LQ - der Podcast

LQ - der Podcast für zirkuläres Denken, Kinaesthetics und Lebensqualität

https://verlag-lq.net

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 64 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 47 minutes

subscribe
share






episode 54: Ich begegne ExpertInnen


Sabine Burkhardt Kropp spricht mit Stefan Knobel über ihre Arbeit als Pflegeberaterin. Ihre Hauptaufgabe ist die Beratung von pflegenden Angehörigen. An eindrücklichen Beispielen erzählt sie von ihrer Arbeit und wie ihr da die Ausbildung als Kinaesthetics-Trainerin hilft.

Sabine Burkhardt- Kropp ist Krankenschwester und arbeitet als Pflegeberaterin und Kinaesthetics Trainerin im Caritasverband in Paderborn. Sie lebt mit ihrer Familie in Schlangen (DE).


share








 May 5, 2023  16m
 
 

episode 53: Motivation braucht innere Neugier


Gunther Stein spricht mit Stefan Knobel über seine Erfahrungen, Auszubildende zu motivieren und wie er sich auch im Rentenalter weiterhin als Kinaesthetics-Trainer engagiert und sich mit dem Thema Bewegung auseinandersetzt.


Gunther Stein ist Kinaesthetics-Trainer und beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit dem Thema Bewegung. Dabei ist er in Bildungs - und Pflegeeinrichtungen tätig und auch mit pflegenden Angehörigen unterwegs.



share








 April 21, 2023  15m
 
 

episode 52: Herausforderung Demenz


Demenz fordert die ganze Gesellschaft und insbesondere auch die Profession der Pflege. Gefragt sind Bildung, die Implementierung des Wissens in die Praxis, organisatorische Rahmenbedingungen und insbesondere die Partizipation der pflegenden Angehörigen und den Menschen mit Demenz. Prof. Dr. Andrea Koppitz arbeitet als Forscherin, als Lehrende und am Pflegebett. In diesem Gespräch beleuchtet Sie das Thema Demenz aus ihrer umfassenden Perspektive und bringt Wissenschaft und Praxis zusammen...


share








 April 7, 2023  51m
 
 

episode 51: Ich pflege als die, die ich bin


Am Mittwoch, 19. Oktober 2022 fand zum dritten Mal der Aargauer  Pflegetag unter dem Titel „Ich bin das Gesundheitswesen – bin ich das  Gesundheitswesen?“ in der Bärenmatte Suhr statt. Bekannte Persönlichkeiten aus  dem Gesundheitswesen sowie der Sportwelt referierten fachbezogen und  mitreissend...


share








 March 24, 2023  38m
 
 

episode 50: Den nächsten Schritt machen


Shukia Tchintcharauli spricht mit Stefan Knobel über die geplante Ausbildung für Kinaesthetics-TrainerInnen in Georgien, welche im Herbst 2023 starten soll. Mit dem geplanten Kinaesthetics-Aufbaukurs im Sommer 2023 soll nun endlich der nächste Schritt gemacht werden. Jedoch ist die aktuelle Situation für Nonprofit-Organisationen in Georgien nicht ganz einfach, um ein solches Projekt durchzuführen...


share








 March 10, 2023  17m
 
 

episode 49: Hold less - balance more


Erich Weidmann spricht mit Stefan Knobel über seinen Vortrag «Hold less - balance more», den er am Aargauer Pflegetag am 29.10.2022 gehalten hat. Sie sprechen über das Bild der Wirkungszusammenhänge rund um das Thema der Kinästhetik und was es mit einer professionellen Pflege zu tun hat.

Das Gespräch wie auch den Vortrag finden Sie auf YouTube:

Podcast: https://youtu.be/MSJY0QjomiE

Vortrag Aargauer Pflegetag: https://youtu...


share








 February 24, 2023  26m
 
 

episode 48: Future Care


Wie sieht die Zukunft der Pflege aus? Dr. András Márton und Stefan Knobel stellen diese Frage im Spannungsfeld der aktuellen Entwicklung und zwischen den Voraussetzungen in Ost - und Westeuropa. Sie sind überzeugt: Die derzeitigen Pflege- und Betreuungsangebote müssen hinterfragt werden.

Dr. András Martón ist Arzt, Direktor der Caritas Alba Iulia und Kinaesthetics-Ausbilder in Siebenbürgen, Rumänien. Er ist Vater von drei erwachsenen Kindern...


share








 July 8, 2022  36m
 
 

episode 47: Aargauer Pflegetag


Seit 2019 organisieren Sven Egger und Erich Weidmann mit ihrem Team den Aargauer Pflegetag. Im Gespräch mit Rebekka Knobel erzählen sie, wie der 1. Aargauer Pflegetag entstanden ist und was sie mit der Fachtagung bewirken möchten.


Sven Egger ist Leiter Dienste & Projekte sowie Vorsitzender der Geschäftsleitung des Pflegezentrums Lindenfeld.
Erich Weidmann ist Kinaesthetics-Ausbilder, Geschäftsführer von bewegt.ch und Abteilungsleiter im Pflegezentrum Lindenfeld...


share








 June 24, 2022  21m
 
 

episode 46: Unsere schöne Erde erhalten


Peter Kannenberg hat in seinen über 90 Jahren einiges erlebt. Im Gespräch mit Stefan Knobel erzählt er von seiner Jugend während des 2. Weltkrieges in Berlin und von seinem weiteren Werdegang, der durch die Kriegsjahre geprägt wurde. Er setzt sich heute noch aktiv dafür ein, dass Massnahmen gegen die Erderwärmung sowie eine Welt ohne Krieg in der Politik umgesetzt werden.


Aufgezeichnet am 29...


share








 June 3, 2022  24m
 
 

episode 45: Auf der Suche nach Hilfe, die hilft


Dr. András Martón spricht über die aktuelle Situation an der ukrainisch-rumänischen Grenze und seinem Besuch im Südwesten der Ukraine. Sein Fazit: Helfen hilft nicht immer.

Dr. András Martón ist Arzt, Direktor der Caritas Alba Iulia und Kinaesthetics-Ausbilder in Siebenbürgen, Rumänien. Er ist Vater von drei erwachsenen Kindern.


Das Gespräch wurde am 13. April 2022 aufgezeichnet...


share








 April 28, 2022  15m