Markus Menzinger

Markus Menzinger, der Gründer der Office Group GmbH und der Ideenwerkstatt berichtet aus seinem Alltag als Immobilienmacher und Raumdenker. Er gibt seinen Hörern Tipps, wie sie aktuelle Entwicklungen in der Immobilienbranche für sich nutzen können und analysiert Trends für das Büro von morgen.

https://www.office-group.immobilien/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 26 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 51 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Licht on demand nutzen statt Büroleuchten kaufen ?


Mit dieser dritten Episode schließe ich die Serie zum Werkstatt-Gespräch 2020 ab. Auch diesmal geht es um interessante Zukunftsthemen. Wieder mit dabei: Raimund Russwurm, Geschäftsführer von Molto Luce und Johannes Nußbaum, Head of Innovation bei Art Invest Real Estate...


share








 December 12, 2020  20m
 
 

Welchen IQ brauchen Büros im "New Normal" ?


Auch in der 2. Episode unserer Werkstatt-Gespräche 2020 bin ich in der Ideenwerkstatt in München im Gespräch mit Johannes Nußbaum von Art Invest Real Estate, Raimund Russwurm von Molto Luce und Emin Gülten von Office Group Elektro. Diesmal geht es um die Frage: Welchen IQ brauchen Büros im "New Normal" ?. 


share








 September 21, 2020  23m
 
 

Die Rolle des Lichts im smarten Büro


Für die Werkstatt-Gespräche 2020 habe ich zwei Experten zu uns in die Ideenwerkstatt in München eingeladen. Emin Gülten und ich freuen uns, dass Raimund Russwurm, der Geschäftsführer von Molto Luce und Johannes Nußbaum, Head of Innovation bei Art Invest Real Estate für insgesamt drei Episoden unsere Gäste waren. Unser erstes Thema lautet: Die Rolle des Lichts im smarten Büro.


share








 September 21, 2020  19m
 
 

episode 1: Emin Gülten - Geschäftsführer Office Group Elektro


Die Elektrotechnik bekommt bei der Planung des Büroausbaus einen immer höheren Stellenwert. Mit der 2019 gegründeten Office Group Elektro haben wir als Raum-Entwickler ein weiteres "Standbein" innerhalb der Office Group GmbH, wodurch wir sämtliche Kunden-Anforderungen beim Innenausbau komplett erfüllen können. In dieser Episode unseres Podcasts aus der Ideenwerkstatt stellen wir Geschäftsführer Emin Gülten und das Portfolie seines Teams vor:


share








 March 17, 2020  15m
 
 

episode 20: Umdenken - Welche Gedanken ich aus Texas mitgebracht habe.


An meinem "Bildungsurlaub" in Tulsa und Dallas im Sommer 2019 habe ich mich "zwischen den Jahren" nochmal erinnert. Mit einer Gruppe von 20 Unternehmern waren wir unterwegs im Süden der USA, um "die Denke" der dortigen Unternehmen kennen zulernen und auch zu hinterfragen. Es hat mich sehr bestätigt, meinen Fokus als Unternehmer darauf zu lenken, worauf es im Unternehmen wirklich ankommt. Mehr dazu in der neuen Episode meines Podcasts: 


share








 January 7, 2020  9m
 
 

Personalentwicklung mit Charakter


Die Office Group feiert dieses Jahr 20jähriges Bestehen. 1999 gründete ich das Unternehmen und freue mich sehr über die schöne Entwicklung in diesen zwei Jahrzehnten. Um gesund zu wachsen legen Geschäftsführer Volker Tibbe und ich viel Wert auf Personalentwicklung mit Charakter. Was wir darunter verstehen, erkläre ich in der neuen Episode meines Podcasts: 


share








 November 16, 2019  8m
 
 

Ideen gegen Flächenmangel


Die Zahlen liegen auf den Tisch: In den TOP 7 Städten in Deutschland fehlt es auch im Herbst 2010 mehr und mehr an Büroflächen. Der Dienstleistungssektor in Deutschland boomt weiterhin. Die Nachfrage kann also nicht gestillt werden. da braucht es Ideen, um die vorhandene Fläche besser auszuschöpfen oder "mit weniger auszukommen". Ideen gegen den Flächenmangel sind gefragt. Hier will das Partnerkonzept der Ideenwerkstatt in München Antworten geben...


share








 October 8, 2019  15m
 
 

episode 17: Kundenzufriedenheit verstehen wir als Ritterschlag


Kundenzufriedenheit ist für unseren Geschäftsführer und Gesellschafter Volker Tibbe extrem wichtig. Er wählt in seinen eigenen Worten sogar den Begriff Ritterschlag. Das können Sie selber gerne anhören in dieser neuesten Episode unseres Podcasts. Anhand eines aktuellen Projekts im Großraum München zeigt er in dieser Episode auch gleich auf, wie das in der Praxis funktioniert: 


share








 September 19, 2019  17m
 
 

Future Workplace 08 - Biodynamisches Licht revolutioniert die Bürowelt


In dieser 8 Episode aus unserer Podcast-Serie Future Workplace beschäftigen wir uns mit dem Thema Biodynamisches Licht. Wissenschaftliche Erkenntnisse darüber, wie unsere Augen über den Tag verteilt unterschiedliches Licht benötigen, um produktiv im Büro zu arbeiten werden vorgestellt. Max Essers, Vertriebsleiter der Herbert Waldmann GmbH & Co KG und der Direktor des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation Dr...


share








 August 24, 2019  28m
 
 

episode 12: Voker Tibbe lebt seinen Traum bei der Office Group


Der Geschäftsführer der Office Group ist nun auch Gesellschafter. Seit 2013 sind wir gemeinsam als Raum-Entwickler für den Innenausbau erfolgreich aktiv. Nun wird es Zeit, die gemeinsame erfolgreiche Arbeit auf Gesellschafter-Ebene fortzusetzen. Lernen Sie bei diesem Interview Volker Tibbe näher kennen:


share








 July 17, 2019  23m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >