Macher*innen aus der Musikbranche | REDFIELD Podcast

Alexander Schröder ist Geschäftsführer und Inhaber von Redfield Records. Er spricht in diesem Format mit inspirierenden Macherinnen/Machern und erfahrenen Experten aus der Musikbranche sowie mit kreativen Freunden aus dem Redfield Netzwerk. Dabei beleuchtet er Karrieren, Erfolgsmodelle und hinterfragt aktuelle Themen rund um Marketing, Promotion, Booking, Management oder Artist Development. Jede Woche neue Stories, Hintergründe und Einblicke aus dem Musikbusiness!

http://www.redfield-records.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h1m. Bisher sind 152 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 8 hours 27 minutes

subscribe
share






episode 151: R#151 Update mit Fabian Schütze, Low Budget High Spirit & Golden Ticket


Über eine Million neuer Songs pro Tag, weniger Viralität und mehr (Personal) Branding. Redfield Podcast Stammgast Fabian Schütze gibt ein Update zu seinen c/o pop Panels, dem kommenden Low Budget High Spirit Magazin und was ihn in den letzten Wochen bewegte. Dabei diskutiert er mit Gastgeber Alexander Schröder über die Europa-Expansionspläne von Rough Trade und auf Basis der neuen „Musikindustrie in Zahlen 2022“ Studie vom Bundesverband Musikindustrie (BVMI) über Retail und E-Commerce...


share








 July 9, 2023  1h2m
 
 

episode 150: R#150 mit Elke Kuhlen, Asterix Westphal, Ueli Häfliger


Über Ghosting im Podcast-Business, von KI bis Schwenkgrill und dem perfekten Beitrag für den Eurovision Song Contest. Die große Jubiläumsfolge zum 150. Redfield Podcast mit Elke Kuhlen (Festivaldirektorin c/o pop), Asterix Westphal (Musik- und Medienanwalt) und Ueli Häfliger (Radio- und Podcast-Profi u.a. mit dem „Goldstückli“). In Berlin sprechen diese drei wunderbaren Gäste mit Alexander Schröder in einer unterhaltsamen Runde nicht nur über das Podcast-Business...


share








 July 2, 2023  1h24m
 
 

episode 149: R#149 mit Anna-Lena Öhmann, Kulturmanagerin


Über engagiertes Ehrenamt und reichhaltige Kulturförderung. Schon zu und nach ihrer Schulzeit wirkte Anna-Lena Öhmann an Musicals und Festivals mit. Eine Zeit, die sie prägte, wie sie im Redfield Podcast ausführt. Kultur sei ohne Ehrenamt nicht möglich, trotzdem müsse es weiterhin vielfältige finanzielle Fördermittel geben, betont die Rheinländerin. Im Zuge ihres Musikwissenschaft- und Kulturmanagement-Studiums zieht sie nach Weimar...


share








 June 25, 2023  50m
 
 

episode 148: R#148 mit Colin Hauer, CEO von Hörbuch Hamburg


Entrepreneurship in der Musikbranche. Vom Indie zum Hörbuch. Als Jugendlicher gründete Colin Hauer sein erstes Unternehmen – eine Social Media Community für Teenager. Nach dem Verkauf und Schulabschluss zog es den kulturbegeisterten Deutsch-Australier an die Popakademie und zu Universal Music, wo er sich weiterhin mit digitalen Medien beschäftigen konnte. Parallel gründete er mit Jörg Peters Humming Records, ein eigenes Boutique-Indie-Label, das nach neun Jahren an Neubau Music verkauft wurde...


share








 June 18, 2023  1h16m
 
 

episode 147: R#147 Update mit Sascha Winkler und Constantin Hochwald von Brain’n’Dead


Von Porzellan bis Moshpit. Warum Marken im Metal glücklich werden könnten. Nachdem Constantin Hochwald und Sascha Winkler von der Werbeagentur Brain’n’Dead bereits in Folge 112 zu Gast waren, gibt es jetzt die Fortsetzung. Die beiden bekennenden Metal-Fans, Musiker und beste Freude seit Schultagen, sprechen im Redfield Podcast erneut über Metal, Markenkooperationen und was ihnen in den letzten Monaten aufgefallen ist...


share








 June 11, 2023  52m
 
 

episode 146: R#146 Update mit Tim Böning und Alex Siedenbiedel


2021 weckte Tim Böning die Musikbranche mit einem Gastbeitrag in der Musikwoche auf; im Redfield Podcast wurde das Thema dann verlängert. Der als „Bomber der Herzen“ bekannte Gründer der gleichnamigen Booking-Agentur schrieb über Mental Health und Gesundheit, thematisierte vor allem seine eigene...


share








 June 4, 2023  1h15m
 
 

episode 145: #R145 mit Vivien Mierzkalla, Labelmanagerin DE & AT für die Secretly Group


Durch und durch Indie. Vivien Mierzkalla ist seit 2017 als Labelmanagerin für die Secretly Group tätig. Das Unternehmen ist eines der größten international tätigen Indie-Musikfirmen und umfasst u.a. die US-Labels Dead Oceans, Jagjaguwar, Saddest Factory und Secretly Canadian. Als Labelmanagerin für den deutschsprachigen Raum betreut sie einen breiten Band-Katalog von Phoebe Bridgers, Unknown Mortal Orchestra, Mitski, Slowdive und Bon Iver...


share








 May 28, 2023  54m
 
 

episode 144: R#144 mit Martin Hommel, Musikjournalist


Wo ist hier der Krach? Was der deutsche öffentlich-rechtliche Rundfunk von anderen Ländern lernen kann. Martin Hommel ist Mediengestalter und Musikjournalist, u.a. tätig für ARD, ZDF, BBC Radio 6, Detektor FM oder Musikexpress. Als Musiker spielte er außerdem in Bands und hatte aus diesem Antrieb heraus eine eigene Booking Agentur betrieben...


share








 May 21, 2023  51m
 
 

episode 143: R#143 mit Max Mönster, Director A&R and Creative bei Universal Music DE - Urban


Mit Leidenschaft zu einem der erfolgreichsten Deutschrap A&Rs. Max Mönster stammt aus Bremen und wuchs mit vielen Einflüssen in einer kulturell geprägten Familie auf. Schon während der Schulzeit entdeckte er Rap für sich und wurde als MontanaMax fester Bestandteil der aufstrebenden Deutschrap-Szene...


share








 May 14, 2023  1h5m
 
 

episode 142: R#142 mit Julia Kautz, Musikerin & Komponistin


Das erste Star-Interview mit Phil Collins und Songwriting-Training. Julia Kautz war jahrelang Chefreporterin der Jugendzeitschrift BRAVO und ist als Sängerin sowie Komponistin aktiv. Sie schrieb u.a. Songs für Max Mutzke, Cassandra Steen, Wincent Weiss, Vanessa Mai oder für das japanische Nummer 1 Album der koreanischen Boyband My Name. Die gebürtige Österreicherin begeisterte sich schon als Kind für Musik. Eine Leidenschaft, die sie stets hartnäckig und vielfältig verfolgte...


share








 May 7, 2023  51m