LQ - der Podcast

LQ - der Podcast für zirkuläres Denken, Kinaesthetics und Lebensqualität

https://verlag-lq.net

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 64 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 47 minutes

subscribe
share






episode 64: Das Warten hat sich gelohnt


Am 13. November 2023 startete die erste Phase der Ausbildung zur Kinaesthetics-TrainerIn Stufe 1 in Tiflis, Georgien. Shukia Tchintcharauli, Nana Natsauri, Tamuna Narimanidze und András Márton berichten von den ersten Tagen der Ausbildung.

Die Aufnahmen sind anlässlich des online Mitgliedertreffens von pro lebensqualität Deutschland am 14. November 2023 entstanden. 

Die stiftung lebensqualität und der Verein pro lebensqualität Deutschland e.V...


share








 November 24, 2023  28m
 
 

episode 63: Eine wichtige Pionierin


Suzanne Schmidt-Bernhard – eine wichtige Pionierin der Entwicklung der Kinästhetik wird achtzig Jahre alt. Stefan Knobel hat anlässlich ihres Geburtstags mit ihr gesprochen. Suzanne Schmidt-Bernhard ist diplomierte Pflegefachfrau, eine der ersten Kinaesthetics-TrainerInnen und spätere Ausbilderin. Sie hat massgeblich dazu beigetragen, dass die Kinästhetik in der Krankenpflege Einzug hielt und sich etabliert hat...


share








 November 22, 2023  22m
 
 

episode 62: Das Wesentliche in uns überlebt alle Unfälle


Alzbeta (Betty) Vörösova spricht mit Stefan Knobel über die Herausforderungen als Rollstuhlfahrerin.


Betty Vörösova ist freiberufliche Coach, Mentorin und zurzeit als eine der fast 50 MotivatorInnen in einem Projekt vom slowakischen paralympischen Komitee angestellt, in dem alle, die einen Unfall oder eine Gesundheitsverschlechterung erlitten hatten, kostenlose Beratung und Peer-to-peer-Unterstützung bekommen können...


share








 September 22, 2023  23m
 
 

episode 61: Zukunft von Kinaesthetics Georgien


Shukia Tchintcharauli spricht mit Stefan Knobel über die Zukunft von Kinaesthetics in Georgien.

Im November 2023 startet die erste Kinaesthetics-TrainerInnen Ausbildung in Georgien. Weitere Informationen zum Projekt und Spendenmöglichkeiten unter https://kinaesthetics.netzwerk-lq.net/projekt-ge


Das Gespräch wurde im Juli 2023 anlässlich eines Kinaesthetics-Aufbaukurses in Tiflis, Georgien aufgezeichnet...


share








 September 8, 2023  11m
 
 

episode 60: 17 Jahre Vorstandsarbeit


Norbert Feldmann war 17 Jahre lang Vorstandsmitglied des Vereins Kinaesthetics Deutschland e.V. Im Gespräch mit Stefan Knobel erzählt er von den Anfängen im 2006 mit der Gründung des Vereins und die Weiterentwicklung in den Jahren.

Norbert Feldmann ist Krankenpfleger, Lehrer für Pflegeberufe und Entbindungspflege, Pflegewissenschaftler und arbeitet freiberuflich als Kinaesthetics-Trainer...


share








 August 24, 2023  14m
 
 

episode 59: Der Weg zur Kinaesthetics-Ausbilderin


Silvia Schifferer lernte Kinaesthetics in ihren frühen Berufsjahren kennen und vernetzte sich schnell regional. Im wertschätzenden Austausch und in der Zusammenarbeit mit anderen TrainerInnen sowie in der Umsetzung in der Praxis setzte sie ihren Lernweg konsequent fort und möchte ihre Begeisterung für zirkuläre Lernprozesse nun als Kinaesthetics-Ausbilderin weitergeben. Von diesem Weg berichtet sie in diesem Podcast.


share








 August 11, 2023  10m
 
 

episode 58: Das Leuchten in den Augen


Im November 2023 startet die Ausbildung zur Kinaesthetics-TrainerIn Stufe 1 in Tiflis, Georgien. Eine Teilnehmerin dieser Ausbildung wird Nana Natsauri sein. Anlässlich eines Kinaesthetics-Aufbaukurses in Tiflis konnte Stefan Knobel mit ihr über ihre Faszination für ihren Beruf und für Kinästetik sprechen.

Nana Natsauri ist Spezialistin für physikalische Medizin und Rehabilitation...


share








 July 28, 2023  14m
 
 

episode 57: Kinaesthetics in der Ukraine


Vom 26. bis 29. Juni 2023 fand in Czernowitz (im Südwesten der Ukraine, nahe der Rumänischen Grenze) ein Kinaesthetics-Grundkurs statt. Dieser Grunkurs fand in Zusammenarbeit des Wirkungsfeldes "Kinaesthetics-Projekte Neue Länder" und dem Verein Lifeline aus Zürich statt...


share








 July 14, 2023  32m
 
 

episode 56: Geschichte und Zukunft der Spitex


Die ambulante Versorgung der Bevölkerung wird immer wichtiger und hat in der Schweiz in den letzten 30 Jahren eine faszinierende Entwicklung durchlaufen. Einer, der die Spitex (ambulante Krankenpflege) in der Schweiz mitgeprägt hat, ist Walter Wyrsch. Er ist seit mehr als 40 Jahren mit der ambulanten Krankenpflege verbunden. Er war Berufsschullehrer und Schulleiter an einer Schule für Gemeindekrankenpflege und war zehn Jahre Geschäftsführer der Spitex Nidwalden...


share








 June 30, 2023  55m
 
 

episode 55: Angehörige sind nicht nur Besucher


Erich Weidmann beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema pflegende Angehörige. Seine These: Angehörige sollten im Pflegeheim nicht zu "Besuchern" degradiert werden. Sie bleiben in der Rolle der pflegenden Angehörigen - ob Daheim oder im Heim.


Erich Weidmann ist Kinaesthetics-Ausbilder, Geschäftsführer von bewegt.ch und Abteilungsleiter im Pflegezentrum Lindenfeld.


share








 June 16, 2023  29m