Locker Lehrer! Der positive Lehrkraftpodcast

Du bekommst hier Tipps und Tricks für deinen Unterricht, Nützliches aus dem Nähkästchen - das, was dein Lehrerleben leichter macht! - Ideen und Unterrichtsmethoden, die Spaß machen und die ich immer wieder gern und erfolgreich angewandt habe - Erlebnisse und Gedanken, von denen ich dir erzählen möchte, weil sie mich bewegt und inspiriert haben - Erkenntnisse, die ich im Laufe der Zeit in und außerhalb der Schule gesammelt habe und die ich gerne bereits zu Beginn meines Lehrerdaseins gehabt hätte Dabei soll es in erster Linie darum gehen, was HINTER den Klassenzimmertüren passiert. Wie lässt sich Unterricht so gestalten, dass Schüler und Lehrer auf natürlichere Art und Weise - eben "locker!" - von- und miteinander lernen? Dafür möchte ich hier Ideen sammeln und auch Gleichgesinnte zu Wort kommen lassen. Ich möchte dir helfen, mit mehr Humor und Herzlichkeit deinen Lehreralltag bestreiten zu können. Du sollst hier mit mir lachen und dir dabei Gedanken machen! Hör doch mal rein in meinen .. Podcast für lockere Lehrer - und solche, die´s werden wollen! http://lockerlehrer.de

http://lockerlehrer.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 94 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


EntSTRESS das Schülerleben! - Im Gespräch mit Lela Hermann


Zum Thema "Stress" kannst du dir als Lehrperson gar nicht genug Wissen und Copingstrategien aneignen, deswegen wird es gleich drei Podcastfolgen darüber geben. Im Interview mit Lela Hermann vom spreche ich in dieser Folge darüber, was Schülerleben...


share








 April 5, 2020  34m
 
 

Locker Lehrer auf Distanz - MEDITATION ab 06:20 min


Meine tägliche Meditationspraxis hat mein Leben definitiv nachhaltig verändert und positiv geprägt. Sie hilft mir nicht nur, mich zu entspannen, sondern auch, mir selbst auf die Spur zu kommen, meinen Fokus richtig auszurichten und so mein Leben...


share








 March 18, 2020  18m
 
 

Locker Lehrer auf Distanz - MEDITATION ab 06:20min


Meine tägliche Meditationspraxis hat mein Leben definitiv nachhaltig verändert und positiv geprägt. Sie hilft mir nicht nur, mich zu entspannen, sondern auch, mir selbst auf die Spur zu kommen, meinen Fokus richtig auszurichten und so mein Leben...


share








 March 18, 2020  18m
 
 

Warum ich keine Lehrerin mehr bin und was du vielleicht daraus lernen kannst


Lange habe ich mich davor gesträubt, mich so verletzlich zu zeigen. Doch in meiner Arbeit soll es nicht um MICH gehen: Eure Resonanz auf diese sehr persönliche „About-me-Story“ in den Lockerlehrerlivesessions hat mich überzeugt, auch die...


share








 March 11, 2020  52m
 
 

Überleben - trotz Kollegium und Lehrerzimmer! - 5 Tipps aus meiner Coachingpraxis


Seit 3 Jahren coache ich Lehrerinnen und Lehrer. Nicht selten geht es dabei um den Umgang mit dem lieben Kollegium und die Zeit, die man täglich mit ihm im Lehrerzimmer verbringt... In dieser Podcastfolge trage ich noch einmal 5 Tipps zusammen, mit...


share








 February 29, 2020  15m
 
 

Nimm dein Zeugnis in die Hand - Aufbauendes für deine Schützlinge


Die Zeugnisse stehen vor der Tür! In dieser Folge verlese ich einen Artikel, den ich im letzten August für ein Lüneburger Magazin geschrieben habe. Darin ein paar Tipps und Tricks für deine Schützlinge, wie es im nächsten Schulhalbjahr wieder...


share








 January 18, 2020  14m
 
 

Bad news - und wie du mit ihnen umgehst


Es gibt sicherlich so manches über Schule, Referendariat und das Lehrerleben im Allgemeinen zu erzählen, das dir im Vorfeld schon Muffensausen bereiten und dich alles andere als "locker" an eine dir bevorstehende Situation denken lässt. Warum dies...


share








 December 10, 2019  20m
 
 

Happy-Ref oder Horror-Ref? - Hier sind eure Stories!


Ein Auszug aus den Stories, die nach meiner Instagram-Umfrage über eure Ref-Erfahrungen bei mir gelandet sind. In den nächsten Folgen dieser Podcastreihreihe erfährst du  einiges über den konstruktiven UMGANG mit solchen Erlebnissen. Höre...


share








 November 25, 2019  9m
 
 

Happy Ref: Teile deine Story! *SONDERFOLGE*


Gestern erst habe ich eine sehr impulsive Podcastfolge über Horrorszenarien im Referendariat aufgenommen - OBWOHL ich doch den "positiven Lehrerpodcast" mit dem Fokus auf allem Schönen und Stärkenden in der Schule aufnehmen will! Deswegen kann ich...


share








 November 14, 2019  3m
 
 

Horror-Ref: LehrerCoach packt aus ...


Diese Podcastreihe gefällt mir überhaupt nicht. Aber wir müssen da durch, denn du hast das Recht, dich im Ref vernünftig ausbilden und nicht unnötig schwächen zu lassen. Schonunglos rege ich mich hier darüber auf, was sich motivierte...


share








 November 13, 2019  13m