LuCast - Der Filmpodcast mit Lucas Gröning und Lucas Knabe

Einmal im Monat schwadronieren und diskutieren die Filmenthusiasten Lucas Gröning und Lucas Knabe über ausgewählte Filme, die nach bestem Wissen und Gewissen betrachtet, analysiert, interpretiert und transponiert werden, um filmische Qualitäten, Metaebenen und persönliche Sympathien mit euch zu teilen. Diverse Specials und interessante Gäste warten ebenso auf euch.

https://lucast.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h27m. Bisher sind 24 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 21 minutes

subscribe
share





episode 14: Episode 014 - „Barry Lyndon" (1975)


In unserer 14. Episode besprechen wir wohl Stanley Kubricks im wahrsten Sinne des Wortes "schönsten" Film. In malerischen Aufnahmen britischer Landstriche arrangieren sich Montagen morbider Gesellschaften, welche den Lebensweg Redmond Barrys anspornen, bestimmen und zerstören.


share







 2020-10-21  1h45m
 
 

episode 13: Episode 013 - „A Clockwork Orange" (1971)


Eine Besprechung von Stanley Kubricks Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Individuum und Gesellschaft


share







 2020-09-21  1h24m
 
 

episode 12: Episode 012 - „Full Metal Jacket" (1987)


Die erste Folge unserer Podcast-Reihe zu den Opera Stanley Kubricks beginnen wir mit FULL METAL JACKET aus dem Jahr 1987. Nachdem wir uns bereits ganz am Anfang unseres Podcasts mit "1917" (2019) auseinandergesetzt haben, hält nun der zweite Kriegsfilm Einzug in unsere Runde. Premiere feiert bei LuCast jedoch die Präsenz eines ganz besonderen Gastes, der sich selbst als bekennender Kubrick-Fan bezeichnet und die Folge mit seiner Expertise sowie Seherfahrungen bereichert...


share







 2020-08-02  1h47m
 
 

episode 11: Episode 011 - un résumé


Nach einer kurzen Zwangspause sitzen wir nun endlich wieder vor den Mikrofonen und lassen mit unserem ersten Resümee die vergangenen zehn Folgen unseres Podcasts Revue passieren. Welche Folge fanden wir am besten, welche am schlechtesten? Hat sich unsere Einstellung zum Film verändert? Diese und weitere Fragen gilt es zu klären.


share







 2020-07-27  53m
 
 

episode 10: Episode 010 - „Alien" (1979)


In die dunklen Korridore des Fremden und Unheimlichen schickt uns wiedermal der Regisseur Ridley Scott mit seinem Space-Horror Meisterstück „Alien". Zwischen fremden Planeten und archaischen Kulturen begegnen uns unter anderem freudianische Ansätze der Sexualangst, die die Mise en Scène dank Facehuggern und Chestburstern zu einem gedankenschweren Glanzlicht des Horrorfilms anschwellen lassen.


share







 2020-06-07  1h13m
 
 

episode 9: Episode 009 - „Blade Runner" (1982)


Nachdem wir euch im April mit Streaming-Tipps versorgt haben, machen wir nun wieder weiter mit der Besprechung einzelner Filme. Dabei bleiben wir beim Regisseur Ridley Scott und behandeln in dieser Folge einen Film, der sich in einer ganz anderen Machart präsentiert als es bei„Gladiator" (2000) der Fall war...


share







 2020-05-11  1h11m
 
 

episode 8: Episode 008 - Streaming-Tipps - Part 2 (MUBI & Disney+)


Mit einer weiteren Folge "Streaming-Tipps" möchten wir euch die Zeit des noch andauernden Lockdowns versüßen, indem wir euch wieder eine Auswahl von zehn Filmen, diesmal der Plattformen MUBI und Disney+, ans Herz legen. Möget ihr somit alle gesund vom Lagerkoller verschont bleiben und eine erträgliche Zeit haben.


share







 2020-04-20  57m
 
 

episode 7: Episode 007 - Streaming-Tipps - Part 1 (Netflix & Prime)


Ein sicherer und erträglicher Weg, um der derzeitigen Corona-Pandemie zu entgehen, ist bei vielen wahrscheinlich der Gang vor den Fernseher. Doch auch dort können in den Untiefen der Streaming-Portale Gefahren lauern, wie die stundenlange Suche nach dem passenden Film oder gar das Verschwenden wertvoller Zeit mit dem Sehen bescheidener Filme...


share







 2020-04-05  57m
 
 

episode 6: Episode 006 - „Gladiator" (2000)


Hollywood und die Stoffe ferner Vergangenheit erwiesen sich vor allem in den 1950er- und 1960er-Jahren - man denke nur an „Ben Hur" (1959) und „Spartacus" (1960) - als große Erfolge. Mit imposanten Massenszenen, riesigen Schauplätzen und tapferen Helden konnte man sein damaliges Publikum begeistern. Rund 40 Jahre später wagte sich Regisseur Ridley Scott mit „Gladiator" nochmal an das Sujet der Sandalenfilme und bewies, dass jene Epen noch nicht zum Zündstoff vergangener Tage gehören...


share







 2020-03-29  1h16m
 
 

episode 5: Episode 005 - „Call Me by Your Name" (2017)


Es wird wieder romantisch bei LuCast! In unserer fünften Podcastfolge widmen wir uns dem ersten großen Wurf von Regisseur Luca Guadagnino „Call Me by Your Name", der, neben etlichen Nominierungen, einen Oscar in der Kategorie "Bestes adaptiertes Drehbuch" erhielt. Lucas und ich wünschen euch viel Spaß zwischen griechischer Kultur, Aprikosen und dem paradiesischen Italien der 80er.


share







 2020-03-15  1h21m