Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen

Hier denkt die tagesschau politische Ideen in die Zukunft weiter und spielt in Gedankenexperimenten durch, was passieren könnte, wenn sie Wirklichkeit würden. Jeden zweiten Donnerstag gibt es eine neue Folge des preisgekrönten Podcasts (Gewinner des "Prix Europa" 2020 in der Kategorie "Digital Audio Project").

https://www.tagesschau.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 100 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 18 hours 26 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kein Social Media mehr? Was dann?


Mal angenommen, es gäbe keine sozialen Netzwerke im Internet mehr. Wären wir dann glücklicher? Gäbe es weniger Verschwörungstheorien? Und wäre Trump ohne Social Media Präsident geworden? Ein Gedankenexperiment.


share








 2020-06-11  24m
 
 

Schule zentral statt föderal? Was dann?


Mal angenommen, das Schulsystem in Deutschland wäre nicht föderal, sondern zentral organisiert. Würde das zu gerechteren Bildungschancen und vergleichbareren Abschlüssen führen? Was wären die Nachteile? Ein Gedankenexperiment.


share








 2020-06-04  25m
 
 

Nur noch Online-Shopping? Was dann?


Mal angenommen, wir würden alles nur noch online einkaufen. Sterben dann unsere Innenstädte? Zerstören die Lieferungen das Klima? Ersetzen Roboter und Drohnen die Paketboten? Ein Gedankenexperiment.


share








 2020-05-28  25m
 
 

Wie Corona Urlaubsreisen verändern könnte


Mal angenommen, Corona verändert die Art, wie wir Urlaub machen. Das Ende des Massentourismus? Was wird aus Kreuzfahrten? Und reisen wir künftig virtuell? Ein Gedankenexperiment.


share








 2020-05-14  27m
 
 

Sterbehilfe erlauben? Was dann?


Mal angenommen, Sterbehilfe ist in Deutschland erlaubt. Würden sich mehr Menschen dafür entscheiden? Wir sprechen über den Wert des Lebens und ob ein “Geschäft mit dem Tod” droht. Ein Gedankenexperiment.


share








 2020-05-07  27m
 
 

Profitverbot für Krankenhäuser? Was dann?


Mal angenommen, Krankenhäuser dürften keine finanziellen Gewinne mehr machen. Würden Kranke dann besser versorgt? Oder wird es dann richtig teuer für den Staat und uns Versicherte? Ein Gedankenexperiment.


share








 2020-04-30  25m
 
 

Weniger Globalisierung nach Corona? Was dann?


Corona legt weltweit Fabriken lahm: Medikamente und Schutzmasken werden knapp, auch Auto- und Maschinenbauer spüren die Lieferprobleme. Wie realistisch wäre es, wieder mehr Produkte in Deutschland herzustellen? Ein Gedankenexperiment.


share








 2020-04-23  28m
 
 

Wie Corona unsere Mobilität verändern könnte


Mal angenommen, die Corona-Krise verändert dauerhaft die Art, wie wir uns fortbewegen. Fahren wir in Zukunft alle mehr Fahrrad? Oder erlebt das Auto einen Boom, weil sich niemand mehr traut, mit Bus und Bahn zu fahren? Werden wir nach Corona noch so viel fliegen wie vorher? Ein Gedankenexperiment.


share








 2020-04-09  26m
 
 

Grundeinkommen für Alle? Was dann?


Jeden Monat Geld ausgezahlt bekommen - egal, ob man arbeitet oder nicht. So ein bedingungsloses Grundeinkommen wird jetzt in der Corona-Krise verstärkt gefordert. Mal angenommen, es wäre Realität: Wie würde sich unser Leben verändern? Wäre das gerecht? Und finden Unternehmen dann noch Personal? Ein Gedankenexperiment.


share








 2020-04-02  23m
 
 

Wie Corona unsere Arbeitswelt verändern könnte


Mal angenommen, nach der Corona-Krise ist unsere Arbeitswelt flexibler: Mehr Homeoffice, weniger Dienstreisen. Könnten wir Beruf und Familie dann leichter vereinbaren? Wären wir glücklicher? Und was ist mit den Berufen, die nicht ins Homeoffice können? Ein Gedankenexperiment.


share








 2020-03-26  24m