Man nerdet nie aus

Ein Podcast für alle, die gerne rumnerden und noch gerner nachdenken.

https://lcppyc.podcaster.de/mannerdetnieaus.rss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h28m. Bisher sind 6 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 47 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 1

episode 5: Dune - der Nerdplanet


Passend zum Kinostart von Denis Villeneuves Dune entführt mich Soenke (@S_Scharnhorst) in das unfassbare Universum, das irgendwann mal mit einem "kleinen" Wüstenplaneten begann und seitdem weitergeführt, vielleicht auch verhunzt und dann doch wieder gefeiert wurde. Diese Folge ist wirklich ein kulturgeschichtlicher Exkurs mitten in die Düne rein, bei dem wir uns ganz aus Versehen in zahlreiche andere Franchises verirren...


share







   1h44m
 
 

episode 4: Ich löt' mir meine Welt, wie sie mir gefällt


Mechanische Tastaturen! ...sind schon etwas Feines. In dieser Folge bringt Philipp (@0x1ph auf Instagram und @cchpod auf Twitter) dieses wunderbare Thema mit, von dem ich sowas von keine Ahnung habe. Und es geht nicht nur um eine Liebe zu Tastaturen, nein, es geht darum, sie mit eigenen Händen zusammenzubasteln (und zu löten...). Wer auch mal ein Tastatürchen bauen möchte oder einfach nur dazu abnerden, sollte außerdem unbedingt bei Philipps Podcast "Click! Clack! Hack!" vorbeischauen. U.a...


share







 2021-09-06  1h8m
 
 

episode 3: If the apocalypse comes, beep me!


Endlich eine Folge zur grandiosesten Serie aller Zeiten - Buffy the Vampire Slayer In dieser Folge verlieren Annalena und ich uns in einem ewigen Geschwärme und stolpern dabei über Liebe und Beziehungen und Identität und natürlich die Richtung der Zeit und die Frage danach, ob Kausalität auch in die Vergangenheit wirkt. Unsere heißgeliebte Figur Willow (Alyson Hannigan) ist dabei Aufhänger für so viel Gesprächsstoff...


share







 2021-08-05  1h49m
 
 

episode 2: Musik Musik Musik


Dieses Mal ist der wunderbare Simon zu Gast und bringt ein wunderbares Thema mit...Musik! Warum ihr unbedingt CocoRosie hören solltet und warum Progressive Metal vielleicht doch fast wieder langweilig ist, erfahrt ihr in dieser Folge. Simon findet ihr übrigens auf Instagram unter @derxsim und natürlich in seinem eigenen famosen Podcast: dem Namenlosen Mangacast.


share







 2021-07-04  1h21m
 
 

episode 1: Die Spider-Man-Trilogie


In dieser Folge versinke ich mit Jan (@zwangsdemokrat) in ein wildes Gespräch rund um die Tobey-Maguire-Spiderman-Trilogie. Verantwortung, Erwachsenwerden, Selbstfindung und so viel mehr wird von uns am Aufhänger der drei Filme verhackstückelt. Außerdem liefern wir gute Gründe dafür, dass Verletzlichkeit eigentlich die wahre Superkraft ist. ...verpasst außerdem nicht Jans legendären 'Beowulf-Monolog'!


share







 2021-05-30  1h35m
 
 

Willkommen, ihr Unausgenerdeten!


Herzlich Willkommen, ihr Unausgenerdeten! In dieser kurzen Folge verrate ich euch, worum es hier eigentlich gehen wird, was das mit dem Dasein als Nerd zu tun haben könnte und was euch sonst noch so erwartet (auch wenn ich selbst noch total gespannt bin, wie sich dieses Projekt entwickeln wird). Ich freue mich auf interessante Gespräche und natürlich eure Rückmeldungen!


share







 2021-05-30  7m
 
 
  • 1
  • 1