LokCast - der Podcast des 1. FC Lokomotive Leipzig

130 Jahre Leipziger Fußballtradition. Wir sind der Erste Deutsche Meister und wir sind Fußball pur!

https://lokruf-radio.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 140 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 18 hours 46 minutes

subscribe
share






Neues von der Stadionuhr und aus dem Fanshop


Der 1. FC Lok hat drei Punkte aus dem Steigerwaldstadion in Erfurt entführt und der Vorverkauf fürs Derby brummt schon ordentlich. Abseits des Platzes gibt es ebenfalls Neuigkeiten. Deshalb haben sich die beiden Moderatoren Thomas Franzky und Marko Hofmann wieder zwei Gäste eingeladen.

Los geht’s mit Nico Wycisk. Seit Kindesbeinen ist er Fan des Ersten Deutschen Meisters und auch des Bruno-Plache-Stadions. Dort hat er schon viele Stunden verbracht und angepackt...


share








   1h7m
 
 

Jörn Lenz und seine Zeit in Probstheida


Das beliebte Moderations-Duo Marko Hofmann und Thomas Franzky hat sich Regionalliga-Konkurrenz eingeladen. Doch warum ist der Teammanager des BFC Dynamo zu Gast in dieser blau-gelben Ausgabe? Einige werden es wissen: Jörn Lenz kickte in seiner aktiven Zeit auch beim Ersten Deutschen Meister.

Der gebürtige Rostocker erlernte das Fußballspielen beim FC Hansa, wechselte dann in die Hauptstadt der DDR und absolvierte 1989 auch noch zwei Europacup-Duelle mit dem BFC...


share








   44m
 
 

Der verletzte Kapitän und Frank Hörning


Djamal Ziane ist seit dem 27. März 32 Jahre jung. Am Abend zuvor hatte der FCL einen 2:0-Heimsieg gegen den FC Carl Zeiss Jena im Bruno-Plache-Stadion gefeiert. Allerdings verletzte sich dabei der Kapitän am Fuß. Weitere Untersuchungen haben nun ergeben, dass der Rekordspieler der Lok-Neuzeit bis Saisonende nicht mehr zum Einsatz kommen kann. Dennoch bleibt er im Gespräch mit den beiden Moderatoren Thomas Franzky und Marko Hofmann optimistisch und blickt nach vorn...


share








   1h29m
 
 

Kevin Rienaß und Nico Rieger


Viele Jahre war er in Probstheida im Nachwuchs aktiv und stand auch in der verrückten Zeit von der 3. Kreisklasse bis in die Oberliga für den FCL auf dem Rasen: Kevin Rienaß. Inzwischen ist der 39-Jährige allerdings weit weg vom Fußball in der Musikbranche tätig. Neben ihm haben die Moderatoren Thomas Franzky und Marko Hofmann noch den 20-jährigen Nico Rieger zu Gast. Er kam vor der Saison von Hansa Rostock II zum 1. FC Lok...


share








   1h11m
 
 

Die Managerjahre des Klaus Dietze


In dieser Ausgabe begrüßen die Moderatoren Thomas Franzky und Marko Hofmann einen Mann, der Anfang März seinen 80. Geburtstag gefeiert hat und vielen Fans noch aus den 1990ern bekannt sein dürfte. Klaus Dietze erlebte mit unserem VfB Leipzig den Bundesliga-Aufstieg und auch den Absturz bis in die Drittklassigkeit.

Einst selbst im Leistungssport aktiv war er von Haus aus eigentlich Chemie-Fan und schlug eine wissenschaftliche Karriere an der Universität Leipzig ein...


share








 March 20, 2024  1h9m
 
 

Steffen Kubald und die Neugründung


Wir blicken in die jüngere Vereinsgeschichte und an den Punkt, an dem alles in Probstheida hätte vorbei sein können. Der VfB war pleite und der Fußball in Leipzig lag darnieder. Im Dezember 2003 gründeten Fans in genau dieser Situation den 1. FC Lok als Auffangbecken der Nachwuchsspieler neu. Schließlich ging im Sommer 2004 auch eine Männermannschaft in der 3. Kreisklasse an den Start und brach alle Rekorde.

In dieser verrückten Zeit u.a...


share








 March 15, 2024  1h0m
 
 

Jan Löhmannsröben hat Bock auf Lok!


Das Moderatoren-Duo Thomas Franzky und Marko Hofmann startet musikalisch in diese Ausgabe. Aber keine Sorge, lange dauert das nicht. Zu Gast ist Winter-Neuzugang Jan Löhmannsröben, der aus der 2. Liga Griechenlands den Weg nach Probstheida gefunden hat. Mit seinen 32 Jahren stand der Defensivmann bereits 227-mal in der 3. Liga auf dem Platz. Dabei durfte er schon den ein oder anderen Verein kennenlernen, dazu zählen der 1. FC Magdeburg, Carl Zeiss Jena, der 1...


share








 March 8, 2024  57m
 
 

Theo Ogbidi & Robin Hintz


Direkt nach dem 4:1-Heimsieg gegen den ZFC Meuselwitz vor über 3.000 Zuschauern sind die Lokruf-Kommentatoren Marko Hofmann und Thomas Franzky von der Tribüne gesprintet und haben sich in Podcast-Schale geworfen.

In der Geschäftsstelle des 1. FC Lok holten sich die beiden Theo Ogbidi vors Mikrofon, der nach seinem Kreuzbandriss im Juni 2023 sein Comeback Ende März/Anfang April anstrebt. Danach gab Robin Hintz Einblicke in seine Arbeit mit seinem Partner im Trainerteam Tomislav Piplica...


share








 February 29, 2024  45m
 
 

Präsidium, Aufsichtsrat & Indien


Wir leben aktuell in bewegten Zeiten beim 1. FC Lok. Das Präsidium ist neu besetzt worden und nach dreieinhalb Jahren wurde Sportdirektor und Trainer Almedin Civa freigestellt. Deshalb hat sich das Moderatoren-Duo Thomas Franzky und Marko Hofmann das Präsidiumsmitglied Heiko Spauke und den Aufsichtsratsvorsitzenden Jens Hirschmann für diese Ausgabe eingeladen.

Vor den blau-gelben Mannen liegen gleich vier wichtige Heimspiele in Folge. Jede unterstützende Kehle wird benötigt...


share








 February 21, 2024  1h24m
 
 

Bernd Stange, Ex-Trainer und Weltenbummler


Nach einem kurzen Blick auf die Niederlage bei der VSG Altglienicke geht es in dieser Ausgabe ausführlich um unsere Historie. Dafür haben sich die beiden Moderatoren Thomas Franzky und Marko Hofmann einen ganz besonderen Gast eingeladen: Bernd Stange.

Der inzwischen 75-Jährige startete mit dem Ersten Deutschen Meister in die Bundesliga-Saison 1993/94, die bekanntlich mit dem Abstieg endete...


share








 February 16, 2024  1h16m