Locker Lehrer! Der positive Lehrkraftpodcast

Du bekommst hier Tipps und Tricks für deinen Unterricht, Nützliches aus dem Nähkästchen - das, was dein Lehrerleben leichter macht! - Ideen und Unterrichtsmethoden, die Spaß machen und die ich immer wieder gern und erfolgreich angewandt habe - Erlebnisse und Gedanken, von denen ich dir erzählen möchte, weil sie mich bewegt und inspiriert haben - Erkenntnisse, die ich im Laufe der Zeit in und außerhalb der Schule gesammelt habe und die ich gerne bereits zu Beginn meines Lehrerdaseins gehabt hätte Dabei soll es in erster Linie darum gehen, was HINTER den Klassenzimmertüren passiert. Wie lässt sich Unterricht so gestalten, dass Schüler und Lehrer auf natürlichere Art und Weise - eben "locker!" - von- und miteinander lernen? Dafür möchte ich hier Ideen sammeln und auch Gleichgesinnte zu Wort kommen lassen. Ich möchte dir helfen, mit mehr Humor und Herzlichkeit deinen Lehreralltag bestreiten zu können. Du sollst hier mit mir lachen und dir dabei Gedanken machen! Hör doch mal rein in meinen .. Podcast für lockere Lehrer - und solche, die´s werden wollen! http://lockerlehrer.de

http://lockerlehrer.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 94 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Eltern ins Boot holen (3) - Ressourcen wecken


Eigentlich ist dies eine Podcastfolge für die Eltern deiner Schüler... Signalisiere ihnen, dass es noch bedeutend mehr in ihrem Kind zu sehen gibt, als das, was im schulischen Kontext sichtbar wird. Bring ihnen bei, ihren Kindern wertvolle...


share








 October 23, 2017  25m
 
 

Eltern ins Boot holen (2) - Elternabend geht auch anders!


Sei ein guter Gastgeber am Elternabend! Stell eine vertrauensvolle Basis für die künftige Zusammenarbeit mit Eltern her, indem du ihnen dort auch persönlicheren Austausch ermöglichst, statt sie stundenlang mit Infos zuzutexten.   Wenn dir...


share








 September 28, 2017  25m
 
 

Eltern ins Boot holen (1) - Der Newsletter


Kooperation mit den Eltern deiner Schüler kann äußerst gewinnbringend sein. Wenn du Transparenz bezüglich deiner Arbeit herstellst, kannst du dich über Verständnis und konstruktive Mitarbeit engagierter Eltern freuen. Ein Newsletter, den...


share








 September 27, 2017  14m
 
 

Leitfaden: Lernentwicklungsgespräch


Führe in herzlicher und wertschätzender Atmosphäre ein LE-Gespräch mit Eltern und Schülern, in dem es um individuelle Stärken, Lernwege und Lernziele geht. Stell mithilfe des Motivationsvokabulars der letzten Folgen lösungs- und...


share








 September 22, 2017  23m
 
 

Motivationsvokabular (4) - noch nicht


Probleme sind noch nicht gefundene Lösungen, schlechte Eigenschaften sind noch nicht entwickelte gute Gewohnheiten, Unwissenheit ist noch nicht Gelerntes ... Betone anhand der Worte noch nicht, dass der Schüler bereits auf dem Weg ist, das...


share








 September 12, 2017  7m
 
 

Motivationsvokabular (3) - öfter statt immer


Grenze das Problem deines Gegenübers ein, indem du das Wort immer durch öfter ersetzt. Du öffnest dadurch Türen für individuelle Lösungen, auf die dein Schüler nur dann selbst kommt, wenn er sich Bilder von Ausnahmesituationen seines Problems...


share








 September 10, 2017  7m
 
 

Motivationsvokabular (2) - bisher und bereits


Formuliere bisherige Irrwege deines Schülers immer in der Vergangenheitsform und betone dafür all das, was er in der Vergangenheit bereits gut gemacht hat. Die Reihe "Motivationsvokabular" wird dir helfen, nach und nach einen Wortschatz zu...


share








 September 8, 2017  7m
 
 

Motivationsvokabular (1) - Schau nach vorne!


Die Reihe „Motivationsvokabular“ wird dir helfen, dir nach und nach einen Wortschatz anzugewöhnen, durch den du Schüler wirklich zur Veränderung motivieren kannst, statt sie durch sorgenvolles Problematisieren noch mehr zu frustrieren. „Schau...


share








 September 8, 2017  10m
 
 

Gib die richtigen STIMMpulse! - 10 Tipps von Moderator Gary Stuetz.


Das erste LockerLehrer-Interview! Mit Moderator Gary Stütz aus Salzburg erarbeitete ich in einem fröhlichen Gespräch über Stimme, Sprache und positive Kommunikation 10 wirkliche gute Tipps für deinen Schulalltag. Hör dir Garys Podcast...


share








 September 1, 2017  57m
 
 

Konzentration einüben mit DAB


Konzentration einüben mit dem Dreischritt DAB: Denken - Austauschen - Besprechen! Meine Lieblingsmethode für jede Unterrichtsstunde, mit der du Schüler behutsam auf Schulschrecken wie Klassenarbeiten, Prüfungs- und Vortragssituationen vorbereiten...


share








 August 25, 2017  29m