LOLA EIS

LOLA EIS [lo:la aɪ̯s] Spontan, nicht zu bremsen, einfach machen. Mit Tiefgang und Freude rase ich in Ultraschallgeschwindigkeit durchs Leben. Mein Hunger auf die Welt wird voraussichtlich nie gestillt werden und da ich nicht platzen will vor lauter Informations- und Energietsunamis, habe ich entschieden mein Stimmorgan zu erheben, das implodierende Ergebnis süffisant aufzunehmen und als Experiment Podcast rauszuhauen. Die 4 Dimensionen der Nachhaltigkeit wollen aufs Tableau, so die wohlgeformte und steile These bei der ich mal gespannt bin, was da letztendlich zusammen clasht. Wir werden sehen. Ich freu mich drauf! Und da ich diesen ganzen wilden Mix aus Neologismen zu den Themen Zero Waist, Foodsharing, in Beziehung gehen, Umweltaktivismus, alltagstaugliche Sustainability Lifehacks, WABISABI und Ponyhofidylle nicht allein für mich behalten will - Spread CONTENT to the World! In diesem Sinne, ein Hoch auf die Unbequemlichkeit, Eure LOLA EIS

http://lolaeis.com

Bisher sind 17 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden:

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Folge #16 | WONDAswim – nachhaltige Beach- & Sportswear made in Portugal


Na? Genießt ihr alle noch die letzten warmen Tage? Ich bin ein wenig traurig, dass der Herbst Schritt für Schritt von dannen zieht, aber nichtsdestotrotz bringe ich gemeinsam mit WONDAswim nochmal eine große Portion Sonnenschein zu Euch. Nachhaltige Beach- und Sportswear made in Portugal. Ja, das gibt es! Kim und Tete sind die Gründerinnen von WONDAswim und haben mir ihre Zeit geschenkt, um diese Podcastfolge möglich zu machen...


share








 December 1, 2020  n/a
 
 

Folge #15 | SCC-Industries – Wie kann Holzkohle nachhaltig genutzt werden?


Hello Everybody - es ist wieder einmal so weit. Eine neue Folge LOLA EIS ist raus und diesmal brennt mir das Thema fast sprichwörtlich unter den Nägeln, denn es geht um das kontrovers diskutierte Thema ‘Grüne Kohle’. Wer sich nun fragt wie ich ‘grün’ und ‘Kohle’ in einem Satz verwenden kann, der staune...


share








 November 24, 2020  n/a
 
 

Folge #14 | NINA und die Glückskinder


Das Wort Glück ist heutzutage in aller Munde. Wie werde ich glücklicher, was muss ich tun, um überhaupt glücklich zu sein und wie maximiere ich mein Glück? Fernab von diesen Superlativen hat Nina Alena Ruhz die GLÜCKSKINDER gegründet, um der Frage nachzugehen: ‘’Wie greife ich auf mein eigenes Glück zu, um so nicht mehr allzu abhängig zu sein von Konsum?’’ Ich finde, dieser Nachhaltigkeitsgedanke im Kontext Glück ist einzigartig und sollte unbedingt Gehör verschafft bekommen...


share








 August 30, 2020  n/a
 
 

Folge #13 | ALESSANDRO – ITALIANIsches Flair im Herzen von Bonn ♥


Los in Runde Zwei, denn Alessandro hatte genug Ausdauer mit mir gleich eine Doppelfolge aufzunehmen. Diese Woche ist sein Restaurant das ITALIANI mein Thema. Nachhaltigkeit in der Gastronomie - ist das möglich als junger Unternehmer im beschaulichen Bonn? Alessandro stand mir Rede und Antwort, berichtet über die Tücken und Freuden seines Businesses. Ich kann nur sagen: Seine durchdringende Passion, ist ansteckend. Ganz nach dem Motto: ,,Ich bin glücklich, wenn sie es sind...


share








 August 4, 2020  n/a
 
 

Folge #12 | ALESSANDRO – Ist nachhaltiges Theater möglich?


Ist inzwischen auch bei Euch der Sommer-Flaire angekommen? Ich sehe mich noch gut gelaunt und schwatzend im Foye der Kölner Studiobühne sitzen. Es ist über ein Jahr her, dass ich den lauen Abend mit einem Gläschen Wein in der Hand genossen habe, voller Erwartung auf die gleich beginnende Vorstellung...


share








 July 22, 2020  n/a
 
 

Folge #11 | 175 Tage WABISABI


Jetzt gibt’s endlich wieder Futter! Bestimmt habt Ihr das ein oder andere Mal an mein WABISABI Projekt gedacht und Euch gegebenenfalls gefragt, ob es weiterhin von mir verfolgt wird oder was gerade so aktuell ist. Nun, ich möchte Euch diesbezüglich nicht länger auf die Folter spannen. Es ist so weit: 175 Tage WABISABI Project - mein BIG PROJECT 2020 - ist vorbei! Ich habe Schluss gemacht mit Tabellen, Zahlen und Vorgaben. Wie es dazu kam? Hört selbst ;) Auf geht’s und Start Up! Eure LOLA EIS


share








 June 23, 2020  n/a
 
 

Folge #10 | JONAS – was Ratten und ein Hirnforscher gemeinsam haben


Schön, dass Ihr wieder eingeschaltet habt. Heute habe ich eine Folge, die etwas aus der Reihe tanzt. Da ich die Möglichkeit hatte einen angehenden Doktoranden der Hirnforschung zu interviewen, wollte ich mir die Chance nicht entgehen lassen, Euch als stille Mäuschen mitzunehmen. Jonas, ein ehemaliger Klassenkamerad aus Heidelberg, sprach mit mir über das Kuschelhormon Oxytocin, seine persönlichen Erfahrungen in Bezug auf Tierversuche (an Ratten) und über die Hirnforschung im Allgemeinen...


share








 June 13, 2020  n/a
 
 

Folge #9 | ASYA rockt


Es ist wieder soweit. LOLA EIS geht in die zweite Runde. Allerdings haben sich die Spielregeln etwas verändert. Dazu erfahrt Ihr am Ende der Folge im ‘Abspann’ mehr...


share








 June 3, 2020  n/a
 
 

Folge #8 | SHELLSON kocht


Wie schnell doch zwei Monate vorbei gehen… Doch bevor ich in die Sentimentalität abgleite, mein Gast, diese Woche - Energie pur! Mit am Herd und Mikrofon stand Keven Muttschall, Gründer und Inhaber von Shellson’s Kochmanufaktur. Ein wirklich talentierter Allrounder aus Bonn, der sich nun seit über einem Jahr als Koch, Ernährungsberater und Nachhaltigkeitsexperte in der eigenen Kochschule selbstständig gemacht hat...


share








 April 28, 2020  n/a
 
 

Folge #7 | LOLA EIS kreiselt Kleider


Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider, bunt, bunt, bunt ist alles was ich hab. Darum lieb ich alles was so bunt ist, weil mein Schatz ein Maler ist. Wer von Euch kennt dieses Lied nicht aus Kindheitstagen? Schwungvoll starte ich in diesen Dienstag, weshalb? Es geht um’s Kleider er- und verkreiseln, denn Krisenzeit = Onlineshoppingexplosion. In dieser Folge geht es darum, wie Ihr endlich Eure Sachen los werdet...


share








 April 21, 2020  n/a
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2