Macoun Konferenz HD

Die Macoun ist die größte iOS- und OS X-Entwicklerkonferenz im deutschsprachigen Raum. Hier veröffentlichen wir Videos der Vorträge, die bei der Veranstaltung aufgezeichnet wurden. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Entwickler, Programmierer und Programmautoren, die für Mac, iPhone, iPad, AppleTV und die Apple Watch entwickeln. Probleme mit dem Podcast bitte hier melden: https://macoun.de/podbug

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Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 59m. Bisher sind 169 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 22 hours 1 minute

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Gefriergetrocknete Objekte (Uli Kusterer)


Eine Grundlagen- und Detailerklärung von NIBs. Zum Vermeiden blöder Fragen wie „Was ist Files Owner“, oder „Warum habe ich mein Objekt plötzlich zweimal“ oder „Wie mache ich eine Connection mit einem Objekt in einem anderen NIB“. Also für Einsteiger und solche, die Angst vor NIBs haben. Session 1, Sonntag, Terrassensaal, Macoun 2011


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 February 29, 2012  1h7m
 
 

Git Crash-Kurs (Tobias Günther)


Versionskontrolle ist ein Muss in der professionellen Softwareentwicklung. International bekannte Projekte wie der Linux Kernel, Ruby On Rails, jQuery, Debian oder Perl nutzen Git bereits als das VCS ihrer Wahl. Der Vortrag erklärt die praktische Anwendung von Git im Entwicklungs-Alltag anhand realer Workflows. Session 3, Sonntag, Kleiner Saal, Macoun 2011


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 February 23, 2012  1h7m
 
 

Astronomie mit GLKit (Daniel Dönigus)


Im Laufe dieses Vortrags wird eine interaktive 3D-Astronomie-Anwendung für das iPad entwickelt. In der fertigen Anwendung werden die acht Planeten unseres Sonnensystems mit ihren bekannten Satelliten animiert dargestellt. Der Benutzer kann die einzelnen Himmelskörper anklicken und an sie heranzoomen. Session 2, Sonntag, Terrassensaal, Macoun 2011


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 February 14, 2012  1h0m
 
 

Grundlagen der 3D-Grafik (Daniel Dönigus)


Dieser Grundlagenvortrag bietet, unterstützt von einigen Beispielen in OpenGL, eine Einführung in die Welt der 3D Computergrafik. Anhand der Grafikpipeline werden die nötigen Schritte zur Darstellung einer 3D-Szene, wie 3D Transformationen, Beleuchtung, Texturen und Rasterisierung, erklärt. Session 3, Samstag, Kleiner Saal, Macoun 2011


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 February 7, 2012  55m
 
 

Kommunikativer Stabilbaukasten (Pascal Bihler)


Viele Anwendungen, gerade kooperative mobile Spiele, erfordern eine permanente Client-Server-Kommunikation. Dies stabil zu realsieren ist jedoch alles andere als simpel, da zur qualitativ ständig schwankenden Netzverbindung auch noch wechselnde Verbindungsparameter und Sicherheitsfragen das Leben erschweren. Session 2, Samstag, Großer Saal, Macoun 2011


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 February 1, 2012  1h3m
 
 

Gurke iTunes - Files aufs Fon (Norbert M. Doerner)


Der Vortrag zeigt vier Wege, Dateien von Desktop-Rechnern auf iOS-Geräte zu bekommen. Die simple Lösung per iTunes, die sehr komplizierte Lösung über direkten Netzwerk-Transfer per Bonjour und Sockets, oder die wolkigen Ansätze per iCloud und DropBox. Session 2, Sonntag, Großer Saal, Macoun 2011


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 January 24, 2012  1h8m
 
 

iOS 5 Appearance Customization (Ortwin Gentz)


In iOS 5 wurden interessante neue APIs eingeführt, die die Modifizierung der Standard UI-Controls wie Buttons, Slider, Tool- und Navigation Bars erlauben. Im Vortrag wird beleuchtet, ob die Praxis hält, was die Theorie verspricht und wie sich Unzulänglichkeiten umschiffen lassen. Session 4, Sonntag, Großer Saal, Macoun 2011


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 January 17, 2012  43m
 
 

Indie, aber wie? (Peter Maurer)


Wie bekomme ich Experimentierfreude, Freiheitsliebe und Geschäftssinn unter einen Hut? Abseits konkreter Programmierbeispiele soll anhand eigener Erfahrung erörtert werden, wie man als unabhängiger Entwickler eine Nische und treue Kundschaft findet, wie man diese pflegt, und wie man davon mit etwas Glück sogar gut leben kann. Session 1, Samstag, Großer Saal, Macoun 2011


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 January 10, 2012  59m
 
 

Visuelle Gestenerkennung (Andy Abgottspon)


Gestengesteuerte Interaktion mit einer virtuellen Umgebung — ganz im Stile von Minority Report — ist dank Front-Kamera auch auf dem iPad 2 möglich. Anhand einer Beispiel-App werden die spannenden Möglichkeiten solcher Anwendungen gezeigt und einige dahinterliegende Technologien und Konzepte erläutert. Session 1, Sonntag, Großer Saal, Macoun 2011


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 January 3, 2012  1h5m
 
 

Zeichnen auflösungsunabhängig (Frank Illenberger)


Spätestens seitdem es iPhones mit hochauflösenden Retina-Bildschirmen gibt und iPads drucken können ist man sich als Cocoa-Entwickler nicht mehr sicher, unter welcher Auflösung der eigene Quartz-Code läuft. Der Vortrag bietet eine Einführung in die subtilen Tücken mit Pixels und Punkten und zeigt Lösungen für Probleme des Alltags. Session 3, Sonntag, Großer Saal, Macoun 2011


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 December 27, 2011  59m