Dienstags direkt von MDR SACHSEN

Immer am Dienstag hören Sie bei MDR SACHSEN - Das Sachsenradio die Sendung Dienstags direkt. Eine Diskussionsrunde zu aktuellen, gesellschaftlichen Themen.

https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/dienstags/dienstags-direkt--100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h56m. Bisher sind 329 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 26 days 6 hours 3 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Podcast: „O du Fröhliche – Was ist für Sie Weihnachten?“


Tausende Touristen drängeln sich in der Adventszeit auf kleinen und großen Weihnachtsmärkten im Land. Weihnachten bedeutet für viele Menschen verschiedene aber auch ähnliche Dinge. Wie erleben wir Weihnachten?


share








 December 19, 2018  1h35m
 
 

Wie käuflich sind wir? Werbung, Schnäppchen, Sonderpreise – was uns wirklich beeinflusst


In der Weihnachtszeit werden Milliarden Euro umgesetzt. Der Onlinehandel boomt. Doch warum kaufen wir eigentlich so viel? Wie wirken Werbung und Schnäppchen? Und wo liegen die Grenzen des Konsums?


share








 December 12, 2018  2h9m
 
 

Podcast: Bahn oder Bus … wer ist in Sachen Mobilität eigentlich am Zug?


Unpünktliche Züge, Technikprobleme, Tarifwirrwarr: Immer wieder sorgt die Bahn für Schlagzeilen. Doch was lässt sich dagegen tun? Oder sollten Bahnkunden lieber gleich auf den Bus umsteigen?


share








 December 5, 2018  1h58m
 
 

Podcast: Bahn oder Bus … wer ist in Sachen Mobilität eigentlich am Zug?


Unpünktliche Züge, Technikprobleme, Tarifwirrwarr: Immer wieder sorgt die Bahn für Schlagzeilen. Doch was lässt sich dagegen tun? Oder sollten Bahnkunden lieber gleich auf den Bus umsteigen?


share








 December 5, 2018  1h58m
 
 

Podcast: Wer schreibt Geschichte ... und was bedeutet das für uns?


Geschichte spielt eine bedeutende Rolle in unserem Leben, auch wenn wir das nicht immer auf den ersten Blick sehen. Denn Geschichte ist mehr als nur ein Unterrichtsfach. Darüber wollen wir sprechen - am Dienstagabend.


share








 November 27, 2018  1h49m
 
 

Hab Dich nicht so! Tabuthema Gewalt.


Verletzende Worte, ein vernichtender Übergriff – sexualisierte oder Gewalt im Allgemeinen kann viele Gesichter haben. Doch wann beginnt der Übergiff und was können Betroffene tun? Unser Thema bei Dienstags direkt.


share








 November 21, 2018  1h51m
 
 

Podcast: Teilen oder selbst behalten – wie lernen wir Gerechtigkeit?


Jede und jeder empfindet etwas anderes als gerecht oder ungerecht. Doch wie und wann lernen wir, was gerecht ist und was nicht? Darüber wollen wir sprechen.


share








 November 14, 2018  1h46m
 
 

Podcast: Raus aus der Stadt?! Welche Zukunft hat das Leben auf dem Land?


Während in den Großstädten die Mieten explodieren und immer mehr Menschen hinzukommen, herrscht auf dem Land gähnende Leere. Junge Menschen ziehen weg, die alten bleiben übrig. Doch was lässt sich dagegen tun?


share








 November 6, 2018  1h45m
 
 

Podcast: Oben auf der Siegertreppe: Wie weiter nach der Sportkarriere?


Als Weltmeister und Olympiasieger werden sie bejubelt und gefeiert. Spitzensportler sind oft die Helden der Nation. Doch auch sie werden alt. Was kommt nach der Karriere? Schaffen sie den Sprung in das "normale" Leben"?


share








 October 31, 2018  2h2m
 
 

Podcast: Der Wunsch nach ewiger Sommerzeit: Fluch oder Segen?


Drei Millionen Deutsche haben in einer EU-Online-Befragung für ein Ende der Zeitumstellung gestimmt. Die Mehrheit davon möchte am liebsten eine ewige Sommerzeit. Doch bringt das wirklich was?


share








 October 24, 2018  1h44m