Macoun Konferenz HD

Die Macoun ist die größte iOS- und OS X-Entwicklerkonferenz im deutschsprachigen Raum. Hier veröffentlichen wir Videos der Vorträge, die bei der Veranstaltung aufgezeichnet wurden. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Entwickler, Programmierer und Programmautoren, die für Mac, iPhone, iPad, AppleTV und die Apple Watch entwickeln. Probleme mit dem Podcast bitte hier melden: https://macoun.de/podbug

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Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 59m. Bisher sind 169 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage
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Umdenken in OpenCL (Eberhard Rensch)


Rechenintensive Aufgaben lassen sich durch massive Parallelisierung erheblich beschleunigen. OpenCL bietet hierfür eine standardisierte API zur Nutzung von CPUs und GPUs in modernen Rechnern. An einem konkreten Beispiel wird die Programmierung in OpenCL sowie das dabei nötige Umdenken bei der Auswahl der Algorithmen erläutert. Session 2, Samstag, Terrassensaal, Macoun 2010


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 2011-02-09  1h7m
 
 

Drucken in 3D (Eberhard Rensch)


Neben den Grundlagen des 3D-Drucks werden die verschiedenen Drucktechniken erklärt, die derzeit in der Praxis zum Einsatz kommen. In einer „Live-Demo“ wird der Weg vom 3D-Modell bis zum fertigen Objekt vorgeführt, von der Datenaufbereitung auf einem Mac bis zum Ausdruck des Objekts auf einem Open-Source-3D-Drucker „Makerbot“. Session 1, Samstag, Terrassensaal, Macoun 2010


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 2011-02-08  50m
 
 

AOP mit Objective-C (Amin Negm-Awad)


Aspektorientierte Programmierung (AOP) dient dazu, Eigenschaften einer Software zu modellieren, die sich Klassen nicht zuordnen lässt wie z.B. etwa Logging oder Zugriffskontrolle. Diese Session soll zeigen, wie sich AOP in Objective-C implementieren lässt, ohne dass ein Austausch des Compilers oder der Laufzeitumgebung erforderlich ist. Session 6, Terrassensaal, Macoun 2009


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 2010-03-12  1h22m
 
 

Cocoa & MySQL (Wolfgang Reminder)


Das Zusammenspiel zwischen Cocoa und MySQL ist nicht unbedingt als harmonisch bekannt. In dieser Session wird gezeigt, wie sich dies unter Zuhilfenahme eines Webservices deutlich verbessern lässt und welche Vorteile diese Methode noch zu bieten hat. Darüberhinaus werden auch Sicherheitsaspekte und die Portabiliät beleuchtet. Session 5, Terrassensaal, Macoun 2009


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 2010-03-11  45m
 
 

Elgato Streaming Kit (Stefan Bauer-Schwan)


In dieser Session erhält man eine Einführung in die Verwendung des Elgato Streaming Kit. Damit wird es möglich, dieses SDK für das iPhone Streaming auch mit der eigenen Software zu nutzen. Der Titel dieser Session lautete ursprünglich „Mit Turbo auf die Überholspur“ und es sollte eine Einführung in die Verwendung von elgatos Turbo.HD API erfolgen. Session 4, Terrassensaal, Macoun 2009


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 2010-03-10  56m
 
 

GCD, bitte alle einsteigen (Patrick Stein)


Grand Central Dispatch ist die große Neuerung für Entwickler in Mac OS X 10.6 (Snow Leopard). Es wird ein Überblick über die Vorteile und Funktionsweise gegeben. Sowie diese am praktischen Beispiel demonstriert. Zudem wird erklärt wie man Dispatchobjekte und -queues verwendet und was man mit Blöcken so alles machen kann. Session 3, Terrassensaal, Macoun 2009


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 2010-03-09  1h6m
 
 

Mehrgleisig mit Cocoa (Manfred Kreß)


Das fehlerfreie jonglieren mit Threads ist von je her keine leichte Aufgabe. In dieser Session wird aber gezeigt, wie man dem Thema Threading mit Hilfe von Cocoa Threads den Schrecken nimmt, und dass es mit Hilfe von NSOperation und NSOperationQueue sogar richtig einfach und komfortabel zu implementieren und meistern ist. Session 2, Terrassensaal, Macoun 2009


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 2010-03-08  57m
 
 

Plug-ins und Frameworks (Uli Kusterer)


Plug-ins machen aus Programmen erweiterbare Ökosysteme und erlauben es, Kundenwünsche präziser zu erfüllen. Frameworks zerlegen das Klassendickicht in ein modulares Nirvana. Für den Computer sind beide (fast) das gleiche. Hier lernt man, beide auf einen Streich anzuwenden und welche Fußangeln man besser vermeidet. Session 1, Terrassensaal, Macoun 2009


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 2010-03-07  1h10m
 
 

Dr. Bug: Hier wird behandelt (Alex von Below)


Fehlersuche und Leistungsverbesserung gehört zum wichtigsten Handwerkszeug bei der Softwareentwicklung. Diese Session soll Einsteigern die ersten Schritte mit dem Xcode Debugger erklären, Fortgeschrittenen Tips zur besseren Fehlersuche und Hinweise zur Leistungsverbesserung von iPhone Anwendungen geben. Session 6, Großer Saal, Macoun 2009


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 2010-03-06  1h10m
 
 

Das Ende der Pantoffelhelden (Pascal Bihler)


Die einen bezeichnen das iPhone als „ideale mobile Spieleplattform“, die anderen schwärmen von der GPS-Lokalisierung. Diese Session bringt beide Welten zusammen und zeigt die ersten Schritte zu mobilen, ortsbasierten Spielen. Dabei lernt man die Location API des iPhones kennen und vielleicht auch ein wenig von der persönlichen Fitness API. Session 5, Großer Saal, Macoun 2009


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 2010-03-05  1h2m