Machen statt Quatschen

detektor.fm blickt auf besondere Menschen mit interessanten Ideen, die unsere Welt ein wenig besser machen. Im Mittelpunkt stehen Vereine und Initiativen mit einem am Allgemeinwohl orientierten Ziel.

https://detektor.fm/wirtschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 38 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 1 minute

subscribe
share






recommended podcasts


Machen statt Quatschen | Das gute Ding - Auf Geschichte schmieren


Einige Düsseldorfer schmieren ihr Frühstücksbrot auf einer 123 Jahre alten Esche aus dem Hofgarten. Denn das Gestalterkollektiv „Das gute Ding“ hat durch einen Sturm entwurzelte Bäume zu formschönen …


share








 May 12, 2017  6m
 
 

Machen statt Quatschen | Auf Augenhöhe - Endlich mal eine Hose finden


Wenn Kleinwüchsige sich in der Stadt eine Hose kaufen, dann müssen sie danach zum Schneider gehen. Jedes Mal. Denn es gibt keine Modelabels für Kleinwüchsige, nicht einmal einheitliche Kon…


share








 May 11, 2017  7m
 
 

Machen statt Quatschen | vomhörensehen - Filme, Workshops und ein dickes Willkommen an Geflüchtete


Als Werbeagentur muss man nicht unbedingt für Konzerne und Global Players Publicity machen. Das beweist die Medienagentur „vomhörensehen“. Ein Gespräch mit den Gründern. >> Artikel zum Nachles…


share








 May 10, 2017  8m
 
 

Machen statt Quatschen | Trekkers Huus - Urlaub im autarken Öko-Hotel


Schönes Luxushotel mit Pool, Backpacking oder doch lieber ein Hochseecontainer? Schon bald könnte es sich lohnen, im Urlaub den Container vorzuziehen. Denn mehr braucht Tim Göbel nicht für sein „Tr…


share








 May 9, 2017  7m
 
 

Machen statt Quatschen | Dear Reality - 3D-Audio: Virtuelle Realität für die Ohren


3D-Brillen, 3D-Fernseher, 3D-Kino: in den letzten Jahren hat sich die Welt bei Film, TV und Spielen rasant gedreht. Doch wer kümmert sich eigentlich um die Ohren? Zum Beispiel die junge Firma „Dear R…


share








 February 3, 2016  6m
 
 

Machen statt Quatschen | Green City Solutions - "Ein Moos, das Luftverschmutzung auffrisst"


Ihre Erfindung ist Parkbank, Werbeträger und Luftreiniger in einem. Sie kann in Städten überall aufgestellt werden, kostet einen Bruchteil dessen, was Bäume kosten würden, und trifft bereits in Chin…


share








 February 2, 2016  7m
 
 

Machen statt Quatschen | Enrico Pallazzo - "Wir finanzieren uns durch Pfandflaschensammeln!"


Viele unserer Hörer kennen sicher die Sendung „Walulis sieht fern“. Hinter dem erfolgreichen Format und anderen Sendungen steckt die Produktionsfirma Enrico Pallazzo aus München. Wir stellen die Grün…


share








 February 1, 2016  8m
 
 

Machen statt Quatschen | CastConnectPro - Eine Cloud-Lösung für den Casting-Markt


In unserer Serie „Machen statt Quatschen“ schauen wir Gründern aus der Kultur- und Kreativwirtschaft über die Schulter. Heute treffen wir auf zwei Gründer aus München, die mit ihrer Cloud-Lösung die …


share








 June 3, 2015  7m
 
 

Machen statt Quatschen | Plan:Kooperativ holt Bürger in die Stadtplanung - Damit das Bürgerbegehren gar nicht erst kommt


Kommunen planen etwas, legen die Baupläne im Rathaus aus, bauen los – und dann kommen die Proteste. So läufts oft. Aber geht das nicht besser? Bürger und Anwohner schon in die Stadtentwicklung mit ei…


share








 June 13, 2014  6m
 
 

Machen statt Quatschen | Die Zeitfenster-App - Das Gestern im Heute - Geschichte zum Mitnehmen


Geschichte ist staubig, steckt in schweren Büchern und hat viel mit Zahlen zu tun. Falsch – zumindest sehen das die Gründer der App „Zeitfenster“ so. Sie wollen historische Orte überall erlebbar mach…


share








 June 12, 2014  6m