Macoun Konferenz HD

Die Macoun ist die größte iOS- und OS X-Entwicklerkonferenz im deutschsprachigen Raum. Hier veröffentlichen wir Videos der Vorträge, die bei der Veranstaltung aufgezeichnet wurden. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Entwickler, Programmierer und Programmautoren, die für Mac, iPhone, iPad, AppleTV und die Apple Watch entwickeln. Probleme mit dem Podcast bitte hier melden: https://macoun.de/podbug

https://macoun.de/jump.php

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 59m. Bisher sind 168 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts
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Automatisierte GUI Tests (Rainer Schmidt)


Diese Session widmet sich den Herausforderungen und Lösungsansätzen für das automatische Testen von GUI Anwendungen auf Mac OS X Systemen und dem iPhone/iPod Touch. Dabei wird besonderer Augenmerk auf das Erstellen robuster Tests gelegt, die auch nach Änderungen an der grafischen Oberfläche der zu testenden Anwendung noch funktionieren. Session 3, Großer Saal, Macoun 2009


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 2010-03-03  49m
 
 

iPhone SDK: Noch mehr Doping (Alex von Below)


Diese Session richtet sich an Einsteiger und wird das iPhone SDK vorstellen. Was ist nötig, um auf dem iPhone zu entwickeln? Welche Vorkenntnisse brauche ich? Was ist möglich, und was ist eher schwierig? Und damit alles nicht zu langweilig wird, soll das ganze dann praktisch an einer iPhone Applikation zum Mitmachen vorgeführt werden. Session 2, Großer Saal, Macoun 2009


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 2010-03-02  1h11m
 
 

Version 2.0: Leopard & Obj-C (Max Seelemann)


In dieser Session geht es um die Sprache Objective-C, in der Version 2.0: Properties, Dot-Notation, Fast Enumeration und Konsorten sind nur ein paar der Neuerungen. Leider sind nicht überall alle Features verfügbar – dieses Knäuel wird entfilzt. Zu guter Letzt werden die spannenden Änderungen in Mac OS Snow Leopard beleuchtet. Session 1, Großer Saal, Macoun 2009


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 2010-03-01  49m
 
 

Key-Value-Technologien in Cocoa (Amin Negm-Awad)


Die Key-Value-Technologien „Key-Value-Coding“ (KVC) und „Key-Value-Observing“ (KVO) sind wichtige Grundlagen für Bindings und Core Data. Intelligent eingesetzt, ermöglichen sie nicht nur einfache Implementierungen für Lösungsansätze wie Placeholder und Proxies, sondern können auch das Laufzeitverhalten und den Speicherbedarf deutlich verbessern. Session 6, Skyline Deck, Macoun 2008


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 2009-03-12  1h8m
 
 

Lokalisierung unter Leoparden (Max Seelemann)


Aus der heutigen Mac-Entwickler-Welt ist die Lokalisierung nicht mehr wegzudenken. In dieser Session werden die Aufgaben von Lokalisierung geklärt, die teils drastischen Änderungen in Mac OS X Leopard vorgestellt und anschließend die Blue-Tec Localization Suite als Lösung für viele verbleibende Probleme demonstriert. Session 5, Skyline Deck, Macoun 2008


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 2009-03-11  1h1m
 
 

Dispatching in Objective-C (Amin Negm-Awad)


Objective-C unterscheidet Nachrichten und Methoden. Warum ist Objective-C so dynamisch wie es ist und was passiert hinter dem Vorhang? Wer ist dafür verantwortlich, dass zu einer Nachricht die passenden Methode gefunden wird? Fragen, die man sich viel zu selten stellt und deren Antwort viel über die Denke von Objective-C verraten. Session 4, Skyline Deck, Macoun 2008


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 2009-03-10  47m
 
 

Ein eigenes Lizenzframework? (Patrick Stein)


Warum sollte jemand im Schatten von Kagi und Esellerate ein eigenes Lizenzframework entwickeln? In dieser Session wird gezeigt welche freien und kommerziellen Lizenz-Systeme es gibt und wie man ein Lizenzframework selbst schreiben kann, damit Lizenzen von der eigenen Software nicht sofort im Internet kursieren. Session 3, Skyline Deck, Macoun 2008


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 2009-03-09  38m
 
 

Über Karopapier und Speicher (Uli Kusterer)


Selbst wer mit Cocoa programmiert, wird früher oder später nicht darum herumkommen, sich mit den Details von Zeigern und der Funktion des Speichers auseinanderzusetzen. Diese Session gibt eine Einführung in Speicher, allgemein und speziell in Cocoa, und illustriert übliche Probleme und wie man sie diagnostiziert. Und was hat Karopapier mit dem Ganzen zu tun? Session 2, Skyline Deck, Macoun 2008


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 2009-03-08  1h5m
 
 

Objective-C: Die andere Einführung (Max Seelemann)


In dieser Session wird ein grundlegender Überblick über alles rund um die Sprache Objective-C gegeben. Die Themen umfassen unter anderem dynamische Typisierung, dynamische Klassen, Categories und einen Ausblick auf die Cocoa Frameworks. Vorraussetzung ist die Kenntnis einer objektorientierten Programmiersprache. Session 1, Skyline Deck, Macoun 2008


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 2009-03-07  1h4m
 
 

OpenGL mit Cocoa (Wolfgang Reminder)


Auf welche Arten man OpenGL-basierte Anwendungen schreiben kann wird hier gezeigt. Es werden die grundlegenden Dinge zum OpenGL-Kontext und dem Pixelformat beschrieben. Weiterhin wird auf das Event-Handling – speziell in Fullscreen-Anwendungen – eingegangen. Zudem wird es noch eine kurze Einführung in OpenGL (State-Machine, Primitive) geben. Session 5, Terrassensaal, Macoun 2008


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 2009-03-05  1h2m