@mediasres

Tagesaktuelles Medienmagazin mit Hintergründen, Analysen und Meinungen zu allen Themen aus analoger und digitaler Medienwelt: Pressefreiheit, journalistisches Handwerk, Medienethik, Strukturwandel, Medienpolitik, Unternehmen und Personalien, Medienforschung und -pädagogik, Programmbeobachtung.

https://www.deutschlandfunk.de/mediasres-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 7648 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 29 days 11 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


US-Abgeordnete befragen Chefs von vier Tech-Giganten


Autor: Schuler, Marcus
Sendung: @mediasres
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share








 July 30, 2020  1m
 
 

Vernehmungsvideos des mutmaßlichen Lübcke-Mörders - Medienethiker findet Veröffentlichung "problematisch"


Das öffentlich-rechtliche Format "Strg_F" zeigt auf Youtube Ausschnitte aus den Vernehmungsvideos mit Stephan E., dem Hauptangeklagten im Mordfall Lübcke. Auf Youtube kommentieren das viele Userinnen und User positiv. Medienethk-Professor Christian Schicha hingegen hält die Veröffentlichung noch vor Prozessende für falsch.

Christian Schicha im Gespräch mit Bettina Köster / Text: Annika Schneider
www.deutschlandfunk.de, @mediasres
Hören bis: 19.01...


share








 July 30, 2020  6m
 
 

Schlagzeile von morgen: Lausitzer Rundschau


Autor: Baetz, Brigitte
Sendung: @mediasres
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share








 July 29, 2020  1m
 
 

Glosse - Heile Schlagerwelt - warum auch nicht?


Was wären Andrea Kiewels "Fernsehgarten" und Florian Silbereisens "Große Seeparty" ohne Zuschauer? Lange durften sie - Corona-bedingt - nicht dabei sein, aber nun klatschen sie wieder im Takt des deutschen Schlagers mit. Und unser Glossist findet das gar nicht mal so schlecht.

Von Arno Orzessek
www.deutschlandfunk.de, @mediasres
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 July 29, 2020  4m
 
 

Korrespondentin Bettina Rühl - "Das Afrika-Bild ist vielfältiger geworden"


Die Journalistin Bettina Rühl wird für ihre Arbeit als Afrika-Korrespondentin mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Zwar gehe es noch immer vielen Medien darum, nur auf die Krisen des Kontinents zu schauen, sagte Rühl im Dlf. Doch auch positive Geschichten seien inzwischen gefragt.

Bettina Rühl im Gespräch mit Isabelle Klein
www.deutschlandfunk.de, @mediasres
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 July 29, 2020  10m
 
 

Sagen & Meinen - Kindesmissbrauch: Treffender Begriff?


Beim Begriff „Kindesmissbrauch“ habe einige Hörerinnen und Hörer das Gefühl, dass daran etwas nicht stimmt. Wenn es möglich ist, Kinder zu missbrauchen – müsste es dann nicht auch möglich sein, sie zu gebrauchen? Eine verständliche Schlussfolgerung.

Von Stefan Fries
www.deutschlandfunk.de, @mediasres
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 July 29, 2020  2m
 
 

Wie definiert man Marktmacht? Google, Apple, Facebook und Amazon unter Druck


Autor: Schuler, Marcus
Sendung: @mediasres
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share








 July 29, 2020  3m
 
 

Schlagzeile von morgen: Rhön- und Saalepost


Autor: Köster, Bettina
Sendung: @mediasres
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share








 July 28, 2020  0m
 
 

Wie geht es den deutschen Wirtschaftsmedien? - Interview mit Sandra Pfister


Autor: Borgers, Michael
Sendung: @mediasres
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share








 July 28, 2020  4m
 
 

Bildungsgerechtigkeit bei Stipendienvergabe


Autor: Schulz, Benedikt
Sendung: @mediasres
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share








 July 28, 2020  4m