Maik am Mic

Als Informatik Student und Neu-Selbstständiger auf der Suche nach Sinn habe ich jede Menge Herausforderungen zu bewältigen. In meinem Podcast dokumentiere ich diese und berichte darüber, wie ich sie meistere (oder auch nicht).

https://www.maikmoeller.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 46m. Bisher sind 54 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share





episode 54: (54) Die (fast) verlorene Folge!


Die Folge war fast schon verloren! Ich bin fast verzweifelt, aber habe am Ende doch 90 % retten können. Diese Woche habe ich den Film für meine Bachelorarbeit gedreht und erzählt, wie es lief, was es für Probleme gab und was ich daraus gelernt habe. Außerdem gebe ich meine Rezension zu dem Buch "What Every BODY is saying" von Joe Navarro ab.

Meine Social Media Accounts:

Instagram: https://www.instagram.com/maikmoeller_

Facebook: https://www.facebook...


share







   46m
 
 

episode 53: (53) Muss ich meinen Bachelor verlängern?


Diese Woche habe ich darüber reflektiert wie ich mit Rückschlägen umgehe und was ich machen würde, müsste ich mein Studium verlängern. Dazu habe ich erzählt wie ich versucht habe meinen Professor zu erreichen und was das Ergebnis letztendlich war. Außerdem gebe ich meine Rezension zu dem Buch "Principles" von Ray Dalio ab.

Empfehlungen:
Yuval Noah Harrari bei Ezra Klein: https://www.vox...


share







   49m
 
 

episode 52: (52) Wie ich am Marathon gescheitert bin!


Diese Woche schauen wir ein wenig in den Rückspiegel und ich erzähle von meinem Marathonversuch. Danach erzähle ich von der unglaublichen Nachricht aus dem Prüfungsamt und wie das meine Pläne durcheinander wirft. Außerdem gebe ich meine Rezension zu dem Buch "Factfulness" von Hans Rosling ab.

Meine Social Media Accounts:

Instagram: https://www.instagram.com/maikmoeller_

Facebook: https://www.facebook.com/maikmoeller4

Twitter: https://twitter...


share







   52m
 
 

episode 51: (51) Bizepscurls fürs Gehirn – Warum ich meditiere!


Diese Woche habe ich mich hauptsächlich dem Thema Meditation gewidmet. Ich habe erklärt, warum ich selbst meditiere, was für positive Effekte es hat und wie genau meine Meditationspraxis abläuft. Außerdem saß ich viele Stunden in der Bahn und hatte Zeit einige neue Podcasts zu hören und habe jede Menge Empfehlungen im Gepäck. Zum Schluss gebe ich noch meine Rezension zu dem Buch "Meditation for Fidgety Skeptics" von Dan Harris und Jeff Warren ab...


share







   48m
 
 

episode 50: (50) Meine größten Technikdefekte und Fehlinvestitionen!


Diese Woche ging es ein wenig drunter unter drüber und das hat mich dazu bewogen über meine Technikdefekte und Fehlinvestitionen des letzten Jahres zu reden. Danach gebe ich praktische Tipps, um Bildschirmzeit zu vermindern, stelle meinen digitalen Wald vor und berichte von meinen Planungen zum Filmdreh. Außerdem gebe ich meine Rezension zu dem Buch "10% Happier" von Dan Harris ab.

Empfehlungen:
David Blaine bei Joe Rogan: https://www.youtube...


share







 2020-09-20  53m
 
 

episode 49: (49) Das Dilemma mit den sozialen Medien


Diese Woche rede ich über den Stand meiner Bachelorarbeit, wie ich jetzt  ohne Social Media Nachrichten konsumiere und was ich durch die ersten  Streams gelernt habe. Ich rede am Schluss ausführlich über die neue  Netflix Doku "The Social Dilema / Das Dilemma mit den sozialen Medien" und erzähle, weshalb ich diese so wichtig finde. Außerdem gebe ich meine  Rezension zu dem Buch "Find Your Why" von Simon Sinek ab...


share







 2020-09-13  1h0m
 
 

episode 48: (48) Ich streame jetzt auf Twitch!


Diese Woche rede ich über meinen Sportfortschritt, wie es mit meiner Bachelorarbeit läuft und wie ich mein Leben derzeit strukturiere. Außerdem streame ich jetzt als "Mackenmaik" auf Twitch und berichte wie es dazu kam und auf was ihr euch dort freuen könnt. Schlussendlich erzähle ich was ich aus dem Buch "12 Rules for Life" von Jordan B. Peterson gelernt habe. 

Meine Social Media Accounts:

Instagram: https://www.instagram.com/maikmoeller_

Facebook: https://www...


share







 2020-09-06  52m
 
 

episode 47: (47) Warum ich mein privates Instagram Konto gelöscht habe!


Ich bin zurück aus der Sommerpause! Wie immer mit jeder Menge Bock im Gepäck erzähle ich, was ich so in der Pause getrieben habe, warum ich mein privates Instagram Konto gelöscht habe, was das Thema meiner Bachelorarbeit sein wird und vieles mehr. Viel Spaß!

Empfehlungen:
Stephan A. Jansen bei Geil Montag: https://anchor.fm/geilmontag
Biohackers bei Netflix: https://www.netflix.com/title/81011660

Meine Social Media Accounts:

Instagram: https://www.instagram...


share







 2020-08-30  47m
 
 

episode 46: (46) Ein Jahr Maik am Mic - Was ich gelernt habe!


Diese Woche lasse ich mein erstes Jahr podcasten Revue passieren. Ich  erzähle, was ich gelernt habe, wie viele Leute hier zu hören und was in  der Zukunft auf euch zu kommt. Außerdem gebe ich meine Rezension zum  Buch "Der Ernährungskompass" von Bas Kast ab.

Empfehlungen:
Video über JuiceWrld: https://www.youtube.com/watch?v=IetLTT3bZDA
Video über Felix Lobrecht: https://www.youtube...


share







 2020-07-12  49m
 
 

episode 45: (45) Tipps zum Digitalen Minimalismus!


Diese Woche rede ich über das Feedback meines Profs zu meinem Exposé,  über die HSV Saison und ich gebe Tipps für einen gesunden Umgang mit  neuen Technologien. Außerdem gebe ich meine Rezension zu dem Buch "Stand  out of our Light" von James Williams ab.

Empfehlungen:

Deutschland 3000 mit Olli Schulz: https://www.n-joy.de/podcast/eine_stunde_mit_eva_schulz/index.html

OMR Podcast mit Philipp Dettmer: https://omr...


share







 2020-07-05  46m