Macoun Konferenz HD

Die Macoun ist die größte iOS- und OS X-Entwicklerkonferenz im deutschsprachigen Raum. Hier veröffentlichen wir Videos der Vorträge, die bei der Veranstaltung aufgezeichnet wurden. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Entwickler, Programmierer und Programmautoren, die für Mac, iPhone, iPad, AppleTV und die Apple Watch entwickeln. Probleme mit dem Podcast bitte hier melden: https://macoun.de/podbug

https://macoun.de/jump.php

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 59m. Bisher sind 169 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 22 hours 1 minute

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Prototypen in Objective-C (Amin Negm-Awad)


Gerne wird Klassenbasierung mit Objektorientierung verwechselt. Dabei existiert auch noch das System der Prototypen. Hier werden nicht statische Klassen als Vorlagen für Instanzen verwendet, sondern Instanzen aus anderen kopiert und zur Laufzeit verändert. Dabei ist es erforderlich, Methoden und Ivars nachträglich hinzufügen zu können. Session 4, Samstag, Großer Saal, Macoun 2011


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 December 21, 2011  1h3m
 
 

Einführung in AV Foundation (Stefan Hafeneger)


Mit iOS 4 hat Apple vor einem Jahr sein neues Media Framework vorgestellt, nun kommt es mit OS X Lion auch auf den Mac. Erfahre wie man mit diesem modernen Objective-C Framework Funktionen wie Audio und Video Playback, Editing, Export und Capture in eigene iOS und Mac OS X Apps einbauen kann. Session 3, Samstag, Großer Saal, Macoun 2011


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 December 15, 2011  54m
 
 

Schnellstart iOS Entwicklung (Alexander von Below)


Entwickeln für iOS, also für iPhone und iPad ist gar nicht so schwer, aber viele Anfänger sehen vor sich nur eine riesige Wand. Diese Session ist eine Starthilfe und gibt einen Überblick über iOS, Objective-C und CocoaTouch sowie über die Entwicklungsumgebung Xcode. Dieses Jahr wird im praktischen Teil eine iPad App gebaut. Session 1, Samstag, Großer Saal, Macoun 2010


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 February 20, 2011  55m
 
 

Malen mit Zahlen (Uli Kusterer)


Unter MacOS und iOS gibt es mehrere Grafik-Pipelines. Die wichtigste ist Quartz oder CoreGraphics. Dieser Vortrag stellt den wichtigsten Grafiklayer auf dem Mac vor und beschreibt seine Vor- und Nachteile, Einsatzgebiete, und gibt wichtige Praxistipps um häufige Probleme bei dessen Benutzung zu vermeiden. Session 1, Sonntag, Großer Saal, Macoun 2010


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 February 19, 2011  1h8m
 
 

Darwin Kern selbstgebaut (Alexander von Below)


Darwin - das Betriebssystem hinter Mac OS X und iOS - ist OpenSource. Also könnte man sich ja ganz leicht auch mal einen eigenen angepassten Kern bauen. Das könnte man... In dieser Session werden Live die Schritte gezeigt, wie man selbst erfolgreich einen eigenen funktionierenden Darwin Kern baut und anpasst. Session 3, Sonntag, Terrassensaal, Macoun 2010


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 February 18, 2011  56m
 
 

Cocoa Scripting (Ferhat Ayaz)


Es wird das Erstellen von AppleScript fähigen Programmen vom Anfang bis zum Schluss erklärt - das ganze in Begleitung eines Demo-Beispiels. Weiterhin wird das Gestalten von richtigen „Mac Citizen“ Anwendungen erläutert und die Zugriffe auf Core Data Modelle über AppleScript näher beleuchtet. Session 4, Sonntag, Terrassensaal, Macoun 2010


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 February 17, 2011  1h7m
 
 

Datenmigration mit CoreData (Christian Kienle)


Ob Mac, iPhone, iPod oder iPad: Core Data ist allgegenwärtig. Mit der Zeit ändert sich das Datenmodel einer Anwendung, und eine Datenmigration wird notwendig. Dieser Vortrag soll demonstrieren, wie einfache und komplexe Datenmigrationen mit Core Data einfacher realisiert werden können. Session 3, Samstag, Großer Saal, Macoun 2010


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 February 16, 2011  49m
 
 

Vom Projekt zum Produkt (Uli Kusterer)


Dies ist ein Ersatzvortrag. Hier wird erklärt welche Gefahren und Probleme man bei der Realisierung eines Produkts zu beachten hat, und wie man die Hürden umschifft. Session 2, Sonntag, Terrassensaal, Macoun 2010


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 February 15, 2011  1h6m
 
 

Cocos2D mit Komponenten (Steffen Itterheim)


Fast alle modernen Game Engines haben ein Komponentensystem um Objekteigenschaften und -verhalten schnell, fehlerfrei, wiederverwend- und austauschbar zu gestalten. Dieser Vortrag zeigt, wie man cocos2d um ein Komponentensystem erweitern kann, wie man es benutzt und welche Vorteile es bietet. Session 2, Sonntag, Großer Saal, Macoun 2010


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 February 14, 2011  48m
 
 

Automatisches Resizing (Max Seelemann)


Die Lokalisierung unter Mac OS hat ein fundamentales Problem: Aufgrund der unterschiedlichen Textlängen muss die Oberfläche eines Programms für jede Sprache einzeln und vor allem manuell angepasst werden. Das Ziel dieser Session ist es die Lösung dieses Problems durch Automatisierung aufzuzeigen. Session 4, Samstag, Terrassensaal, Macoun 2010


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 February 13, 2011  1h6m