Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen

Hier denkt die tagesschau politische Ideen in die Zukunft weiter und spielt in Gedankenexperimenten durch, was passieren könnte, wenn sie Wirklichkeit würden. Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge des preisgekrönten Podcasts (Gewinner des "Prix Europa" 2020 in der Kategorie "Digital Audio Project").

https://www.tagesschau.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 68 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 4 hours 54 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


(Wdh.) EU-Austritt von Deutschland? Was dann?


Mal angenommen, Deutschland tritt aus der EU aus. Gibt es dann wieder Grenzkontrollen? Würden wir wieder mit D-Mark bezahlen und wäre der Frieden in Europa gefährdet? Ein Gedankenexperiment. (Wdh.)


share







   25m
 
 

(Wdh.) Wasserknappheit? Was dann?


Mal angenommen, es gäbe zu wenig Wasser in Deutschland: Wie würde sich unser Leben verändern? Was bedeutet das für Landwirtschaft und Städte? Ein Gedankenexperiment. (Wdh.)


share







   25m
 
 

Feedback-Folge mit Euren Wünschen an die Politik


In dieser Bonus-Folge schauen wir zurück und nach vorn: Bei welchen bisherigen Podcast-Folgen hat uns die Zukunft eingeholt? Warum entdecken kurz vor der Bundestagswahl so viele Parteien die „Zukunft“ für sich? Und was erwartet Ihr von der Politik für die Zukunft? Hiermit verabschieden wir uns in die Sommerpause und kommen am 19. August mit frischen Gedankenexperimenten zurück.


share







 2021-06-24  26m
 
 

Keine Kurzstreckenflüge mehr? Was dann?


Mal angenommen, es gibt keine Kurzstreckenflüge mehr. Retten wir so das Klima? Und wie voll wird es dann in den Zügen und auf der Autobahn? Ein Gedankenexperiment.


share







 2021-06-17  27m
 
 

Keine Kurzstreckenflüge mehr? Was dann?


Mal angenommen, es gibt keine Kurzstreckenflüge mehr. Retten wir so das Klima? Und wie voll wird es dann in den Zügen und auf der Autobahn? Ein Gedankenexperiment.


share







 2021-06-17  27m
 
 

Keine Beamten mehr? Was dann?


Mal angenommen, das Beamtentum ist abgeschafft. Wird es für den Staat dann billiger? Bricht die Verwaltung zusammen? Gibt es mehr Streiks? Ein Gedankenexperiment.


share







 2021-06-10  27m
 
 

Nur noch Erneuerbare Energien? Was dann?


Mal angenommen, wir nutzen nur Erneuerbare Energien. Was bedeutet das für uns privat und für die Wirtschaft? Und wie viel bringt es für den Klimaschutz? Ein Gedankenexperiment.


share







 2021-06-03  26m
 
 

Alle Raubkunst zurückgeben? Was dann?


Mal angenommen, Deutschland gibt alle Raubgüter aus der Kolonialzeit zurück. Wären deutsche Museen dann leer? Wohin geht die Kunst? Und was ändert das für die Herkunftsländer? Ein Gedankenexperiment.


share







 2021-05-27  28m
 
 

Sexkauf verbieten? Was dann?


Mal angenommen, Sexkauf ist in Deutschland verboten. Gibt es dann weniger Zwangsprostitution und Menschenhandel? Und was halten Sexarbeiterinnen davon? Ein Gedankenexperiment.


share







 2021-05-20  25m
 
 

Kirchensteuer abgeschafft? Was dann? (Wdh.)


Mal angenommen, die Kirchensteuer wird abgeschafft. Verfallen dann die Kirchen? Werden Taufen und Hochzeiten Luxus? Und müssen viele Altenheime, Kitas und Schulen schließen? Ein Gedankenexperiment. (Wdh.)


share







 2021-05-13  26m