Locker Lehrer! Der positive Lehrerpodcast

Du bekommst hier Tipps und Tricks für deinen Unterricht, Nützliches aus dem Nähkästchen - das, was dein Lehrerleben leichter macht! - Ideen und Unterrichtsmethoden, die Spaß machen und die ich immer wieder gern und erfolgreich angewandt habe - Erlebnisse und Gedanken, von denen ich dir erzählen möchte, weil sie mich bewegt und inspiriert haben - Erkenntnisse, die ich im Laufe der Zeit in und außerhalb der Schule gesammelt habe und die ich gerne bereits zu Beginn meines Lehrerdaseins gehabt hätte Dabei soll es in erster Linie darum gehen, was HINTER den Klassenzimmertüren passiert. Wie lässt sich Unterricht so gestalten, dass Schüler und Lehrer auf natürlichere Art und Weise - eben "locker!" - von- und miteinander lernen? Dafür möchte ich hier Ideen sammeln und auch Gleichgesinnte zu Wort kommen lassen. Ich möchte dir helfen, mit mehr Humor und Herzlichkeit deinen Lehreralltag bestreiten zu können. Du sollst hier mit mir lachen und dir dabei Gedanken machen! Hör doch mal rein in meinen .. Podcast für lockere Lehrer - und solche, die´s werden wollen! http://lockerlehrer.de

http://lockerlehrer.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 79 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share





Mobbingfrei! - Im Gespräch mit Yannick Haile


In dieser Podcastfolge spreche ich mit Mobbingfrei-Trainer Yannick ist mit 20 Jahren Deutschlands jüngster zertifizierter Coach. Seine Geschichte geht unter die Haut, denn nachdem er selbst 10 Jahre lang in der Schule gemobbt wurde, hat er es sich...


share







   1h0m
 
 

Mobbingfrei - Im Gespräch mit Yannick Haile


In dieser Podcastfolge spreche ich mit Mobbingfrei-Trainer Yannick ist mit 20 Jahren Deutschlands jüngster zertifizierter Coach. Seine Geschichte geht unter die Haut, denn nachdem er selbst 10 Jahre lang in der Schule gemobbt wurde, hat er es sich...


share







   1h0m
 
 

Back to school - wie soll das gehen? - 13 Ideen!


Ab Montag müssen viele quirlige Viertklässler trotz Corona wieder die Schulbank drücken. Wie kannst du ihnen den Start erleichtern, wo es doch SO viel zu beachten, strikte Regeln einzuhalten gibt? In dieser Podcastfolge habe ich 13 Ideen gesammelt:...


share







 2020-04-28  39m
 
 

EntSTRESS dein Lehrerleben - Übungen von und mit LELA HERMANN


In dieser letzten Interviewfolge mit vom Podcast AHA-MOMENTE wird es nun knackige praktische Tipps gegen Stress geben, die du sofort umsetzen kannst. Vielleicht hast du gerade die Möglichkeit, neue Routinen zu etablieren, die dir dabei helfen, dass...


share







 2020-04-16  31m
 
 

STRESS - Modelle und Impulse, die du kennen solltest - AHA-Momente mit Lela Hermann


"All models are wrong", denn du bist ein Individuum und die Realität ist kompliziert ... Und dennoch hilft dir die Auseindersetzung mit renommierten Studien über Stress weiter, um dein eigenes Stressempfinden besser einordnen, die richtigen...


share







 2020-04-08  43m
 
 

EntSTRESS das Schülerleben! - Im Gespräch mit Lela Hermann


Zum Thema "Stress" kannst du dir als Lehrperson gar nicht genug Wissen und Copingstrategien aneignen, deswegen wird es gleich drei Podcastfolgen darüber geben. Im Interview mit Lela Hermann vom spreche ich in dieser Folge darüber, was Schülerleben...


share







 2020-04-05  34m
 
 

Locker Lehrer auf Distanz - MEDITATION ab 06:20 min


Meine tägliche Meditationspraxis hat mein Leben definitiv nachhaltig verändert und positiv geprägt. Sie hilft mir nicht nur, mich zu entspannen, sondern auch, mir selbst auf die Spur zu kommen, meinen Fokus richtig auszurichten und so mein Leben...


share







 2020-03-18  18m
 
 

Locker Lehrer auf Distanz - MEDITATION ab 06:20min


Meine tägliche Meditationspraxis hat mein Leben definitiv nachhaltig verändert und positiv geprägt. Sie hilft mir nicht nur, mich zu entspannen, sondern auch, mir selbst auf die Spur zu kommen, meinen Fokus richtig auszurichten und so mein Leben...


share







 2020-03-18  18m
 
 

Warum ich keine Lehrerin mehr und was du vielleicht daraus lernen kannst


Lange habe ich mich davor gesträubt, mich so verletzlich zu zeigen. Doch in meiner Arbeit soll es nicht um MICH gehen: Eure Resonanz auf diese sehr persönliche „About-me-Story“ in den Lockerlehrerlivesessions hat mich überzeugt, auch die...


share







 2020-03-11  52m
 
 

Überleben - trotz Kollegium und Lehrerzimmer! - 5 Tipps aus meiner Coachingpraxis


Seit 5 Jahren coache ich Lehrerinnen und Lehrer. Nicht selten geht es dabei um den Umgang mit dem lieben Kollegium und die Zeit, die man täglich mit ihm im Lehrerzimmer verbringt... In dieser Podcastfolge trage ich noch einmal 5 Tipps zusammen, mit...


share







 2020-02-29  15m