Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen

Hier denkt die tagesschau politische Ideen in die Zukunft weiter und spielt in Gedankenexperimenten durch, was passieren könnte, wenn sie Wirklichkeit würden. Jeden zweiten Donnerstag gibt es eine neue Folge des preisgekrönten Podcasts (Gewinner des "Prix Europa" 2020 in der Kategorie "Digital Audio Project").

https://www.tagesschau.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 100 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 18 hours 26 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Bonus-Folge mit Rückblick und Ausblick


Ein Thema hat uns in den letzten Wochen sehr beschäftigt: der Krieg in der Ukraine. Der hat einige politische Debatten verändert oder neu aufleben lassen, zum Beispiel zu Waffenlieferungen oder Atomkraft. Wir reden darüber, wie der Krieg unseren Blick auf alte Szenarien verändert hat und was das für die Zukunft bedeuten könnte. Damit verabschieden wir uns in die Sommerpause, eine frische Folge gibt’s am 6. Oktober wieder!


share








 2022-07-14  28m
 
 

Welt ohne Hunger? Was dann?


Mal angenommen, es gibt keinen Hunger mehr auf der Welt. Geht es dann gerechter zu? Fliehen weniger Menschen? Und gibt es mehr gentechnisch veränderte Lebensmittel? Ein Gedankenexperiment.


share








 2022-06-30  22m
 
 

Reichtum nicht mehr erben? Was dann?


Mal angenommen, Reichtum kann nicht mehr vererbt werden. Geht es dann gerechter zu? Oder ziehen Reiche weg aus Deutschland? Und was ist mit Familienunternehmen? Ein Gedankenexperiment.


share








 2022-06-16  26m
 
 

Tiere als Organspender? Was dann?


Mal angenommen, wir nutzen Tiere als Organspender. Retten wir dadurch mehr Menschenleben? Und sollten wir Tiere dafür wirklich töten? Ein Gedankenexperiment.


share








 2022-06-02  25m
 
 

Deutschland barrierefrei? Was dann?


Mal angenommen, Deutschland ist barrierefrei. Wie sehen unsere Städte aus? Lernen alle zusammen statt in extra Förderschulen? Gibt es mehr Chefinnen und Chefs mit Behinderung? Ein Gedankenexperiment.


share








 2022-05-19  26m
 
 

Ukraine-Krieg vorbei? Was dann?


Mal angenommen, der Krieg in der Ukraine ist vorbei. Ist dann wirklich Frieden? Importiert der Westen wieder Öl, Gas und Kohle aus Russland? Und wollen Geflüchtete dann zurück? Ein Gedankenexperiment.


share








 2022-05-05  27m
 
 

Europäische Armee? Was dann?


Mal angenommen, es gäbe eine europäische Armee. Wären wir dann besser geschützt? Müssten wir weniger Geld fürs Militär ausgeben? Und: Würden wir weniger Kriege führen? Ein Gedankenexperiment.


share








 2022-04-21  25m
 
 

Russische Cyber-Angriffe? Was dann?


Mal angenommen, russische Hacker greifen Deutschland an. Bricht dann bei uns Chaos aus? Oder können wir uns verteidigen? Ein Gedankenexperiment.


share








 2022-04-07  24m
 
 

Podcast-Tipp: Atomkrieg - wie wahrscheinlich?


Diesmal übernehmen wir eine Folge des ARD-Podcasts „Alles ist anders“, der sich mit den Hintergründen des russischen Kriegs gegen die Ukraine beschäftigt. Die Folge ist kein "Mal angenommen"-Szenario, aber beleuchtet die Geschichte von Atomwaffen und schätzt ein, wie wahrscheinlich ein Atomkrieg aktuell ist.


share








 2022-03-24  30m
 
 

Kein russisches Gas mehr? Was dann?


Mal angenommen, wir kriegen kein Gas mehr aus Russland. Bleiben die Heizungen kalt? Stehen Fließbänder still? Und gehts mit der Energiewende schneller? Ein Gedankenexperiment.


share








 2022-03-10  23m