Das Duumvirat

Wir unterhalten uns über verschiedene Mac-Themen aus dem Alltag von Anwendern. Wir schauen über den Tellerrand. Und manchmal haben wir auch Gäste.

https://www.trommelspeicher.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h24m. Bisher sind 60 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 1 Monate.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 13 hours 44 minutes

subscribe
share






episode 59: Great-Nerd-Tech-Talk


Diesmal haben wir den Christoph zu Gast. Die Bekanntschaft zu Christoph ist eine Besondere, denn richtig kennen gelernt habe ich (Farid) Christoph erst zur Folge, obwohl ich ihn schon sehr lange begleite. Um so mehr hat es uns gefreut, dass er bei uns zu Besuch war. Daraus entstand ein, um die Worte von Christoph zu zitieren, Great-Nerd-Tech-Talk.

Christoph überlässt uns einen Palm 3(x), den wir verlosen werden. Besucht am besten die Webseite zur Folge, um an die Infos zu kommen...


share








 February 26, 2024  1h32m
 
 

episode 58: Der Herr der Fenster


Zu Gast haben wir Peter Maurer, der Entwickler des Fenster-Managers Moom für macOS. Im Gespräch haben wir viel von Peter erfahren, wie er zum Beispiel zum Programmieren kam und entdeckten auch gleich viele Parallelen.

Peter schenkt uns 10 Moom Lizenzen, die wir verlosen. Schaut am einfachsten auf die Webseite zur Folge, dort stehen die notwendigen Infos.

Habt viel Spaß beim Hören...


share








 February 1, 2024  1h41m
 
 

episode 57: Der Weihnachtspunsch


Die letzte Folge in diesem Jahr. Gordon und ich sitzen am virtuellen Tisch und unterhalten uns über verschiedene Sachen rund um Hard- und Software und lassen so unser Podcast-Jahr ausklingen.

Es gibt auch wieder etwas zu verlosen. Schaut am einfachsten auf die Webseite zu dieser Folge, dort stehen die notwendigen Infos.

Wir hoffen, dass ihr mit uns viel Spaß hattet und dass ihr uns auch im nächsten Jahr wieder begleiten werdet...


share








 December 20, 2023  49m
 
 

episode 56: Die Mail-Verschlüsselung ist fast kaputt


Diesmal geht es um die Mail-Verschlüsselung und Signierung. Dazu angestoßen hat uns eine Mitteilung der Bremer Datenschutzbehörde, dass Anwälte in der Mail-Kommunikation mit ihren Mandanten und Mandantinnen eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung berücksichtigen müssen. Wie soll das funktionieren, haben wir uns gefragt und zusammen mit unserem Gast Carola Sieling unterhalten wir uns erneut über das Thema...


share








 November 25, 2023  1h32m
 
 

episode 55: Notizen mit Obsidian verwalten


Diesmal geht es um die Verwaltung eigener Notizen mit Obsidian. Insbesondere dann, wenn diese komplett oder zum Teil veröffentlicht werden sollen.

Mit der Unterstützung von Jan gab es sehr gute, aber auch kontroverse Diskussionen. Ist die Verwaltung mit Hilfe von Ordnern und/oder Tags noch notwendig oder zeitgemäß, wenn eine gute Suchmöglichkeit vorliegt? Solche Fragen haben wir uns gestellt und diskutierten auch über den Zettelkasten...


share








 September 16, 2023  1h36m
 
 

episode 54: Mit weniger Kraft voraus


In dieser Folge war Dr. Jan Linxweiler zu Gast. Er hat die App Energiza entwickelt, die das Ladeverhalten des Akkus im MacBook steuert.

Dabei haben wir viel über den Akku selbst gelernt, insbesondere wie dieser mit Hilfe der App geschont wird. Im Gespräch selbst hatten wir einiges über Jan selbst erfahren. Wie er zum Beispiel zum Programmieren von Apps kam und warum.

Bei dieser Folge gab es technische Probleme. Irgend wie kam - Gordon würde jetzt sagen Atmo hinzu...


share








 June 23, 2023  1h30m
 
 

episode 53: Mit dem Taxi durch das Internet


Unser Gast Alexander Class hat uns die spannende Geschichte von seinem Browser iCab erzählt. Fast dreißig Jahre begleitet ihn dieses Programm schon – gestartet auf dem Atari ST läuft es heute unter macOS und iOS.

Wir verlosen auch zwei iCab-Lizenzen, Details findet ihr hinter diesem Link.

Aber hört selbst...


share








 May 24, 2023  1h59m
 
 

episode 52: Vom E-Fahrzeug bis unbekannte Hilfen in macOS


Gordon hat sich ein E-Fahrzeug gekauft. Mich hat natürlich gleich interessiert, wie das ganze Drumherum funktioniert. Total theoretisch denkend habe ich Gordon mit Fragen gelöchert, weil ich vielleicht irgend wann mal vor der gleichen Situation stehe. Viel mehr Themen sind nicht übrig geblieben, außer über Tastaturen und unbekannte Hilfen in macOS zu sprechen. Aber hört selbst...


share








 May 1, 2023  53m
 
 

episode 51: Techtalk 2023.1


Zusammen mit unserem Gast Oleg saßen wir am virtuellen Tisch und unterhielten uns über verschiedene technische Sachen. Über das Matrix-Protokoll, Mäuse, Lautsprecher und verschiedene Apps. Daraus wurde also ein klassischer Techtalk.

Viel Spaß beim Hören.

Shownotes
  • Das Matrix-Protokoll (Matrix)
  • Matrix 2...


share








 March 21, 2023  1h52m
 
 

episode 50: Mastodon und das Recht


Mit der Idee eine eigene Mastodon-Instanz aufzusetzen, kamen uns gleich einige Fragen zur rechtlichen Situation in den Sinn.

Zusammen mit unserem Gast Carola Sieling, Fachanwältin für IT-Recht, konnten wir einiges zum Thema klären. Als Beispiel, für was und wann der Betreiber einer Mastodon-Instanz verantwortlich ist und was es zu berücksichtigen gilt. So neben bei auch wenn es sich um einen ähnlichen Fall, wie bei einem Matrix-Server, handelt...


share








 February 2, 2023  1h10m