M94.5 TO GO

"Wie kann man eigentlich eine Diktatur stürzen?", "Wird BeREal das neue Instagram?" oder "Wie gefährlich sind legal highs wirklich?" - um genau solche Themen drehen sich die Folgen von M94.5 To Go. Und wie der Titel schon verspricht immer in einer perfekten Länge für unterwegs! Die Themen reichen dabei von wissenschaftlichen über gesellschaftliche Themen bis hin zu den neuesten Social Media-Trends. Kurz gesagt: Alle möglichen Themen, die junge Menschen beschäftigen. Moderiert und recherchiert werden die Folgen von Studierenden des Münchner Radiosenders M94.5. -- Falls ihr Themenvorschläge oder Feedback für uns habt schreibt uns gerne eine Mail an podcast@m945.de oder über Social Media @m945muenchen! -- Außerdem haben wir auch noch mehr Podcasts für euch: "Fußnoten" - Was diese Woche zu kurz kam (Nachrichten & Politik) "Vorlesungszeit" - Der Geschichtenpodcast für jede Gelegenheit "WATTs Ab!" - Der Radsportpodcast "Artsy Fartsy Immigrants" (englisch) - a podcast about people trying to make a creative living abroad "Ski Happens" - Der Wintersportpodcast

https://www.m945.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 381 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 10 hours 8 minutes

subscribe
share






episode 392: Klassismus - Vorurteile gegen Armutsbetroffene


Aktuell wird das Bürgergeld wieder stark diskutiert, dabei wird seit Jahrzenten derselben Stereotype und Narrative bedient: Arbeitslose seien Faul, Disziplinlos und Unfähig. Obwohl Studien immer wieder das Gegenteil belegen, werden diese Stereotype immer wieder über Medien und Politik weiterverbreitet, aber wie kommt es dazu? Und wie geht es Betroffenen damit? Moderation und Redaktion: Lion Tontschewa Sendeleitung: Phillip Reinhardt Produktion: Lion Tontschewa


share








   13m
 
 

episode 391: Glutenfrei – Zwischen Mode und Notwendigkeit


Glutenfreie Ernährung, Modeernährung oder doch gesundheitsentscheidend? In diesem Podcast reden Toni und Tiziana über die Autoimmunerkrankung Zöliakie. Eine Krankheit bei der alle Getreidearten Einfluss auf deine Gesundheit haben. Wie es dein Leben beeinträchtigt und wie man das vorbeugt und behandelt. Darüber haben wir uns in dieser Folge mit Betroffenen, einer Ärztin und einem Bäcker unterhalten.


share








   10m
 
 

episode 390: Das Prostituiertenschutzgesetz – Wie sinnvoll ist es wirklich?


Inwiefern fühlen sich Prostituierte durch das Prostituiertenschutzgesetz wirklich geschützt? In dieser Folge reden wir über dieses Gesetz und die Kritik, die von den Sexarbeiter:innen aus kommt. Inwiefern fühlen sich Prostituierte durch das Prostituiertenschutzgesetz wirklich geschützt? In dieser Folge sprechen wir über dieses Gesetz und die Kritik an ihm, die auch von Seiten der Sexarbeiter:innen kommt...


share








   9m
 
 

episode 389: Arbeit in der Forschung – Ist sie wirklich so prekär?


Ob die Kernspaltung, Röntgenstrahlung oder Aspirin – wir haben der deutschen Forschung viel zu verdanken. Nicht ohne Grund also ist sie weltweit hoch angesehen. Doch hinter den Kulissen werden ihre Arbeitsbedingungen zunehmend kritisiert. Immer wieder bezeichnen Forschende diese als prekär - also “schwierig”, “unsicher” oder “problematisch”. Warum sie das tun und was Forschende deswegen fordern, erfahrt ihr in dieser Folge.


share








 March 15, 2024  15m
 
 

episode 388: Endlich rauchfrei? Ein Experiment zum Mitmachen


Til und Liss haben dasselbe Ziel: Sie wollen das Rauchen hinter sich lassen. Sie werden dabei von ihrer Freundin Maya begleitet, die sie während des gesamten Prozesses unterstützt. Kate von der Tabaksucht-Ambulanz der LMU, gibt den beiden Tipps und Strategien, die sie im Podcast anwenden. Während der Weihnachtsfeiertage nehmen sich Til und Liss Sprachnachrichten auf, um ihren Fortschritt festzuhalten...


share








 March 1, 2024  14m
 
 

episode 387: Nostalgie in den Ohren - Im Talk mit Petra Scheeser


One Piece, Detective Conan, Pokemon. Petra Scheeser hat die Intros gesungen! Diese Lieder sind inzwischen fast 20 Jahre alt. Wieso sie jetzt damit auf Tour geht, und wie ihr Leben bis jetzt so aussah erfahrt ihr in unserem Interview!


share








 January 27, 2024  36m
 
 

episode 386: Crunch – Ausbeutung für Spielspaß?


Ob auf Handy, Konsole oder dem PC: Gaming ist längst kein Randphänomen mehr. Die Entwicklung von Games ist aber längst nicht so spaßig wie das Zocken selbst. Immer wieder wird über problematische Arbeitsbedigungen in der Gamingbranche berichtet. Wie diese zustandekommen, hat Ben Müller für euch recherchiert.


share








 December 22, 2023  18m
 
 

episode 378: Längst überfällig? - Die Digitale Schule der Zukunft


Das Pilotprojekt “Digitale Schule der Zukunft” des bayerischen Kultusministeriums soll den Unterricht in Bayern digitaler gestalten. Der Einsatz der Tablets soll dabei nicht das Heft ersetzen, sondern den Lerneffekt der Schüler:innen verbessern. Heißt: die Schüler:innen sollen selbst zu Medienproduzierenden werden und sich dadurch noch intensiver mit dem Stoff auseinandersetzen. Wie der neue, digitale Unterricht abläuft und auch ankommt, wird in dieser Folge M94.5 To Go geklärt.


share








 December 15, 2023  16m
 
 

episode 385: Vorurteile über Ostdeutschland - Eine Bestandsaufnahme


Diskriminierung von Menschen mit ostdeutschem Hintergrund? Mehr als 30 Jahre nach dem Fall der Mauer, ist die ehemalige Teilung Deutschlands immer noch zu spüren, vor allem ökonomisch. Aber wie sieht es gesellschaftlich aus? Auch die jüngeren Generationen, die nach dem Fall der Mauer geboren wurden, scheinen immer noch gewisse Unterschiede eingelernt zu bekommen. Entweder man kommt aus dem Westen oder eben aus dem Osten...


share








 December 8, 2023  14m
 
 

episode 384: Johann Reichhart, Münchens letzter Henker


Tritt ein in die Schatten der Vergangenheit Bayerns und entdecke die vergessene Figur: Johann Reichhart, Bayerns letzter Henker. In dieser Folge ergründen wir sein familiäres Erbe, von der Henkertradition bis zur Übernahme des Familienhandwerks während der Nazizeit. Reichhart zeichnete seine effiziente Arbeitsweise mit der Guillotine, ihrem Transport durch die Bahn und Anpassungen für schnellere Exekutionen...


share








 December 1, 2023  30m