Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen

Hier denkt die tagesschau politische Ideen in die Zukunft weiter und spielt in Gedankenexperimenten durch, was passieren könnte, wenn sie Wirklichkeit würden. Jeden zweiten Donnerstag gibt es eine neue Folge des preisgekrönten Podcasts (Gewinner des "Prix Europa" 2020 in der Kategorie "Digital Audio Project").

https://www.tagesschau.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 100 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 18 hours 26 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wie Corona Bildung revolutionieren könnte


Mal angenommen, das Coronavirus revolutioniert Bildung nachhaltig und bringt digitales Lernen einen großen Schritt nach vorne. Lernen wir dann künftig nur noch von zu Hause? Wie sehen Hörsäle und Klassenzimmer der Zukunft aus? Und warum könnte Estland ein Vorbild sein? Diesen Fragen gehen wir in einem Gedankenexperiment nach.


share








 2020-03-19  26m
 
 

Massentierhaltung stoppen? Was dann?


Mal angenommen, Massentierhaltung wäre in Deutschland abgeschafft. Wäre Fleisch dann unbezahlbar? Welche Konsequenzen hätte das für Landwirte und unseren Alltag? Und was wären die Folgen für die Tiere, die Umwelt und das Klima? Wir spielen diese Fragen in einem Gedankenexperiment zusammen mit Experten durch.


share








 2020-03-12  25m
 
 

Bargeld abschaffen? Was dann?


Mal angenommen, Bargeld wäre in Deutschland komplett abgeschafft. Alles wird per Karte oder Smartphone bezahlt. Was würde das für unseren Alltag, die Wirtschaft und die Kriminalität bedeuten? Wir spielen diese Idee in einem Gedankenexperiment durch.


share








 2020-03-05  24m
 
 

Coronavirus bricht massiv in Deutschland aus - was dann?


Mal angenommen, das Coronavirus bricht massiv in Deutschland aus. Welche Folgen hätte das für unseren Alltag, für die Wirtschaft und unser Gesundheitssystem? Wir spielen dieses Szenario in einem Gedankenexperiment durch und befragen Experten.


share








 2020-02-26  27m
 
 

Cannabis legalisieren? Was dann?


Mal angenommen, Cannabis ist in Deutschland legal. Sparen sich Polizei und Justiz dann Arbeit, weil sie gelegentliche Kiffer nicht mehr verfolgen müssen? Verschwindet der Schwarzmarkt? Und was ist mit den Gefahren für die Gesundheit? Ein Gedankenexperiment.


share








 2020-02-20  26m
 
 

Waffenexporte stoppen? Was dann?


Mal angenommen, Deutschland würde keine Waffen mehr ins Ausland exportieren. Was wäre dann? Weniger Krieg und mehr Frieden auf der Welt? Verliert Deutschland dann politischen Einfluss? Fliegen wir vielleicht sogar aus der NATO? Und was würde das für die deutsche Rüstungsindustrie bedeuten? Ein Gedankenexperiment.


share








 2020-02-13  22m
 
 

30 Stunden-Woche für alle? Was dann?


Mal angenommen, wir würden alle nur noch maximal 30 Stunden pro Woche arbeiten - bei vollem Lohn. Was für Auswirkungen hätte das auf unser Leben und unsere Freizeit? Und wie würden Unternehmen damit umgehen? Ein Gedankenexperiment.


share








 2020-02-06  22m
 
 

Nur noch Elektroautos? Was dann?


Mal angenommen, es würde auf deutschen Sraßen nur noch Elektroautos geben. Keine Diesel und Benziner mehr. Was für Folgen hätte das für unseren Alltag, die Wirtschaft und die Umwelt? Wie viele Arbeitsplätze könnten bei VW, BMW und Co. wegfallen? Wären Tankstellen tot? Und würde das Stromnetz das aushalten? Ein Gedankenexperiment.


share








 2020-01-29  21m
 
 

Pflichtdienst für alle? Was dann?


Mal angenommen, jeder junge Mensch müsste ein Jahr lang gemeinnützige Arbeit machen? Wie würde dann der Alltag in Krankenhäusern und Pflegeheimen aussehen? Könnten soziale Träger und die Bundeswehr überhaupt ganze Jahrgänge aufnehmen? Und wie wirkt sich eine Dienstpflicht auf unsere Gesellschaft aus? Ein Gedankenexperiment.


share








 2020-01-29  22m
 
 
share








 2020-01-17  n/a