Märchen mit Markus Meyer

Burgschauspieler Markus Meyer erzählt im Februar jeden Tag Märchen - bekannte oder vergessene, mit einem persönlichen Vorwort dazu, was an jedem schön, interessant oder auch befremdlich erscheint, und was man beim (Wieder-)Hören entdecken kann.

https://radiothek.orf.at/podcasts/oe1/maerchen-mit-markus-meyer

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 28 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 24 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >
share








 February 28, 2021  11m
 
 

Das tapfere Schneiderlein


Mein Lieblingsmärchen, sagt Markus Meyer. Das Schneiderlein schafft es, aus einfachen Verhältnissen kommend, König zu werden. Der kleine Kerl ist mutig, lebensfroh, fleißig, geschickt . . . kurz und gut, er ist für mich die positivste Märchenfigur!


share








 February 27, 2021  23m
 
 

Die Bienenkönigin


Wenn man zu einem Tier gut ist, dann kann man dafür später reich belohnt werden. So geschieht es in diesem Märchen der Brüder Grimm. In dem auch Zahlen eine große Rolle spielen. Man könnte zum Beispiel mitzählen, wie oft die Zahl drei vorkommt . . .


share








 February 26, 2021  7m
 
 

Der kleine Häwelmann


Häwelmann bedeutet Lieblings- oder Hätschelkind. Also ein Kind, das auch oft verwöhnt wird. Der Häwelmann in diesem Märchen des Dichters Theodor Storm kann nicht genug bekommen . . . Aber dadurch erlebt er fantastische Dinge!


share








 February 25, 2021  11m
 
 

Daumesdick


Wenn man sehr klein ist, dann kann man andere Dinge, als wenn man groß ist. Das wissen alle Kinder. Daumesdick ist so klein – und außerdem sehr schlau – dass er ganz unglaubliche Dinge erlebt. Nicht auf die Größe kommt es an!


share








 February 24, 2021  16m
 
 

Das singende springende Löweneckerchen


Was für eine Geschichte! Rätselhaft sind ja viele Märchen, aber dieses ganz besonders. Ein Abenteuer nach der anderen muss die Heldin bestehen, bis sie ihren Geliebten zurückbekommt. Der Beweis einer großen Liebe. . .


share








 February 23, 2021  18m
 
 

Der Hase und der Igel


Ein sehr bekanntes Märchen – das ursprünglich auf Plattdeutsch erzählt wurde. Das ist eine eigene Sprache, mehr als ein Dialekt, in Norddeutschland, Markus Meyers Heimat. Seid ihr oder sind Sie neugierig, wie der Anfang auf Plattdeutsch klingt?


share








 February 22, 2021  11m
 
 

Hans im Glück


Was bedeutet Glück? Viele Dinge zu besitzen? Wenn ja, dann müsste dieses Märchen eigentlich Hans im Unglück heißen – und Hans wäre nur ein Tölpel. Aber vielleicht gibt es etwas, das noch wichtiger ist, davon ist ganz zu Beginn und am Ende die Rede . . .


share








 February 21, 2021  14m
 
 

Die Eule


Ein entsetzliches Ungeheuer! So glaubt man. Es versetzt den ganzen Ort in Angst, nur die Tapfersten wagen sich vor und selbst der Mutigste wird in die Flucht geschlagen. Was wird aus unseren Monstern, wenn wir genauer hinschauen?


share








 February 20, 2021  6m
 
 

Hänsel und Gretel


„Knusper, knusper, knäuschen, wer knabbert an meinem Häuschen?“ Hänsel und Gretel ist wohl eines der allerberühmtesten Märchen. Wer kennt die Geschichte von den beiden Geschwistern und der bösen Hexe nicht? Aber – wer kennt das Märchen wirklich und erinnert sich auch an die weiße Ente am Schluss?


share








 February 19, 2021  19m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >