Chain- oder Social Engineering-Attacken: Cyber-Kriminelle gehen immer professioneller vor, die Zahl der Angriffe steigt, das Risiko für Unternehmen nimmt stetig zu. Mehr denn je sind Systemhäuser und Managed Service Provider gefragt, ihre Kunden mit effizienten Lösungen und passgenauen Strategien zu schützen und zu unterstützen.

Ein chancenreicher Markt – aber auch ein enorm komplexer...


share








 April 5, 2022  57m
 
 

episode 71: #71 LOKALE CLOUD DATACENTER IN DER DACH-REGION mit Tim Kartali


Neben Microsoft Azure, Amazon Web Service und Google Cloud gibt es noch eine Reihe weitere Anbieter in der Welt der Datacenter. Für uns IT-Systemhäuser & Managed Service Provider ist es ein ein unfassbares Spannungsfeld in dem wir uns bewegen, für welche Richtung entscheiden wir uns? ????

Es stellt sich eben nicht nur die Frage On-Premise oder Cloud, sondern auch Public Cloud von den Global Playern oder von einem Local Hero...


share








 March 22, 2022  1h0m
 
 

episode 70: #70 HYBRIDE MEETINGS IM KONFERENZRAUM ALS CHANCE mit Arik Jung


Mehr als einmal haben wir im LiveBarTalk bereits über Challenges von Remote Work gesprochen. Neben all den zentralen Vorteilen kann es auch schon mal fad werden, wenn man sich von Meeting zu Meeting hangelt und jeder vor seinem eigenen Bildschirm in die Webcam glotzt. ???? Können hier videokonferenzfähige Meetingräume Abhilfe schaffen?

Für uns Systemhäuser stellt sich da die Frage, ob sich die Investition in Meetingraum-Infrastruktur lohnt...


share








 March 8, 2022  53m
 
 

episode 69: #69 NINJAONE + SYSTEMHAUS mit Andre Schindler, Sascha Kabalawi & Jürgen Brunner


Es ist kein Geheimnis: die Firmen unserer Hosts setzen auf Datto RMM. Umso wichtiger ist es, hier und da über den Tellerrand zu schauen! Natürlich auch beim Thema RMM. Daher haben wir NinjaOne RMM und Ihren Kunden M&C Systemhaus zum Austausch eingeladen. ????

Auch wir Hosts haben bereits einen Wechsel des RMM hinter uns. Das ist nun auch wirklich schon einige Tage hinterher...


share








 February 22, 2022  58m