LuCast - Der Filmpodcast mit Lucas Gröning und Lucas Knabe

In unregelmäßigen Abständen schwadronieren und diskutieren die Filmenthusiasten Lucas Gröning und Lucas Knabe über ausgewählte Filme, die nach bestem Wissen und Gewissen betrachtet und analysiert werden, um filmische Qualitäten, Interpretationen und persönliche Sympathien mit euch zu teilen.

https://lucast.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h32m. Bisher sind 36 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 7 hours 43 minutes

subscribe
share






episode 6: Episode 006 - „Gladiator" (2000)


Hollywood und die Stoffe ferner Vergangenheit erwiesen sich vor allem in den 1950er- und 1960er-Jahren - man denke nur an „Ben Hur" (1959) und „Spartacus" (1960) - als große Erfolge. Mit imposanten Massenszenen, riesigen Schauplätzen und tapferen Helden konnte man sein damaliges Publikum begeistern. Rund 40 Jahre später wagte sich Regisseur Ridley Scott mit „Gladiator" nochmal an das Sujet der Sandalenfilme und bewies, dass jene Epen noch nicht zum Zündstoff vergangener Tage gehören...


share








 2020-03-29  1h16m
 
 

episode 5: Episode 005 - „Call Me by Your Name" (2017)


Es wird wieder romantisch bei LuCast! In unserer fünften Podcastfolge widmen wir uns dem ersten großen Wurf von Regisseur Luca Guadagnino „Call Me by Your Name", der, neben etlichen Nominierungen, einen Oscar in der Kategorie "Bestes adaptiertes Drehbuch" erhielt. Lucas und ich wünschen euch viel Spaß zwischen griechischer Kultur, Aprikosen und dem paradiesischen Italien der 80er.


share








 2020-03-15  1h21m
 
 

episode 4: Episode 004 - „Casablanca" (1942)


Redewendungen wie "Ich schau dir in die Augen, Kleines" oder "Die üblichen Verdächtigen" sind seit vielen Jahrzehnten fest im kollektiven Gedächtnis zahlreicher Menschen verankert, denen möglicherweise nicht einmal bekannt ist, dass diese Phraseologismen aus dem schon 1942 erschienenen Film "Casablanca" stammen...


share








 2020-03-01  1h13m
 
 

episode 3: Episode 003 - ‚‚Pulp Fiction" (1994)


Wer sich schon immer mal genauer mit dem Film ‚‚Pulp Fiction" auseinandersetzen wollte, ein großer Quentin Tarantino Fan ist oder Spaß daran hat, zwei reizenden jungen Männern beim Sinnieren zuzuhören, sollte sich die dritte Folge auf keinen Fall entgehen lassen.In über 90 Minuten gehen wir insbesondere auf jenen Tarantino-Kult-Klassiker ein und betrachten mit analytischem Blick wichtige Sequenzen dieser kinematographischen Delikatesse. Viel Spaß!


share








 2020-02-21  1h33m
 
 

episode 2: Episode 002 - „1917“ (2019)


In der zweiten Folge unseres noch jungen Podcasts, der übrigens an einem Datum erscheint, das vorwärts wie rückwärts gelesen das korrekte heutige Datum ergibt, sprechen wir über den mehrfachen Oscar-Aspiranten "1917", der von keinem Geringeren erschien als von Sam Mendes. Auf euch wartet eine ausführliche Besprechung, die vielleicht den einen oder anderen neuen Zugang zum Film eröffnet. Wir wünschen euch viel Spaß!


share








 2020-02-02  1h23m
 
 

episode 1: Episode 001 - Präludium


Einführende Worte zum neuen Filmpodcast "LuCast" von und mit Lucas Gröning und Lucas Knabe


share








 2020-01-28  40m