Lobster und Tentakel – Gespräche über das Lernen

Im Mittelpunkt steht das Gespräch. Wir unterhalten uns über Themen der Bildung und des Lernens, wir diskutieren über Zugänge und Sichtweisen.

https://lut.sprechkontakt.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h19m. Bisher sind 91 Folge(n) erschienen. Alle 9 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


LUT011 – Gedenkdienst


Nach der Schule können junge Männer ihren Zivildienst im Ausland absolvieren. Als Gedenkdiener. Jörg Reitmaier und Lothar Bodingbauer sprechen über ihren Gedenkdienst, der sie in Geschichte und Kultur unbekannter Menschen geführt hat.


share







 2013-12-15  1h54m
 
 

LUT010 – Schämen


Schämen ist ein besonderes Gefühl. Man trägt das Herz am Ohr, heißt es in Japan. In der Schule ist es ein großes Thema. Was es mit dem Schämen auf sich hat, versuchen wir vor Ort herauszufinden: bei Experten und Erfahrenen.


share







 2013-12-06  30m
 
 

LUT009 – Fotografin Lisl Steiner


Sie hat mit den ganz großen fotografiert, und sie hat ganz Große fotografiert. Am liebsten aber beschäftigt sie sich mit arbeitenden Menschen. Lisl Steiner ist Fotojournalistin, Autorin, Zeichnerin. Wir sprechen mit ihr über die Sicht auf die Welt.


share







 2013-12-01  55m
 
 

LUT008 – Schreien


Markus Kupferblum ist ein österreichischer Opern- und Theaterregisseur, Autor und Clown. Er ist Gründer des Totalen Theaters in Wien und Experte für Commedia dell'arte und Maskentheater. Er spricht über das Schreien - zum Beispiel im Theater.


share







 2013-11-24  31m
 
 

LUT007 – Wissenschaft


Vorwissenschaftliche Arbeiten werden in Zukunft Teil der österreichischen Matura sein. Was "Wissenschaft" bedeutet, was Wissen ist, und welche Begriffe es dabei gibt, darum geht es in diesem Gespräch mit dem Kognitionsforscher Markus Peschl.


share







 2013-11-20  1h33m
 
 

LUT006 – Schach und Schulschach


Schach in der Schule hat in Ländern des ehemaligen Ostblocks große Tradition. Auch in Österreich gibt es an einzelnen Schulen die Möglichkeit für Kinder Schach zu lernen. Gerald Peraus vom Wiener Schachverband stellt Schach und Schulschach vor.


share







 2013-11-20  2h33m
 
 

LUT005 – Prosa: Schule für Alle!


Schule für alle - und zwar für jene, die sonst keine Schule bekommen können. Flüchtlinge, Asylwerber. Ihr Status in Österreich bringt so viel Unsicherheit, dass sie keine reguläre Bildungseinrichtung besuchen können. Azra Bajrica und Sina Farahmandnia.


share







 2013-11-18  1h39m
 
 

LUT004 –Ö1 macht Schule


Radiosendungen, die den Weg in die Schule finden. Das ist mit dem Projekt "Ö1 macht Schule" möglich. Winfried Schneider ist Radiojournalist. Mit seinem Projekt finden didaktisch aufbereitete Radiosendungen über Internet den Weg in die Klassen.


share







 2013-10-13  1h30m
 
 

LUT003 – Der Korrepetitor


Der Korrepetitor erarbeitet mit Solisten Musikstücke. 20 mal das selbe Stück? Mit zwanzig verschiedenen Menschen ergibt zwanzig mal verschiedene Musik. Ohne Beziehungen geht es dabei nicht ab.


share







 2013-09-29  1h26m
 
 

LUT002 – Christian Schreger


Volksschullehrer im Portrait. Christian Schreger unterrichtet in Wien im 15. Bezirk in einer Brennpunktschule. "Wenn du nichts machen kannst, dann kannst du alles machen". Genau das hat er gemacht.


share







 2013-09-27  1h18m