malik.fm (German + English)

Malik talking to people. In German & English.

https://malik.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2h7m. Bisher sind 31 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 21 hours 51 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 28: Höhner - Prinzessin (Entstehung von Song + Video, mit Freddi Lubitz & Tom Albrecht)

[transcript]


Freddi Lubitz (Bassist der Höhner) und Tom Albrecht (Producer) haben den Karnevals-Hit "Prinzessin" geschrieben. Sie erzählen mir, woher sie sich schon so ewig kennen und wie sie darauf kamen, den Song zu schreiben. Weil Tom und ich das Video dazu gedreht haben, gibt es noch eine Menge Behind the Scenes vom Dreh. Außerdem: Erlebnisse mit dem Sänger von Pur, spielen auf Wacken, Musikindustrie und jede Menge Songbeispiele.


share








 February 13, 2023  2h19m
 
 

episode 27: Ingrid Baluch (78) – Achterbahnfahrt eines Lebens


Ingrid lebt extrem bewegt und aufregend: durch Nachkrieg, Jetset und die Comic-Revolution der 70er. Dabei hat sie als Grafikerin durch die Jahrzehnte an spannenden Themen gearbeitet (Marvel, MAD, uvm.) und dabei tolle Leute getroffen: mit Herbert Feuerstein Kuchen gegessen, mit Mœbius auf den Champs-Elysées getanzt und eine Kommunion vom Bischof erschlichen...


share








 October 15, 2022  4h59m
 
 

episode 26: Mental Load (mit Patricia ’das Nuf’ Cammarata)


Ich habe das Nuf wieder eingeladen und sie erklärt mir ausführlich, was es mit ’Mental Load' auf sich hat und wieso sie einen Spiegel-Bestseller darüber schreiben musste. Eigentlich geht es fundamental um Kommunikation (vor allem in Paarbeziehungen) und Bewusstwerdung, wie Sorge-Arbeit, Kindererziehung etc. in unserer Gesellschaft bewertet und belohnt wird, wieso Menschen so häufig so unglücklich sind (Frauen und Männer), und wie man das alles (und den Sex) verbessern kann.


share








 September 18, 2022  1h31m
 
 

episode 25: Mehr Geld als Gott essen kann (mit Raphael Toussaint)


Ich bin mit Raphael bei Nacht um einen See gelaufen und habe mir von vorne bis hinten alles über Geld, Investment und den ganzen anderen Finanzkram erklären lassen. Ausgehend von meinen Überlegungen zu meiner eigenen Alterssicherung sprechen wir über Immobilien, Aktien, Eigenkapitalrendite und andere Fremdwörter, die er höchst unterhaltsam und anschaulich erklärt...


share








 July 30, 2022  2h51m
 
 

episode 24: Basti Schlingel Wölfle


Basti ist bekannt aus Podcasts wie »Bits und so«, ich habe ihn allerdings erst auf Twitter und dann auf einer Straße in Fahrenzhausen kennengelernt. Wir sprechen über Liebes-, Lebens- und Leidensgeschichten, die USA, den Ladefuchs, Podcasts, Familie, Sport und Elektromobilität.


share








 June 5, 2022  5h5m
 
 

episode 23: Psychologisches Hacken (mit Linus Neumann)


Mit Linus habe ich über seinen Werdegang gesprochen, Psychologie, Logbuch: Netzpolitik, Hacken und das "Guten Morgen"-Meme. Wie ist es, sich mit Geheimdiensten anzulegen, in christlichen Sekten zu leben und darüber, wen er bewundert. Selbstverständlich haben wir die Episode an einem geheimen Ort aufgezeichnet.


share








 April 22, 2021  3h38m
 
 

episode 22: The Great American Divide (with Elasea Douglas and Sadiki Pierre aka Acute Inflections)


Revisiting New York's own "Acute Inflections" during the last days of the Trump presidency both El and Sadiki were kind enough to answer my politically incorrect questions. How has the Jazz duo changed their business model during the pandemic? How is the political climate after Black Lives Matter? How are they dealing with their Trump supporting neighbors?


share








 January 18, 2021  1h26m
 
 

episode 21: Einfach machen! (mit Michael Fischer)


Micha und ich machen einen mikrofonierten Spaziergang und sprechen über unsere Freundschaft, seine Vergangenheit als Crashkid, virtuelle Motorradrennen, Growing Pains, SchwurblerInnen, Musik und vieles mehr. Es war sehr lustig.


share








 December 20, 2020  1h23m
 
 

episode 20: Ofcorsa Love You (mit Tom Albrecht)


Tom und ich fahren wieder mal eine lange Strecke nach Leipzig und haben die Mikrofone dabei. Wir sprechen über unsere Beziehung (quasi ein Follow-Up zu den ersten Folgen auf diesem Kanal), Elektroautos und vieles vieles mehr.


share








 November 3, 2020  2h5m
 
 

episode 19: Marcel Lenz (CleanElectric)


Marcel Lenz ist vielen bekannt als einer der beiden Gründer des CleanElectric-Podcasts, dem größten deutschsprachigen Podcast zum Thema Elektromobilität. Ich wollte mal genauer wissen, wie er eigentlich über das Berlin der DDR ins Hauptstadtstudio in Fahrenzhausen gekommen ist, was ihn antreibt und welche Pläne er für die Zukunft hat.


share








 October 6, 2020  4h40m