Master Disaster

Ich, Christian, schwatze über Erlebnisse und Erkenntnisse während ich meine Masterarbeit schreibe und auf die Masterprüfung lerne. Ich studiere Bildungswissenschaften / Erwachsenenbildung an der Uni Basel. Meine Masterarbeit – Überraschung: dreht sich um Podcast und Erwachsenenbildung. Ich spreche mit mir, über mich, mit anderen, über Masterzeug und Gedöngs: Planung, Recherche, Ergebnisse, Abenteuer, Langeweile, Reflexion, Prüfungsvorbereitung, Frust, Freude, Gespräche u.v.m. Sprache: Schweizerdeutsch

https://o1ndhm.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h12m. Bisher sind 15 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Monate.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours 4 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 1: MD00 | Nullnummer – "Go podcasting!"


Wer ich bin, um was es geht.


share








 November 14, 2019  26m
 
 

episode 2: MD01 | Masterkolloquium I


Masterkolloquium I Ich erzähle zuerst davon, wie das Masterkolloquium so war. Zum ersten Mal als Diskutierender mit dabei durfte ich einen Tag lang zuhören, Fragen stellen und kritische Anmerkungen anbringen. Acht Studierende boten sehr interessante Einblicke zu Thema und Stand ihrer Masterarbeit. Dabei stellten sich den Fragen und Anmerkungen der Anwesenden...


share








 November 18, 2019  1h12m
 
 

episode 3: MD02 | Abschlussanmeldungsstuss


Abschlussanmeldungsstuss Zum dritten Mal! Diesmal wieder alleine vor dem Mik, zuerst mit Infos zu Stand und Ablauf von Anmeldung zum Masterabschluss: Alles im Schuss! Ich erzähle was zu meinem Thema und wie ich ungefähr die Masterarbeit aufbauen möchte. Alles noch unsicher, aber so läuft's halt...


share








 November 27, 2019  45m
 
 

episode 4: MD03 | Cäsar schreibt Geschichte


Ich war nicht untätig seit der letzten Veröffentlichung. Mit Kommilitone Cäsar führe ich ein Gespräch: Über seinen Weg ins Studium, wir reflektieren über Theorie und Praxis von Erwachsenenbildung und er erzählt von seinem historischen Masterarbeitprojekt. Erwachsenenbildung kann – und sollte – man auch historisch betrachten. Deshalb rundet ein Überblick über die Geschichte der Erwachsenenbildung in der Schweiz diese Folge ab...


share








 January 3, 2020  1h16m
 
 

episode 5: MD04 | Von Glück und Kaffeemaschinenlärm


MD04 | Von Glück und Kaffeemaschinenlärm


share








 April 1, 2020  1h29m
 
 

episode 6: MD05 | Retro-Melancholie: Über mächtige Frauen mit Jana


Weisst du noch? Damals, 2019? Als alles noch schön war? Damals habe ich mit Kommilitonin Jana ein Gespräch über das Studium, ihre Masterarbeit und Frauen zwischen Ohnmacht und Macht geführt. Das Gespräch bildet den Hauptteil dieser Folge und soll ein bisschen an die gute alte Zeit erinnern, als unsere Freiheitsrechte noch nicht eingeschränkt waren und wir uns zum entspannten Gespräch in einem Kaffee treffen durften...


share








 April 1, 2020  1h27m
 
 

episode 7: MD06 | Recherche-Arbeit


Trotz oder wegen Corona konnte ich in den letzten Wochen viel Zeit in meine Masterarbeit stecken. Ich erzähle ausführlich davon: Wie habe ich mich eingearbeitet, wie recherchiere ich, wie verwalte ich meine Literatur und meine Notizen, auf welche theoretischen Grundlagen setzt meine Forschung? Ebenfalls: Wie ich meine Präsentation fürs Masterkolloquium erstellt habe und wie der Austausch mit Mitstreiter*innen trotz physischer Distanz gelingt...


share








 April 24, 2020  41m
 
 

episode 8: MD07 | Masterkolloquium II


Eigentlich nicht geplant, aber nun ist's halt so: Mein Masterarbeitsprojekt wird direkt im Aufwachen!-Podcast verhandelt. Mehr dazu erfährst du in dieser Folge. Der Schwerpunkt liegt jedoch beim Masterkolloquium. Du kannst meine Präsentation hören, wie auch die (kritischen) Anmerkungen und Fragen meiner Kommiliton*innen. Schnipsel Aufwachen!-Podcast ist aus Folge A!437   Musik Intro und Outro: Black Maria by Pistol Jazz   Kontakt: md@hoober.ch


share








 June 9, 2020  1h7m
 
 

episode 9: MD08 | Interview Gequassel und/mit Carsten Quesel


Ich spreche über meine sehr aktiven vier vergangenen Masterarbeitswochen, die im Zeichen der Datenerhebung standen: Ich bereitete die Interviews mit Podcast-Hörenden vor, führte 15 solche durch und bereitete sie nach. Anschliessend folgt ein interessantes Gespräch mit Carsten Quesel, Professor für Bildungssoziologie FHNW und Dozent im MA Educational Sciences...


share








 July 9, 2020  1h43m
 
 

episode 10: MD09 | Endlich Abgabe!


Endlich Abgabe! Es ist durch und ich bin durch. Meine Masterarbeit liegt jetzt zur Begutachtung bei meinen Betreuenden. Wie die letzten Tage aussahen und sich die Abgabe für mich anfühlt, darüber spreche ich. Master Disaster geht weiter – wie, das erfährst du in dieser Folge.   Musik Intro und Outro: Black Maria by Pistol Jazz   Kontakt: md@hoober.ch


share








 September 1, 2020  14m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2