Locker Lehrer! Der positive Lehrkraftpodcast

Du bekommst hier Tipps und Tricks für deinen Unterricht, Nützliches aus dem Nähkästchen - das, was dein Lehrerleben leichter macht! - Ideen und Unterrichtsmethoden, die Spaß machen und die ich immer wieder gern und erfolgreich angewandt habe - Erlebnisse und Gedanken, von denen ich dir erzählen möchte, weil sie mich bewegt und inspiriert haben - Erkenntnisse, die ich im Laufe der Zeit in und außerhalb der Schule gesammelt habe und die ich gerne bereits zu Beginn meines Lehrerdaseins gehabt hätte Dabei soll es in erster Linie darum gehen, was HINTER den Klassenzimmertüren passiert. Wie lässt sich Unterricht so gestalten, dass Schüler und Lehrer auf natürlichere Art und Weise - eben "locker!" - von- und miteinander lernen? Dafür möchte ich hier Ideen sammeln und auch Gleichgesinnte zu Wort kommen lassen. Ich möchte dir helfen, mit mehr Humor und Herzlichkeit deinen Lehreralltag bestreiten zu können. Du sollst hier mit mir lachen und dir dabei Gedanken machen! Hör doch mal rein in meinen .. Podcast für lockere Lehrer - und solche, die´s werden wollen! http://lockerlehrer.de

http://lockerlehrer.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 94 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kraftquellen im Schulalltag - Lizenz zum Auftanken


Wenn wir Unterrichtenden es den Schüler:innen von heute nicht vorleben, wie man gesund mit seinen persönlichen Ressourcen umgeht - wer denn dann? Sei gnädig mit dir: Es ist überhaupt keine Schande, am Ende eines solch verrückten Jahres...


share








 December 16, 2020  19m
 
 

Lehrerpersönlichkeit stärken


Wenn es um guten Unterricht geht, kommt man an dem Begriff "Lehrerpersönlichkeit" nicht mehr vorbei: Damit Schüler:innen gut lernen, komme es auf die Lehrerpersönlichkeit an. Da Schule uns alle vor große Herausforderungen stellt, brauche es...


share








 December 9, 2020  20m
 
 

Sonderfolge - Geschenke und Latest LockerLehrer-News


Sorry, ich habe in dieser folge keinen neuen Tipps und Tricks für deinen Unterricht, Nützliches aus dem Nähkästchen ... etc. Stattdessen einige Neuigkeiten und Angebote, wie du an selbige rankommst! 1. Denk an Weihnachten!  und gibt es bis...


share








 November 28, 2020  6m
 
 

Systeme verändern - Talk mit Doc Felix


" - endlich jemand, dem ich auf die lockere Art ein paar Tipps und Tricks für mehr Lehrergesundheit entlocken kann!" ... und dann kam alles anders: Denn was Felix und ich gemeinsam haben, ist der positive Umgang mit den Systemen, in denen wir zu...


share








 July 10, 2020  1h35m
 
 

Ref-Tipps 1-3 für einen KLASSE START ins Referendariat


Da meine Ref-Tipps auf Instagram so dankend angenommen werden, möchte ich einige davon auch hier im Podcast mit dir teilen. Selbst WENN du mir auf bereits folgst, kann es überhaupt nicht schaden, wenn du das, was du dort liest und likest dir von...


share








 June 9, 2020  6m
 
 

Mobbingfrei! - Im Gespräch mit Yannick Haile


In dieser Podcastfolge spreche ich mit Mobbingfrei-Trainer Yannick ist mit 20 Jahren Deutschlands jüngster zertifizierter Coach. Seine Geschichte geht unter die Haut, denn nachdem er selbst 10 Jahre lang in der Schule gemobbt wurde, hat er es sich...


share








 May 8, 2020  1h0m
 
 

Mobbingfrei - Im Gespräch mit Yannick Haile


In dieser Podcastfolge spreche ich mit Mobbingfrei-Trainer Yannick ist mit 20 Jahren Deutschlands jüngster zertifizierter Coach. Seine Geschichte geht unter die Haut, denn nachdem er selbst 10 Jahre lang in der Schule gemobbt wurde, hat er es sich...


share








 May 7, 2020  1h0m
 
 

Back to school - wie soll das gehen? - 13 Ideen!


Ab Montag müssen viele quirlige Viertklässler trotz Corona wieder die Schulbank drücken. Wie kannst du ihnen den Start erleichtern, wo es doch SO viel zu beachten, strikte Regeln einzuhalten gibt? In dieser Podcastfolge habe ich 13 Ideen gesammelt:...


share








 April 28, 2020  39m
 
 

EntSTRESS dein Lehrerleben - Übungen von und mit LELA HERMANN


In dieser letzten Interviewfolge mit vom Podcast AHA-MOMENTE wird es nun knackige praktische Tipps gegen Stress geben, die du sofort umsetzen kannst. Vielleicht hast du gerade die Möglichkeit, neue Routinen zu etablieren, die dir dabei helfen, dass...


share








 April 16, 2020  31m
 
 

STRESS - Modelle und Impulse, die du kennen solltest - AHA-Momente mit Lela Hermann


"All models are wrong", denn du bist ein Individuum und die Realität ist kompliziert ... Und dennoch hilft dir die Auseindersetzung mit renommierten Studien über Stress weiter, um dein eigenes Stressempfinden besser einordnen, die richtigen...


share








 April 8, 2020  43m