Logbuch:Netzpolitik

Logbuch:Netzpolitik ist ein in der Regel wöchentlich erscheinender Podcast, der im Dialog zwischen Linus Neumann und Tim Pritlove die wichtigsten Themen und Ereignisse mit netzpolitischem Bezug aufgreift und diskutiert.

http://logbuch-netzpolitik.de

subscribe
share



 
 

recommended podcasts


      episode 262: LNP262 Alces datae



      Wir sitzen in einer leicht unterurbanen Region und leiden unter Funkloch. Trotz latentem Urlaubsmodus tragen wir ein wenig Feedback zusammen und diskutieren Entscheidungen der EU-Kartellbehörde und des Bundesverfassungsgerichts sowie die Klage gegen den Biometrieabgleich, der von der GFF vorangetrieben wird.


      share





         1h19m
       
       

      episode 261: LNP261 Elchtest für die Bundesregierung



      Wir begrüßen nach langer Zeit mal wieder André Meister in unserer Runde und gehen gemeinsam die Nachrichtenlage durch. Neben den ganzen klassischen dystopischen Themen haben wir aber auch was zu feiern: Kleßen-Görne ist endlich mit der Restwelt verbunden und wir feiern diesen großen Tag mit weiteren Bestandsaufnahme der traurigen deutschen Digitalinfrastruktur, bei dem kein Auge trocken bleibt.


      share





         2h0m
       
       

      episode 260: LNP260: Eine Hausdurchsuchung kommt selten allein



      Eine Welle von Hausdurchsuchungen erfasste in den letzten Wochen die freiheitsorientierte Netzszene. Mit zweifelhafter Argumentation und Vorgehensweise ritt die Polizei in Augsburg, Jena, Berlin und Düsseldorf bei Privatpersonen, privaten Infrastruktur-Providern und Hackerspaces ein. Wir sprechen mit Moritz Bartl von den Zwiebelfreunden und Steffen von Systemausfall darüber, wie das ganze abgelaufen ist und diskutieren ausführlich, wie man sich im Falle von Hausdurchsuchungen verhalten sollte.


      share





         2h14m
       
       

      episode 259: LNP259 Stell Dir vor es ist Standard und keiner macht mit



      Im EU-Parlament gab es diese Woche die Abstimmung im Rechtsausschuß zur EU-Urheberrechtsreform und mit dem Front National als Zünglein an der Waage wurde das deutsche Leistungsschutzrecht mit in das Paket genommen und mit etwas größerer Mehrheit auch die umstrittenen Uploadfilter akzeptiert. Doch ist die Positionierung des EU-Parlaments zur Initiative der EU-Kommission damit noch nicht final: erst die Abstimmung des Parlaments über das Gesamtpaket definiert den Rahmen, mit dem das Parlament l...


      share





         1h31m
       
       

      episode 258: LNP258 Zarte Gefühle für Angela Merkel



      Nach einer kurzen Unterbrechung ist wieder Standardbesetzung angesagt und wir schauen noch einmal kurz aus Vergangenes bevor wir uns der dunkel glühenden Zukunft zuwenden.


      share





       2018-06-13  1h32m
       
       

      LNP257 Digitalkommissar der Herzen



      Die LNP256 hat uns einen akuten Themenstau beschert, den Linus und Thomas in Ermangelung eines Tims angehen. Unheil droht am Horizont und die LNP-Einhornstandarte ist gefragt: Es gilt zum Telefonhörer zu greifen, um düstere Altlasten eines ehemaligen Digitalkommissars abzuwehren.


      share





       2018-06-11  n/a
       
       

      episode 256: LNP256 10.000 Leute auf 1,3 Stellen



      Am 26. Mai haben wir die 256. Folge unseres Podcasts mit einem Live-Event in Berlin gefeiert. Im Feed findet ihr die Audio-Aufzeichnung, auf YouTube stellen wir euch die volle Dröhnung mit Vorprogramm und Live-Zeichnung zur Verfügung. Wir empfehlen euch also, euch ausnahmsweise mal LNP nicht nur auf die Ohren zu geben.


      share





       2018-06-05  2h34m
       
       

      episode 255: LNP255 Hallo, wir möchten mit Ihnen über Netzpolitik reden



      Wir schöpfen den 8-Bit-Zahlenraum heute aus und servieren das letzte Programm vor unserer großen Gala in Berlin nächste Woche. Wir haben sogar ein paar gute Nachrichten dabei (keine Angst, eigentlich nur eine) und bieten Euch dazu noch Planungshilfe für Euer großes Wochenende in Berlin.


      share





       2018-05-23  1h8m
       
       

      episode 254: LNP254 Exit from Brexit



      Nach unserer Stippvisite auf der GPN18 (die uns bestens gefallen hat) nehmen wir ein wenig Feedback auf und sprechen auch mal über den Stand der Dinge beim Brexit, bevor wir dann im Detail darlegen, was es mit dem vielberichteten EFAIL Angriff auf E-Mail-Software und ihre Verschlüsselungskomponenten auf sich hat. Weiterhin blicken wir in die Türkei, wo offenbar deutsche Spionagesoftware gegen die Opposition eingesetzt wird. Dann interpretieren wir die aktuellen Zahlen zur Funkzellenabfrage in...


      share





       2018-05-15  1h48m
       
       

      episode 253: LNP253 Hey Siri! Lösch Dich!



      Weniger Wochen vor unserer großen Gala mit vielen Gästen und aufregendem Begleitprogramm haben wir uns zum Test schon mal auf die kleine Bühne gewagt und unsere aktuelle Folge im Rahmen der GPN 18 in Karlsruhe aufgenommen. Vielen Dank an alle Teilnehmer, die gekommen und auch aktiv an der Sendung teilgenommen haben. Wir greifen noch mal ein paar Themen der letzten Sendung auf und haben sogar eine gute Nachricht im Programm.


      share





       2018-05-12  1h14m