Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 22 hours 1 minute
Xcode stellt neben den üblichen Komponenten einer IDE noch weitere Werkzeuge und Möglichkeiten bereit. Diese sollen hier vorgestellt werden. Aufgezeigt werden zum Beispiel das Unittesting, die Versionsverwaltung, die Shellscript Integration, das Anlegen einer erweiterten Projektstruktur und die Sourcedokumentation mit headerdoc. Session 1, Terrassensaal, Macoun 2008
Was ist DTrace und warum will man es? Wie schreibt man eigene Probes? Und was fängt man mit Instruments an? Diese Session zeigt, welche Probleme man mit DTrace und Instruments analysieren und lösen kann und welche Rolle es bei der Entwicklung und beim Aufspüren von Kundenproblemen spielt. Session 2, Terrassensaal, Macoun 2008
Diese Session gibt absoluten Anfängern einen Überblick über die Programmierung des iPhone. Dazu gehören die Werkzeuge, die Programmiersprache Objective-C und das iPhone Framework Cocoa Touch. Im zweiten Teil der Session wird als praktisches Beispiel eine einfache iPhone Applikation entwickelt. Session 3, Terrassensaal, Macoun 2008
Es wird demonstriert, wie man Programme auf das iPhone portiert, welche Fallstricke das Cocoa Touch Interface bereit hält und welche Möglichkeiten Layer, Core Animation, Downloads Schema und Bonjour bieten. Zudem werden noch Tips und Tricks für Entwickler im Umgang mit dem iTunes Store gegeben. Session 4, Terrassensaal, Macoun 2008
Auf welche Arten man OpenGL-basierte Anwendungen schreiben kann wird hier gezeigt. Es werden die grundlegenden Dinge zum OpenGL-Kontext und dem Pixelformat beschrieben. Weiterhin wird auf das Event-Handling – speziell in Fullscreen-Anwendungen – eingegangen. Zudem wird es noch eine kurze Einführung in OpenGL (State-Machine, Primitive) geben. Session 5, Terrassensaal, Macoun 2008
In dieser Session wird ein grundlegender Überblick über alles rund um die Sprache Objective-C gegeben. Die Themen umfassen unter anderem dynamische Typisierung, dynamische Klassen, Categories und einen Ausblick auf die Cocoa Frameworks. Vorraussetzung ist die Kenntnis einer objektorientierten Programmiersprache. Session 1, Skyline Deck, Macoun 2008
Selbst wer mit Cocoa programmiert, wird früher oder später nicht darum herumkommen, sich mit den Details von Zeigern und der Funktion des Speichers auseinanderzusetzen. Diese Session gibt eine Einführung in Speicher, allgemein und speziell in Cocoa, und illustriert übliche Probleme und wie man sie diagnostiziert. Und was hat Karopapier mit dem Ganzen zu tun? Session 2, Skyline Deck, Macoun 2008
Warum sollte jemand im Schatten von Kagi und Esellerate ein eigenes Lizenzframework entwickeln? In dieser Session wird gezeigt welche freien und kommerziellen Lizenz-Systeme es gibt und wie man ein Lizenzframework selbst schreiben kann, damit Lizenzen von der eigenen Software nicht sofort im Internet kursieren. Session 3, Skyline Deck, Macoun 2008
Objective-C unterscheidet Nachrichten und Methoden. Warum ist Objective-C so dynamisch wie es ist und was passiert hinter dem Vorhang? Wer ist dafür verantwortlich, dass zu einer Nachricht die passenden Methode gefunden wird? Fragen, die man sich viel zu selten stellt und deren Antwort viel über die Denke von Objective-C verraten. Session 4, Skyline Deck, Macoun 2008
Aus der heutigen Mac-Entwickler-Welt ist die Lokalisierung nicht mehr wegzudenken. In dieser Session werden die Aufgaben von Lokalisierung geklärt, die teils drastischen Änderungen in Mac OS X Leopard vorgestellt und anschließend die Blue-Tec Localization Suite als Lösung für viele verbleibende Probleme demonstriert. Session 5, Skyline Deck, Macoun 2008