Mama-Talk - Von Mamas für Mamas

Hallo, wir sind Sabrina und Verena: Mamas, die beim Radio arbeiten, beste Freundinnen, Ende 30 und Mamas von Jonas (*2010), Henri (*2011) und Felix (*2012). In unserem Podcast diskutieren wir die großen und kleinen Hürden im Alltag mit unseren Kindern. Wutanfälle, Geburtsschmerzen aber auch der Umgang mit schwierigen Themen beim „Großwerden“. Wir sind keine Erziehungsexperten. Wir haben auch nicht auf jede Frage die perfekte Antwort. Und wir machen ganz sicher nicht alles richtig, wenn es um unsere Kinder geht. ABER: wir sind immer offen und ehrlich und geben unsere Erfahrungen gerne an andere Mütter weiter. In unserem Mama-Talk Podcast wird gelacht, gelästert und geweint… Denn genau so ist das Leben von Müttern und Vätern: laut, leise, langweilig, stressig, traurig, lustig … Einfach: echt!

https://www.antenne.com/mediathek/podcast/mama-talk-der-podcast-id30186.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 155 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 17 hours 38 minutes

subscribe
share





episode 109: So süß und so schwierig - (über-)leben mit 2jährigen


Eben noch waren sie unsere kleinen Babys und auf einmal sitzt da ein kleiner Trotzkopf an Deinem Frühstückstisch… Der Toast ist nicht "richtig" geschnitten, die Becherfarbe völlig falsch und anziehen ist sowieso das blödestes auf der Welt. Ganz schön anstrengend. Warum das genauso sein muss und wir diese kleinen Monster auch in solchen Momenten kein bisschen weniger lieb haben, darüber wollen wir heute mit Euch schnacken. Und Euch Mut machen - ihr wisst ja: alles eine Phase ;-)...


share







   1h13m
 
 

episode 108: "Faire Elternschaft" - Wir holen uns Tipps vom Profi


"Wenn du die Windeln wechselst, dann geh ich zum Elternabend - Deal?" Gibt es so etwas wie eine gerechte Aufgabenverteilung zwischen Mama und Papa? Wir sprechen heute über faire Elternschaft und haben uns Mama-Coach Carolin Habekost dazu geholt, denn sie sagt: Bei uns zu Hause sind wir da auf einem guten Weg! Natürlich möchten wir auch wissen, wie gerecht es bei Euch im Eltern-Alltag zugeht - schreibt uns gern auf Instagram oder Facebook! https://bit.ly/35XES3Z oder https://bit...


share







   1h8m
 
 

episode 107: Mut zur Lücke - worauf wir als Mütter verzichten können


Moderne Mamas und Papas schaffen das alles: Kind, Karriere, Partnerschaft, Haushalt und frisch gekocht wird natürlich auch täglich… Völliger Quatsch - niemand kann ALLES schaffen...


share







 2021-03-16  1h13m
 
 

episode 106: Wenn Mama und Papa sich nicht mehr lieb haben


Es ist keine schöne Vorstellung, aber es passiert… Menschen verändern sich, Beziehungen verändern sich und manchmal stellt man fest: es passt nicht mehr...


share







 2021-03-02  1h6m
 
 

episode 105: Was macht unsere Kinder glücklich?


Wenn ich Henri (9) frage, ob er ein glückliches Kind ist, gabs bisher immer die Antwort: Ja. Aber stimmt das auch? Was macht unsere Kinder glücklich? Das neueste Computerspiel, der Ausflug in den Freizeitpark oder das Sonntagmorgen-Kuscheln im Bett? Was können wir für das "Glück" unserer Kinder tun - und ist das überhaupt unsere Aufgabe? Diesen Fragen wollen wir diese Woche auf den Grund gehen - und waren zum Teil selbst überrascht, wie einfach Glück sein kann...


share







 2021-02-16  1h4m
 
 

episode 104: Filme, Videospiele, Bücher: Ab wann dürfen unsere Kinder was?


Sex und Gewalt - Natürlich wollen wir unsere Kinder bei Filmen und Videospielen davor schützen. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie alt genug sind. Aber wann genau ist das? Wir haben natürlich die FSK - aber die ist im Alltag auch nicht immer ausreichend. Wenig hilfreich sind auch Klassenkameraden, die schon mit sieben Jahren Fortnite spielen - oder aber auch manchmal die Papas, die Altersbeschränkungen nicht ganz so ernst nehmen...


share







 2021-02-02  1h12m
 
 

episode 103: Nicht der schon wieder!… Was tun, wenn unsere Kinder die "falschen" Freunde haben?


Es ist uns sicher allen schon passiert: wir haben uns auf Menschen eingelassen, die uns nicht gut getan haben - und haben im besten Fall was draus gelernt… Aber wie machen wir das bei unseren Kindern? Können WIR entscheiden, wer die "richtigen" Freunde sind? Und was, wenn sie ganz andere Kumpels anschleppen? Einmischen oder laufen lassen? Darüber schnacken wir diese Woche. Wie handhabt ihr das denn zu Hause? Schreibt uns gern bei Facebook https://bit.ly/35XES3Z oder Instagram https://bit...


share







 2021-01-19  1h5m
 
 

episode 102: Vorsätze waren gestern – Unsere Wünsche für 2021


Ja, klar, die Kinder sollen weniger fernsehgucken und gesünder essen - Aber was wünschen wir uns außerdem für unsere Kinder und die Familie im neuen Jahr? Und da hat dieses Corona-Jahr doch einiges geändert. Verena und Sabrina wünschen sich nach einem sehr anstrengenden Jahr vor allem wieder mehr Normalität für sich und die Kinder. Mehr Nähe, mehr Zusammensein, mehr Unbeschwertheit. Und weniger Home-Schooling!


share







 2021-01-05  1h2m
 
 

episode 101: Wenn der Weihnachtsmann mit Mundschutz kommt...


Lieber Weihnachtsmann, bitte mach', dass wir Corona bald los sind… Das steht dieses Jahr bestimmt nicht nur bei uns ganz oben auf dem Wunschzettel...


share







 2020-12-22  1h6m
 
 

episode 100: Eltern-Netzwerke oder Wer darf mein Kind betreuen?


In einer perfekten Welt wohnen Oma und Opa um die Ecke, sind fit und können sich nichts Schöneres vorstellen, als einmal die Woche die Enkel ganz für sich zu haben… Nur bei vielen von uns sieht es ganz anders aus: Verenas Mama wohnt 350km entfernt - mal schnell vorbeikommen? Eher schwierig… Sabrina hat es da viel besser: ihre Eltern wohnen ums Eck -und trotzdem hat es länger gedauert, bis sie ihren Großen für eine ganze Nacht zu Oma und Opa gebracht hat (viiiiel länger, als sie das vorher...


share







 2020-12-08  1h16m