Ludoskop

Ludoskop ist ein Podcast zu Game Studies und Spielkultur. Jede Folge geht es um einen Text aus dem akademischen Bereich, der sich dem digitalen Spiel als Forschungsgegenstand widmet. Ludoskop richtet sich an alle Spieler:innen, die gerne über ihr Hobby nachdenken und offen dafür sind, Spiele und Spielkultur aus neuen und unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten.

https://ludoskop.letscast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 6 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 54 minutes

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episode 5: #5 Spieleentwicklung als Hobby zwischen Selbstausbeutung und Selbstverwirklichung


Von den eigenen Spielen leben können – der Traum vieler, die in ihrer Freizeit Spiele entwickeln. Doch für einen großen Teil unabhängiger Spielemacher:innen ist dieser Traum nicht erstrebenswert, da sie die teils prekären Arbeitsbedingungen der professionellen Spieleentwicklung vermeiden wollen. Dies fand der Medienwissenschaftler Brendan Keogh in über 200 Interviews heraus...


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 January 11, 2024  46m
 
 

episode 4: #4 Spielkultur auf YouTube und Videoessays als Forschungsmethode (mit Rudolf Inderst)


In dieser Folge geht es um die Bedeutung von YouTube für Spielkultur und wie aus der Verbindung zwischen Spiel und Video experimentelle Forschungsmethoden und didaktische Werkzeuge entstehen können. Und darüber spreche ich mit meinem Gast Prof. Dr. Dr. Rudolf Inderst. Rudolf unterrichtet angehende Game Designer:innen an der Universität IU Internationale Hochschule in München und ist darüber hinaus sehr aktiv, was die Kommunikation von Inhalten rund um Game Studies und digitale Spiele anbelangt...


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 November 2, 2023  51m
 
 

episode 3: #3 Werwölfe und Lykanthropie in digitalen Spielen


Werwölfe stehen in digitalen Spielen häufig für Macht und Gewalt. Die Medienwissenschaftlerin Melissa Bianchi zeigt, wie Zelda: Twilight Princess und Die Sims 2: Haustiere anders mit Werwölfen und Lykanthropie umgehen. Angelehnt an die Definition von nicht-menschlichen Identitäten als "queer" beschreibt sie das Gameplay beider Titel als einen Prozess, der unser Verhältnis zu Tieren positiv beeinflussen kann...


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 October 5, 2023  48m
 
 

episode 2: #2 SimEarth und die Gaia-Hypothese


Gaia als spielbare Simulation unserer Erde?


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 September 7, 2023  42m
 
 

episode 1: #1 Kritik am Flow als Game Design-Paradigma


Optimale Erfahrungen durch digitale Spiele?


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 August 3, 2023  41m
 
 

#0 Trailer


Ludoskop – ein brandneuer Podcast zu Game Studies und Spielkultur


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 April 18, 2023  4m
 
 
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