LokCast - der Podcast des 1. FC Lokomotive Leipzig

130 Jahre Leipziger Fußballtradition. Wir sind der Erste Deutsche Meister und wir sind Fußball pur!

https://lokruf-radio.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 140 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 18 hours 46 minutes

subscribe
share






episode 61: Viel zu besprechen


Gesundes neues Jahr! Ihr lest richtig: Wir befinden uns bereits im Februar, doch für das beliebte Moderatoren-Duo Thomas Franzky und Marko Hofmann ist es der erste Auftritt im Jahr 2024. Woran liegt das? Geplatzte Termine, verhinderte Gäste, Krankheit – da war einiges los in den vergangenen Wochen.

Auf einen Gast muss leider auch in dieser Ausgabe verzichtet werden. Mit Fieber und Halsschmerzen macht das nämlich keinen Spaß...


share








 February 7, 2024  1h7m
 
 

Jahresrückblick mit Thomas Löwe


Das Moderatoren-Duo Thomas Franzky/Marko Hofmann begrüßt zur letzten Ausgabe 2023 den Ehrenspielführer des LokCast: Thomas Löwe. Der Ex-Präsident des 1. FC Lok blickt auf ein blau-gelbes Jahr zurück, das bis Ende August vor allem aus Erfolgen und purer Freude bestand. Bekanntlich wurde es im Anschluss etwas holprig. Natürlich geht es auch um die sportlichen, baulichen und weiteren Herausforderungen, die in Zukunft auf den FCL warten. Diese gute Stunde lohnt sich...


share








 December 30, 2023  1h10m
 
 

Zeit für Jubiläen


Vor 20 Jahren haben Fans den Namen 1. FC Lokomotive Leipzig wieder auf die Bühne gehoben und damit den damals kurz vor der Auflösung stehenden Probstheidaer Fußball gerettet. Vor gut 130 Jahren wurde der Erste Deutsche Meister gegründet - unser Verein!

Darüber redet Moderator Marko Hofmann (sein Gegenpart Thomas Franzky war durch die Arbeit verhindert) mit Matthias Löffler. Beide bilden gemeinsam mit Thomas Franke das Autoren-Trio des kürzlich erschienen Buches "130 Jahre...


share








 December 13, 2023  55m
 
 

Trainer Almedin Civa hat das Wort


Ein Punkt im Derby in Leutzsch, im Sachsenpokal wird überwintert und seit fünf Spielen ungeschlagen - der FCL hat die Trendwende geschafft. Passend dazu spricht das Moderatoren-Duo Thomas Franzky/Marko Hofmann in dieser Ausgabe mit Cheftrainer und Sportdirektor Almedin Civa.

Der 51-Jährige lässt den vergangenen Monat Revue passieren. Er stellte das Spielsystem um und auch dadurch fand der 1. FC Lok wieder besser in die Spur...


share








 November 29, 2023  1h4m
 
 

Paul Krause und ein Zahnarzt


Der 1. FC Lok überwintert wieder im Sachsenpokal. Wer sich im Viertelfinale mit dem Ersten Deutschen Meister messen darf, wird im Rahmen der Regionalliga-Partie des FCL beim FSV Zwickau ausgelost. In dieser Ausgabe ist Torhüter Paul Krause zu Gast. Der 2-Meter-Mann kam vor der Saison von Hertha BSC. Dieser Wechsel nach Probstheida dürfte besonders seinen Vater gefreut haben.

Mit Toni Majetschak kommt auch ein ehemaliger Nachwuchskicker des 1. FC Lok zu Wort...


share








 November 22, 2023  55m
 
 

Ossi & U19-Coach Laurin Grundt


Gegen den FC Energie Cottbus hat Stürmer Osman "Ossi" Atilgan sein viertes Saisontor gemacht. Leider reichte es am Ende nicht für einen Sieg. Doch seit drei Spielen ist der 1. FC Lok ungeschlagen. Mit den Moderatoren Thomas Franzky und Marko Hofmann spricht der 24-Jährige über die aktuelle sportliche Situation.

Zweiter Gesprächspartner in dieser Ausgabe ist Laurin Grundt, seines Zeichens Trainer der A-Junioren beim FCL...


share








 November 15, 2023  1h12m
 
 

Auch beim Blindenfußball Vorreiter


Ende Oktober fand in Leipzig bereits zum zehnten Mal der Sächsische Blindenfußballcup statt, organisiert vom Ersten Deutschen Meister. Sieben Mannschaften aus Deutschland, Polen, Österreich und Schweden waren dabei. Für den 1. FC Lok sprangen zwei Siege und ein Remis heraus. Außerhalb der Blindenfußball-Bundesliga gibt es deutschlandweit nur sehr wenige Turniere dieser Art...


share








 November 8, 2023  55m
 
 

Jannis Held und der Reformator


Vor knapp 5.000 Zuschauern hat der FCL den ersehnten Dreier gegen Erfurt eingefahren. Über die gesamte Spielzeit stand auch Jannis Held auf dem Rasen im Bruno-Plache-Stadion. Er ist zu Gast in dieser Ausgabe. Der 23-jährige Pfälzer wurde beim 1. FC Kaiserslautern groß und kam im Sommer von Alemannia Aachen nach Probstheida...


share








 November 1, 2023  1h22m
 
 

episode 52: Mert Arslan und eine Stimme der Fans


Jeder, der Ergebnisse und Tabellen lesen kann, weiß, dass es aktuell nicht gut läuft für den 1. FC Lok. Auch die Moderatoren Thomas Franzky und Marko Hofmann wissen das natürlich. Jammern hilft aber bekanntermaßen nicht, also wird analysiert und der Blick nach vorn gerichtet.

Zu Gast ist Mert Arslan, der in der Jugend von Neu-Bundesligist 1. FC Heidenheim ausgebildet wurde...


share








 October 25, 2023  1h21m
 
 

episode 51: Auf Zeitreise mit Achim Steffens


In dieser Ausgabe kommt ein Gast zu Wort, der viel zu erzählen hat. Der 73-Jährige darf mit Fug und Recht als Original, Unikum oder echter Typ bezeichnet werden. Fußballerisch ging es für Achim Steffens in Probstheida los. Auch in Leutzsch hinterließ er große Spuren. Als Trainer erlebte er beim VfB/1. FC Lok Siggi Held, Damian Halata, Ulli Thomale, Dragoslav Stepanović und noch viele mehr.

Er formte Spieler wie Marco Rose und stand auch beim 1...


share








 October 18, 2023  1h27m