macht politik

Politik, aber anders, versprechen viele. Wir schreiben das hier jetzt mal lieber nicht. Was machen wir dann eigentlich in diesem Podcast? Wir möchten einen Raum schaffen, in dem sich unsere Gäste wohl fühlen, plaudern und ehrlich von sich und ihren Ideen erzählen – ganz ohne Unterbrechung, Phrasendrescherei oder whataboutism. Dabei haben wir eine ganz groteske Vermutung: Unsere Gäste wollen gar nichts Böses, sondern tatsächlich etwas verändern…

https://machtpolitik.futux.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 26 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 hours 54 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 26: Wach bleiben für Europa - mit Katarina Barley


Heute wagen wir uns auf die große Bühne und sprechen mit Katarina Barley


share








   47m
 
 

episode 25: Mehr Demokratie wagen - mit Claudine Nierth


Heute wagen wir ganz viel Demokratie und sprechen mit Claudine Nierth, Bundesvorstandssprecherin bei Mehr Demokratie e.V.


share








 March 5, 2024  44m
 
 

episode 24: Sichere und saubere Energie - mit Claudia Kemfert


Heute tauchen wir ein wenig ab die Wissenschaft


share








 February 20, 2024  48m
 
 

episode 23: Der etwas andere Blick auf 2024


Heute mal ohne Gast, aber wir haben uns auch so genug zu erzählen: Wir blicken auf das Jahr 2024, das ja bereits ein paar Wochen alt ist. Dabei sprechen wir über Friedrich Merz, eine multipolare Weltordnung, die Fußball-EM und einen „echten Arbeiter“ in Österreich. Was das alles miteinander zu tun hat? Einfach reinhören!


share








 February 6, 2024  23m
 
 

episode 22: Volt Ihr mehr Europa? - mit Damian Boeselager


Damian Boeselager sitzt seit 2019 im Europäischen Parlament. Er vertritt dabei die Partei Volt, die sich als „paneuropäisch“, „pragmatisch“ und „progressiv“ bezeichnet. Wir sprechen mit ihm über die politische Vision Europa, über die konkrete Arbeit im EU-Parlament sowie Fahrradfahren in Kopenhagen. Zudem erzählt Damian, wie er politisch aktiv wurde und was Donald Trump damit zu tun hatte.


share








 January 23, 2024  47m
 
 

episode 21: Das war “macht politik” 2023


Ein Jahr macht politik


share








 November 28, 2023  25m
 
 

episode 20: Im Aquarium der Demokratie - mit Thomas Jarzombek


Thomas Jarzombek sitzt seit 2009 im Deutschen Bundestag. In dieser Zeit hat er sich vor allem mit Zukunftsthemen beschäftigt: Luft- und Raumfahrt, Start-ups, Digitalisierung und Forschung. Wir blicken auf seine Arbeit der letzten Jahre sowie auf die für ihn neue Perspektive, Politik aus der Opposition heraus zu machen. Thomas Jarzombek war Koordinator der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt und Beauftragter des Bundeswirtschaftsministeriums für die Digitale Wirtschaft und Start-ups...


share








 November 14, 2023  52m
 
 

episode 19: Wir backen einen Politiker - mit Roland Schüren


Er selbst bezeichnet sich als Unternehmer, Bäckermeister, Grüner, Innovator, Effizienz-Fan, Vater, Europäer


share








 October 31, 2023  42m
 
 

episode 18: Politik zum Mitmachen - mit Eliza Diekmann


“Journalistinnen sind die idealen Kommunalpolitikerinnen.”


share








 October 17, 2023  35m
 
 

episode 17: “Leise werde ich nicht” - mit Sawsan Chebli


Sawsan Chebli ist das zwölfte Kind einer palästinensischen Flüchtlingsfamilie. Sie lebte viele Jahre “staatenlos” in Deutschland. Trotz aller Widrigkeiten weist sie bereits heute eine bemerkenswerte Karriere in der Politik auf: Sie war unter anderem stellvertretende Sprecherin im Auswärtigen Amt sowie Staatssekretärin des Landes Berlin...


share








 October 3, 2023  28m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >