@mediasres

Tagesaktuelles Medienmagazin mit Hintergründen, Analysen und Meinungen zu allen Themen aus analoger und digitaler Medienwelt: Pressefreiheit, journalistisches Handwerk, Medienethik, Strukturwandel, Medienpolitik, Unternehmen und Personalien, Medienforschung und -pädagogik, Programmbeobachtung.

https://www.deutschlandfunk.de/mediasres-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 7648 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 29 days 11 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Mehr Zuschauer in Corona-Zeiten - Rückenwind für die BBC


Autor: Meurer, Friedbert
Sendung: @mediasres
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share








 April 14, 2020  4m
 
 

Corona-Studien - Überprüfen statt Verkünden


Gerade in der Corona-Krise müssten Journalistinnen und Journalisten Studienergebnisse mit Vorsicht veröffentlichen, fordert Journalismusforscher Holger Wormer. Ihre Aufgabe sei es auch, Ergebnisse einzuordnen.

Holger Wormer im Gespräch mit Isabelle Klein
www.deutschlandfunk.de, @mediasres
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 April 14, 2020  7m
 
 

"Song For Our Daughter" von Laura Marling: Ein Geschenk an die Fans


Autor: Rebmann, Christiane
Sendung: @mediasres
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share








 April 10, 2020  5m
 
 

Paula Irmschlers Debütroman "Superbusen" - Popliteratur aus weiblicher Sicht


Autor: Reil, Juliane
Sendung: @mediasres
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share








 April 10, 2020  12m
 
 

Politischer Journalismus - Die Kunst des guten Interviews


Konfrontativ, informativ oder sterbenslangweilig - Interviews können vieles sein. Hier laufen die Befragten zur Höchstform auf oder lassen sich in die Ecke drängen. Doch wie geht der Interviewer vor? Wie bereitet man sich vor, wie hält man durch und was muss getan werden, damit am Ende alle etwas davon haben?

Von Stefan Fries
www.deutschlandfunk.de, @mediasres
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 April 10, 2020  45m
 
 

Glosse: Was die Krise möglich macht: Hühnerbrater rettet Qualitätsjournalismus


Autor: Orzessek, Arno
Sendung: @mediasres
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share








 April 9, 2020  4m
 
 

Wie Youtube Verschwörungstheorien Vorschub leistet


Autor: Stadtlich, Sinje
Sendung: @mediasres
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share








 April 9, 2020  4m
 
 

Lokaljournalismus: Worüber berichten, wenn außer Corona kaum noch was passiert?


Autor: Boeselager, Felicitas
Sendung: @mediasres
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share








 April 9, 2020  3m
 
 

Folgen der Coronapandemie - Krise des US-Lokaljournalismus verschärft sich


1.300 Gemeinden in den USA sind ohne Lokaljournalismus. Den Zeitungen abseits der US-Metropolen gehe es schon lange schlecht, aber die Lage habe sich durch die Coronapandemie noch verschlimmert, sagte Jim Amoss, Journalist aus New Orleans im Dlf. Hauptproblem sei das Wegbrechen von Anzeigen - der Haupteinnahmequelle der Zeitungen.

Jim Amoss im Gespräch mit Manfred Götzke
www.deutschlandfunk.de, @mediasres
Hören bis: 19.01...


share








 April 9, 2020  7m
 
 

Schlagzeile von morgen: Aichacher Zeitung


Autor: Baetz, Brigitte
Sendung: @mediasres
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share








 April 7, 2020  1m