MacMittwoch

Wir unterhalten uns über verschiedene Mac-Themen aus dem Alltag von Anwendern. Wir schauen über den Tellerrand. Und manchmal haben wir auch Gäste.

https://www.trommelspeicher.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h14m. Bisher sind 39 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 4 hours 56 minutes

subscribe
share





episode 38: Hydroponische Gärten, Pilze und das Universum


Wir sprachen über die WWDC, MacPass, Tastaturen und andere technische Dinge. Dann über Podcasts und drifteten - jetzt im positiven Sinn - in Richtung Wissenschaft ab. Ein schöner bunter Strauß.

Wir hatten viel Spaß und hoffen ihr auch...


share







 2021-06-17  1h42m
 
 

episode 37: Der Kaninchenbau


Absoluter Schwerpunkt in dieser Folge sind diesmal mechanische Tastaturen. Dabei hat uns unser Gast Philipp perfekt geholfen unser geringes Wissen auf den Stand zu bringen. Wir haben auf jeden Fall viel gelernt und können seinen Podcast ClickClackHack für alle empfehlen, die sich ebenfalls in den Kaninchenbau der mechanischen Tastaturen begeben wollen...


share







 2021-05-01  1h55m
 
 

episode 36: Von Holzscheiben bis alles ist fertig


Zu Gast ist Jan. Wir unterhalten uns über verschiedene Dinge und kamen irgend wie von einem Thema zum Anderen. Als Beispiel die Synchronisierung von Browser-Lesezeichen bis zur Aufgabenverwaltungs-Methode "Get Things Done" (GTD) und die entsprechenden Werkzeuge dazu...


share







 2021-04-01  1h27m
 
 

episode 35: Von Zugänglichkeit bis Barrierefreiheit


Zu Gast bei unserer ersten Podcast-Folge im neuen Jahr ist Marco. Er ist Entwickler, Software-Tester, Berater und blind. Gordon und ich haben eine Menge gelernt, was das Thema Zugänglichkeit und Barrierefreiheit in der IT-Welt betrifft. Neben Themen wie nützliche Werkzeuge und Unterstützung für blinde Menschen im IT-Jungle, durfte natürlich der typisch Nerd-Kram nicht fehlen...


share







 2021-01-19  1h33m
 
 

episode 34: Die Lücke ist auch schon weg


Unsere letzte Podcast-Folge in diesem Jahr. Diesmal nur zu zweit berichten wir von den Mac Mini M1 und Tastatur-Erfahrungen. Wir sprechen über Mäuse und Online-Lern-Angebote. Also ein gesunder Mix zum Jahresende.

Zu gewinnen gibt es auch etwas, was genauer in der Folge selbst und auf der Webseite zur Folge beschrieben wird...


share







 2020-12-27  1h14m
 
 

episode 33: HackHackHack


Der Michael war zu Besuch und wir haben uns natürlich über die neuen Macs mit ARM-Architektur unterhalten. So ganz nebenbei war auch die Entwicklung seiner Passwortverwaltung Macpass ein Thema. Dann durften Gespräche über Tastaturen, reparierte iMacs mit Linux und Apps nicht fehlen. Eine schöne fast längste Folge von uns zum Zuhören und Spaß haben, den wir auf jeden Fall hatten...


share







 2020-12-04  2h20m
 
 

episode 32: Matrix mit Bridges und Bots


In verschiedenen Episoden haben wir über das Matrix-Protokoll gesprochen. Wie wir darauf gekommen sind und wie wir es heute als Chat- und Gruppen-Lösung einsetzen. Oleg Fiksel war zu Besuch und hat uns vieles zu Bridges und Bots erzählt, also wie das Matrix-Protokoll die Brücke zu anderen bekannten Messenger-Lösungen schlägt. Das Ganze in Kombination mit sogenannten Bots, die die direkte Interaktion zwischen Mensch und Maschine bauen...


share







 2020-10-10  1h24m
 
 

episode 31: Retrospektive II


Diesmal war der Simon zu Besuch. Wir wollten schon letztes Jahr mit Simon sprechen, das hat aber irgend wie nicht geklappt. Auf dem letzten Retro Computer Festival, genau im letzten Jahr, hatten wir seinen Computer mit dem Namen Kiwi gesehen. Uns war damals nicht bewusst, dass Simon seinen Kiwi komplett selbst entwickelt hat...


share







 2020-09-08  1h26m
 
 

episode 30: Der ARM-Umstieg


Thorsten war bei uns zu Besuch, damit wir seine anderen Programme - neben dem GraphicConverter - kennen lernen durften. Zusätzlich konnten wir in Erfahrungen bringen, dass er einen Mac Mini mit einer ARM-Architektur hat und waren natürlich gespannt, wie er seine Programme entsprechend für den Umstieg vorbereitet hat.

Dies wollen wir euch nicht vorenthalten und wünschen euch viel Spaß...


share







 2020-08-23  45m
 
 

episode 29: Der Paket-Manager MacPorts


Diesmal hatten wir den Rainer zu Besuch. Er ist einer von drei Projektleitern vom MacPorts-Projekt. Wir haben uns über den Besuch von Rainer sehr gefreut, da wir immer wieder mal über verschiedene Paket-Manager wie Homebrew oder Nix sprachen und nun aus erster Quelle hören konnten, was genau hinter MacPorts steckt und wie es unter macOS funktioniert...


share







 2020-07-28  1h11m