LokCast - der Podcast des 1. FC Lokomotive Leipzig

130 Jahre Leipziger Fußballtradition. Wir sind der Erste Deutsche Meister und wir sind Fußball pur!

https://lokruf-radio.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 145 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 8 minutes

subscribe
share






Steffen Kubald und die Neugründung


Wir blicken in die jüngere Vereinsgeschichte und an den Punkt, an dem alles in Probstheida hätte vorbei sein können. Der VfB war pleite und der Fußball in Leipzig lag darnieder. Im Dezember 2003 gründeten Fans in genau dieser Situation den 1. FC Lok als Auffangbecken der Nachwuchsspieler neu. Schließlich ging im Sommer 2004 auch eine Männermannschaft in der 3. Kreisklasse an den Start und brach alle Rekorde.

In dieser verrückten Zeit u.a...


share








 March 15, 2024  1h0m
 
 

Jan Löhmannsröben hat Bock auf Lok!


Das Moderatoren-Duo Thomas Franzky und Marko Hofmann startet musikalisch in diese Ausgabe. Aber keine Sorge, lange dauert das nicht. Zu Gast ist Winter-Neuzugang Jan Löhmannsröben, der aus der 2. Liga Griechenlands den Weg nach Probstheida gefunden hat. Mit seinen 32 Jahren stand der Defensivmann bereits 227-mal in der 3. Liga auf dem Platz. Dabei durfte er schon den ein oder anderen Verein kennenlernen, dazu zählen der 1. FC Magdeburg, Carl Zeiss Jena, der 1...


share








 March 8, 2024  57m
 
 

Theo Ogbidi & Robin Hintz


Direkt nach dem 4:1-Heimsieg gegen den ZFC Meuselwitz vor über 3.000 Zuschauern sind die Lokruf-Kommentatoren Marko Hofmann und Thomas Franzky von der Tribüne gesprintet und haben sich in Podcast-Schale geworfen.

In der Geschäftsstelle des 1. FC Lok holten sich die beiden Theo Ogbidi vors Mikrofon, der nach seinem Kreuzbandriss im Juni 2023 sein Comeback Ende März/Anfang April anstrebt. Danach gab Robin Hintz Einblicke in seine Arbeit mit seinem Partner im Trainerteam Tomislav Piplica...


share








 February 29, 2024  45m
 
 

Präsidium, Aufsichtsrat & Indien


Wir leben aktuell in bewegten Zeiten beim 1. FC Lok. Das Präsidium ist neu besetzt worden und nach dreieinhalb Jahren wurde Sportdirektor und Trainer Almedin Civa freigestellt. Deshalb hat sich das Moderatoren-Duo Thomas Franzky und Marko Hofmann das Präsidiumsmitglied Heiko Spauke und den Aufsichtsratsvorsitzenden Jens Hirschmann für diese Ausgabe eingeladen.

Vor den blau-gelben Mannen liegen gleich vier wichtige Heimspiele in Folge. Jede unterstützende Kehle wird benötigt...


share








 February 21, 2024  1h24m
 
 

Bernd Stange, Ex-Trainer und Weltenbummler


Nach einem kurzen Blick auf die Niederlage bei der VSG Altglienicke geht es in dieser Ausgabe ausführlich um unsere Historie. Dafür haben sich die beiden Moderatoren Thomas Franzky und Marko Hofmann einen ganz besonderen Gast eingeladen: Bernd Stange.

Der inzwischen 75-Jährige startete mit dem Ersten Deutschen Meister in die Bundesliga-Saison 1993/94, die bekanntlich mit dem Abstieg endete...


share








 February 16, 2024  1h16m
 
 

episode 61: Viel zu besprechen


Gesundes neues Jahr! Ihr lest richtig: Wir befinden uns bereits im Februar, doch für das beliebte Moderatoren-Duo Thomas Franzky und Marko Hofmann ist es der erste Auftritt im Jahr 2024. Woran liegt das? Geplatzte Termine, verhinderte Gäste, Krankheit – da war einiges los in den vergangenen Wochen.

Auf einen Gast muss leider auch in dieser Ausgabe verzichtet werden. Mit Fieber und Halsschmerzen macht das nämlich keinen Spaß...


share








 February 7, 2024  1h7m
 
 

Jahresrückblick mit Thomas Löwe


Das Moderatoren-Duo Thomas Franzky/Marko Hofmann begrüßt zur letzten Ausgabe 2023 den Ehrenspielführer des LokCast: Thomas Löwe. Der Ex-Präsident des 1. FC Lok blickt auf ein blau-gelbes Jahr zurück, das bis Ende August vor allem aus Erfolgen und purer Freude bestand. Bekanntlich wurde es im Anschluss etwas holprig. Natürlich geht es auch um die sportlichen, baulichen und weiteren Herausforderungen, die in Zukunft auf den FCL warten. Diese gute Stunde lohnt sich...


share








 December 30, 2023  1h10m
 
 

Zeit für Jubiläen


Vor 20 Jahren haben Fans den Namen 1. FC Lokomotive Leipzig wieder auf die Bühne gehoben und damit den damals kurz vor der Auflösung stehenden Probstheidaer Fußball gerettet. Vor gut 130 Jahren wurde der Erste Deutsche Meister gegründet - unser Verein!

Darüber redet Moderator Marko Hofmann (sein Gegenpart Thomas Franzky war durch die Arbeit verhindert) mit Matthias Löffler. Beide bilden gemeinsam mit Thomas Franke das Autoren-Trio des kürzlich erschienen Buches "130 Jahre...


share








 December 13, 2023  55m
 
 

Trainer Almedin Civa hat das Wort


Ein Punkt im Derby in Leutzsch, im Sachsenpokal wird überwintert und seit fünf Spielen ungeschlagen - der FCL hat die Trendwende geschafft. Passend dazu spricht das Moderatoren-Duo Thomas Franzky/Marko Hofmann in dieser Ausgabe mit Cheftrainer und Sportdirektor Almedin Civa.

Der 51-Jährige lässt den vergangenen Monat Revue passieren. Er stellte das Spielsystem um und auch dadurch fand der 1. FC Lok wieder besser in die Spur...


share








 November 29, 2023  1h4m
 
 

Paul Krause und ein Zahnarzt


Der 1. FC Lok überwintert wieder im Sachsenpokal. Wer sich im Viertelfinale mit dem Ersten Deutschen Meister messen darf, wird im Rahmen der Regionalliga-Partie des FCL beim FSV Zwickau ausgelost. In dieser Ausgabe ist Torhüter Paul Krause zu Gast. Der 2-Meter-Mann kam vor der Saison von Hertha BSC. Dieser Wechsel nach Probstheida dürfte besonders seinen Vater gefreut haben.

Mit Toni Majetschak kommt auch ein ehemaliger Nachwuchskicker des 1. FC Lok zu Wort...


share








 November 22, 2023  55m